Sensor für den Ölstand

gasbaer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Lodgy, SCe 100 LPG Sandero SCe 90 LPG 11.18 Jogger EU-Imp
Baujahr
2017
Hi
Ist es schon einem gelungen den Sensor für den Ölstand im BC
darzustellen oder anzuzeigen ?
Mfg
 
Zu der Öllampe hätte ich mal eine Frage. Wenn man die Zündung einschaltet aber den Motor noch nicht startet läuft ja eine Art Selbsttest. Dabei ist auch die Öllampe zu sehen. Allerdings geht diese dann aus. Wenn diese nur den Öldruck misst,warum tut sie das dann? Von Ford kenne ich es so das die Lampe erst aus geht wenn man den Motor gestartet hat. Dann liegt ja messbarer Öldruck vor.
 
Die Öldruckwarnung ist so programmiert, das sie erst über 2000 U/min aktiv wird. Hier steht etwas dazu.
 
Moin Moin

Nu lass uns nicht dumm sterben und verrate uns bitte: Was ist denn so witzig? :shifty:

Gruß DECO
 
Klick den Link an, aber lerne vorher russisch....
 
Klick den Link an, aber lerne vorher russisch....
Da haste aber den Link in seiner Signatur angeklickt. Der hat nichts mit dem Beitrag zu tun. Du musst auf das Wort "Hier" klicken. Das ist der Link der zur Information führtl.
 
Wenn ich diesen Wunsch vernehme...
schwant mir da jetzt schon eine ganz böse Zukunftsvision (da reagieren die Hersteller ja gerne auf Kundenwünsche)::o

-der Peilstab wird ganz abgeschafft...
-statt dessen wird der Ölstand nur noch elektronisch erfaßt...
-eine weitere Warnlampe kommt hinzu, die von vielen Autofahre(-Innen) sowieso nur wieder ignoriert wird...
-nach der Warnung und der Auffüllung muß das Auto in die Werkstatt...um den Wert wieder "zurückzusetzen"...
:unsure:
 
Wenn ich diesen Wunsch vernehme...
schwant mir da jetzt schon eine ganz böse Zukunftsvision (da reagieren die Hersteller ja gerne auf Kundenwünsche)::o

-der Peilstab wird ganz abgeschafft...
-statt dessen wird der Ölstand nur noch elektronisch erfaßt...
-eine weitere Warnlampe kommt hinzu, die von vielen Autofahre(-Innen) sowieso nur wieder ignoriert wird...
-nach der Warnung und der Auffüllung muß das Auto in die Werkstatt...um den Wert wieder "zurückzusetzen"...
:unsure:
Gibt es doch schon bei BMW und vielleicht auch anderswo. Die Leute die sich jetzt nen BMW oder Mercedes leisten könnte, gucken doch eh niemals selber unter die Motorhaube.
 
Der "Sensor" ist mechanisch.Befindet sich irgendwo im Motorraum. Heißt glaub´ich Ölmessstab.....:D:whistle:
 
Wenn man sieht, was in der Zwischenzeit alles an unnötigem elektronischem Schnick-Schnack verbaut wird, so würde ich eine elektronische Pegelanzeige von Oel, Kühlwasser und Scheibenreinigungsflüssigkeit noch als eher sinnvoll taxieren.
Mit einem Druck könnte man z.B. auf dem Navi-Bildschirm alle Füllstände und Reifendrücke übersichtlich darstellen wenn man zur Tanke fährt und müsste so nicht alles manuell nachsehen. Das spart doch einiges an Zeit und die Säule wird schneller wieder frei.
 
Also, einen Ölstandssensor haben wir doch nicht oder?
Nur einen Öldrucksensor.
Oder habe ich was verpasst?

Ich weiß zumindest von einer Ölstandskontrolle die Renault schon lange verwendet und die ist beim Trafic bzw. Vivaro ab Bj. 2003, der auch nahezu die gleiche Armaturentafel besitzt, wie sie auch die Logan Limos und MCVs der 1. Generation hatten.

Drückt man innerhalb der ersten 10 Sekunden nach einschalten der Zündung den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers, dann wechselt die Anzeige auf eine 7-stellige Nullanzeige, - anstelle daß der Tageskilometerstand angezeigt wird.

ooooooo voll, oder
oooooo- oder
ooooo-- oder
oooo--- oder
ooo---- oder
oo----- oder
o------ oder
-------

Jede fehlende Null bedeutet etwa 1/8 Liter Fehlmenge wobei ich nicht sagen kann, ob dann bei der Anzeige ------- schon die Öldruckleuchte aktiv wird.
So weit habe ich es noch nicht kommen lassen. :D

Nach weiteren 10 Sekunden schaltet die Anzeige automatisch wieder auf den Gesamtkilometerstand und läßt sich erst wieder in den ersten 10 Sekunden nach erneuten einschalten der Zündung und drücken des Rückstellknopfes aufrufen, wobei es keine Rolle spielt, ob dabei der Motor schon gestartet wurde oder nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.518
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück