Service Rückstellen

Hias89

Neumitglied
Fahrzeug
Logan 1,5dci 90Ps
Hallo
Habe einen Dacia Logan 2 Phase 2 von 2017
Ich war jetzt beim ersten Service und mein Händler hat das Service nicht zurück gestellt. Als ich bei ihm war hat er mir erklärt das er es selber nicht weiss. Laut Benutzerhandbuch soll ich wenn das Zeichen aufleuchtet ca. 10 Sekunden am rückstellknopf bleiben. Aber auch das funktioniert nicht. Eine km Anzeige wie weit es noch zum Service ist, gibt es auch nicht. Nur den Schraubenschlüssel und der leuchtet nur kurz nach dem man die Zündung betätigt. Hat jemand von euch ne Ahnung? Vielen Dank im Vorraus
 
Wenn der Schraubenschlüssel nur beim Einschalten der Zündung aufleuchtet, dann ist es nichts weiter als ein Funktionskontrolle.

Georg
 
evtl. hilft dieser Beitrag? Ob das so tatsächlich funktioniert, weiß ich nicht. (ist ein sehr alter Beitrag)

Der Reset nach einem selbst durchgeführten Ölwechsel ist aber im Wartungsheft beschrieben:

Seite 4.6
Rückstellung der Warnmeldung nach dem Ölwechsel
(je nach Fahrzeug)

Wenn Sie den Ölwechsel selbst durchführen, muss die Anzeige für die Warnmeldung Motorölwechsel reinitialisiert werden. Hierbei nach dem Einschalten der Zündung zehn Sekunden lang:
- Das Gaspedal ganz durchtreten
- das Gaspedal getreten halten und dabei dreimal hintereinander auf das Bremspedal treten.

Die Reinitialisierung ist effektiv, wenn die Kontrolllampe erloschen ist. Andernfalls das Verfahren neu beginnen.

Sonderfall: Wenn Sie den Ölwechsel durchführen, bevor die Warnmeldung Motorölwechsel überschritten erscheint, muss die Warnmeldung ebenfalls reinitialisiert werden. In diesem Fall erscheint die Kontrolllampe ca. 5 Sekunden lang, um die Reinitialisierung zu bestätigen.
 
Ich bin der Meinung, bevor du da rumprobierst, soll sich deine Werkstatt gefälligst darum kümmern.
 
Wenn der Schlüssel nur blinkt, aber keine Restkilometer anzeigt, ist der Ölwechsel überfällig. Zurückstellen kann man den Zähler folgendermaßen:
- Gaspedal durchgetreten
- Zündung ein (aber nicht starten )
- Bremspedal sooft durchgetreten bis Ölwechsellampe erloschen ist

(Oder war das bei den älteren Modellen?)
 
Hallo
Habe einen Dacia Logan 2 Phase 2 von 2017
Ich war jetzt beim ersten Service und mein Händler hat das Service nicht zurück gestellt. Als ich bei ihm war hat er mir erklärt das er es selber nicht weiss. Laut Benutzerhandbuch soll ich wenn das Zeichen aufleuchtet ca. 10 Sekunden am rückstellknopf bleiben. Aber auch das funktioniert nicht. Eine km Anzeige wie weit es noch zum Service ist, gibt es auch nicht. Nur den Schraubenschlüssel und der leuchtet nur kurz nach dem man die Zündung betätigt. Hat jemand von euch ne Ahnung? Vielen Dank im Vorraus
Darf ich fragen was die erste Wartung gekostet hat. LG Peter
 
Das Problem kam mit dem Facelift 2017 auf. Mittlerweile ist es gelöst, scheint sich aber noch nicht bei allen rumgesprochen zu haben. Hat eine Vertragswerkstatt die Inspektion gemacht oder eine freie Werkstatt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das Problem kam mit dem Facelift 2017 auf. Mittlerweile ist es gelöst, scheint sich aber noch nicht bei allen rumgesprochen zu haben. Hat eine Vertragswerkstatt die Inspektion gemacht oder eine freie Werkstatt?
Eine Vertragswerkstatt!
 
Wenn der Schraubenschlüssel nur beim Einschalten der Zündung aufleuchtet, dann ist es nichts weiter als ein Funktionskontrolle.

Und ein Hinweis darauf, dass eine Wartung bald fällig ist.
Der Schlüssel erscheint beim Starten des Motors für einige Sekunden erstmals 1.500 km vor Fälligkeit Wartung also vor der 1. Wartung ab 18.500.
 
Und ein Hinweis darauf, dass eine Wartung bald fällig ist.
Der Schlüssel erscheint beim Starten des Motors für einige Sekunden erstmals 1.500 km vor Fälligkeit Wartung also vor der 1. Wartung ab 18.500.
Ich frage mich ob die auch zeitlich auslöst bei Leute die gar keine 20000km im Jahr fahren wie ich.
 
Ich frage mich ob die auch zeitlich auslöst bei Leute die gar keine 20000km im Jahr fahren wie ich.
Ich denke, nicht. Laut DDT-Definitionen hat der Tacho keine Ahnung von der Zeit bis Ölwechsel. Man könnte aktuelle und Schwellenwerte für den Ölwechsel angeben (Tage + km) aber unsere Tachos unterstützen diese Parameter nicht. Sie wissen nur das was sie vom Motorsteuergerät bekommen (OCS) d. h. nur die Restkilometer. Ausgenommen die SCe Motoren, die unterstützen OCS nicht.

upload_2018-1-17_18-11-58.png
 
Ich denke, nicht. Laut DDT-Definitionen hat der Tacho keine Ahnung von der Zeit bis Ölwechsel. Man könnte aktuelle und Schwellenwerte für den Ölwechsel angeben (Tage + km) aber unsere Tachos unterstützen diese Parameter nicht. Sie wissen nur das was sie vom Motorsteuergerät bekommen (OCS) d. h. nur die Restkilometer. Ausgenommen die SCe Motoren, die unterstützen OCS nicht.

Anhang anzeigen 49878
Da Anzeige hat doch ausgelöst. Genau 4 Wochen bevor die Wartung fällig wäre wurde der Schraubenschlüssel beim einschalten der Zündung kurz eingeblendet. Da läuft also ne Uhr mit die nach 11 Monaten auf die Wartung hinweist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.419
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück