Serien Alu-Felgen Winter geeignet?

tanner005

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Comfort Tce90 seit 09/2021
Moin

Frage steht schon im Titel - Sind die Serien-Alu-Felgen *Mahalia* für den Winterbetrieb geeignet?

Dann würde ich für unseren was neue Felgen für den Sommer suchen - da ist die Auswahl einfach grösser.
 
Die sind genau so geeignet/ungeeignet wie alle Alufelgen im Winter.

Alufelgen sind im Winter vermehrt Schmutz, Bremsenabrieb und Streumitteln ausgesetzt. Das Gemisch setzt den Felgen zu und hinterlässt unschöne Spuren. Zudem backt der Schmutz durch die Wärme, die beim Bremsen entsteht, regelrecht fest. Deshalb müssen Felgen aus Leichtmetall in der kalten Jahreszeit häufiger gereinigt werden – doch dabei kann man einige Fehler machen.
Quelle:
Alufelgen im Winter: Das müssen Autofahrer wissen! | autozeitung.de
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 8
Meine Winterreifen sind auf Alus aufgezogen, der Wagen steht permanent draussen auf der Strasse und ich wasche die Felgen genau einmal wenn die Räder im Frühling wieder gewechselt werden mit normalem Geschirrspüler. Nach 5 Jahren unterscheiden sich die Felgen der Winterräder optisch nicht von den Felgen der Sommerräder.
 
Eigentlich ist jede felge auch für den Winter geeignet, die richtige Pflege vorraus gesetzt.
Ich habe Winter und Sommerräder beide auf Alus und Pflege die nicht extra vor der Sommereinlagerung. Die sehen trotzdem ganz normal aus.
Alufelgen neuerer Fertigung sind auf jeden Fall geeignet da sie alle einen Klarlack drauf haben. Solange der nicht beschädigt wird, reicht das allemal aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich bin bisher davon ausgegangen, das es bei den Felgen egal ist, ob Sommer oder Winter.

Nur im Zuge der Suche nach Winterrädern für den Sandero bin ich drauf gestossen, das speziell wintergeeignete Alu-Felgen angeboten werden.

Allerdings ist die Auswahl doch stark eingeschränkt was die Optik angeht.

Deshalb dacht ich - wechsel die Reifen im Winter und suche Felgen dann für den Sommer.
 
Ich reinige nach der Saison die Felgen gründlich ,innen und außen ,
trocknen und dann wird komplett eine Hartwachs-Schicht aufgetragen .
Danach lassen sich die montierten Felgen besser reinigen und sind
vor Bremsstaub und im Winter vor Streusalz geschützt .
 
Es gibt Alu Felgen (ganz allgemein), die Hochglanz polierte unlackierte Flächen haben, die sind nicht wintertauglich. Wie oben auch schon erwähnt, Felgen, die lackiert sind, kann man auch im Winter fahren. Es ist allerdings ja so, dass jede Felge irgendwann mal ne Macke bekommt oder der Lack einen Kratzer bekommt, da kann dann eine Alufelge genauso korrodieren wie eine Stahlfelge. Ich habe mir für meinen Duster aber auch die original Alu Felgen aus der Comfort Ausstattung mit Winterreifen ausgerüstet und mir für den Sommer andere (schwarz lackierte) Alufelgen gekauft. Die Mahalia Felgen scheinen jedenfalls grau lackiert zu sein und nicht hochglanzpoliert… ich habe sie aber im Original nicht gesehen. Die sind für einen Winter sicherlich geeignet. Dacia wird kaum Originalfelgen bei einem Fahrzeug ausliefern, die nicht wintertauglich sind. Irgendwann aber wird jede Felge durch das Salz im Winter angegriffen. So schlecht sehen die Mahalia Felgen aber gar nicht aus. Evtl lohnt es sich ja, die zu verkaufen, solange sie noch neu sind und dafür preiswertere Winterräder zu kaufen?
 
Obwohl meine Alufelgen der Winterräder mehrere Kratzer aufweisen wo auch der Schutzlack ab ist, ist auch das kein Problem. Ich sehe auch an den verkratzten Stellen ausser den Kratzern nichts von Korrosion und ich wohne in einer "salzigen" Gegend . Ich trage auch keinen Wachs auf. Wie gesagt 1x/Jahr beim Radwechsel von Winter auf Sommer reinigen und gut ist es. Das mache ich schon seit 40 Jahren so und es gab nie Probleme mit den Alu-Felgen, aber man kann Probleme auch herbeireden.
 
Glück gehabt oder eben doch nicht so salzig. Zumindest hier in den Alpen und dem Alpenvorland habe ich schon mehrere Stahlfelgen entsorgt, da die einfach nicht mehr zu gebrauchen waren vor lauter Rost oder gar schon Luft verloren haben aufgrund des Rost. Kann das schon verstehen, wenn man da mal nachfragt.
 
Glück gehabt oder eben doch nicht so salzig. Zumindest hier in den Alpen und dem Alpenvorland habe ich schon mehrere Stahlfelgen entsorgt, da die einfach nicht mehr zu gebrauchen waren vor lauter Rost oder gar schon Luft verloren haben aufgrund des Rost. Kann das schon verstehen, wenn man da mal nachfragt.

Wir diskutieren hier aber nicht über Stahlfelgen sondern über Alu.
 
Alufelgen oxidieren genauso. Je nach Qualität, Einsatzort, und/oder Bauart eben schneller oder weniger schnell.
Zu den Felgen des Sandero 3 wird es da, für den Endnutzer, noch keine Erfahrungswerte geben. Selbst wenn die Felgen äußerlich identisch sind zu denen des Sandero 2, so wird ja ständig,,optimiert "
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke für die Tipps.

Hab ja noch Zeit drüber nachzudenken.

Meine Intention war eben paar schicke Alu für den Sommer (obwohl die Mahalia auch optisch gut Aussehen) und die Serienfelgen für den Winter. Mir schwebt da was mit vielen *Speichen* bzw in schwarz/rot vor.

Letztendlich kosten die Serienfelgen nur 200,0EUR Aufpreis, macht pro Felge 50,00EUR - das sind dann optisch schicke Winterräder zu einem günstigen Kurs. So günstig wird nicht mehr werden.
 
Der letzte Absatz besiegelt ja an sich schon deine Entscheidung.
Wenn man später, in einigen Jahren, günstig was wieder optisch hübsches will, hilft Ebay Kleinanzeigen weiter oder gibt es bei Dacia genauso Design Stahlfelgen.
 
Servus, ich kann euch die offizielle Info geben, dass beim Duster ab 2018, die originale glanzgedrehte 6,5x17 Zoll Alufelge, genannt "Maldives", seitens Dacia / Renault, nicht für den Winter- Betrieb bzw nicht Wintertauglich ist, da sich laut Hersteller, der Klarlack gelb verfärben kann.

Ob dies dann auch wirklich so ist, sei dahin gestellt.

Diese Info gab mir damals auf Nachfrage das Autohaus.

Gruß Tom
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück