Selbstheilung durch Steuergeräte Reset?(!)

wurschtel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II Phase III TCe100 ECO-G
Baujahr
2023
Hallo in die Runde.


In den letzten zwei Wochen war ich mit Hilfe der Werkstatt auf der Suche nach einem Geräusch, welches ich als drehend beschrieben hätte.
Klang wie eine leer drehende Getriebewelle. Und nur bei kaltem Motor.
Der Antriebsstrang schied aus, da das Geräusch auch bei Stillstand des Wagens vorhanden war.
Die Werkstatt tauschte zwar auf Garantie ein Kunststoffteil (Rohr) im Ansaugtrakt aus, welches wirklich sehr lose war, aber auch nicht für das Geräusch in Frage kam.
Auch die Kontrolle bzw. Fixierung der üblichen Verdächtigen (Klimaleitungen, lose Kabelbäume etc.) brachten kein zielführendes Ergebnis.


Ein Verdacht kam mir allerdings, als ich nach Start des kalten Motors unter die Motorhaube sah.
Der kalte Motor schüttelte sich für mein Erachten , auch wenn es sich um einen Dreizylinder handelt, viel zu stark.

Einen Defekt an Zündkerzen oder Zündspulen nach 12.000 km schloss ich aus, zumal der Motor kaum auf 2 Zylindern lauffähig wäre.

Also kurzerhand die Batterie abgeklemmt (diese Prozedur hatte schon beim 1,4 MPI Wunder gewirkt).

Vorher die Steuergräte 20 Minuten einschlafen lassen, Batterie abgeklemmt, Licht und Zündung an und nach weiteren 5 Minuten die Batterie wieder angeklemmt (vorher natürlich Licht und Zündung wieder aus).


Erfolg: Motor schüttelt im Kaltbetrieb normal, Geräusch (woher es auch immer kam) ist weg,und die Maschine arbeitet wieder seidenweich.

Irgend ein Kennfeld hatte da wohl ein „verbogenes“ Bit geschluckt und die Steuerung negativ beeinflusst.


Jetzt macht der Stepway wieder echt Spaß!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück