Selbst abblendender Rückspiegel

shtg

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS) Prestige
Hallo.

Hat jemand von Euch schon einmal einen automatisch abblendenden Rückspiegel nachgerüstet? Speziell bei einem Duster Phase II ?

Wenn ja wäre ich an einen Link zu dem Produkt interessiert.

Danke.
 
Cassie hier im Forum hat einen Megane Spiegel verbaut, der selber abblendet...
 
Moin.
Richtig, mein Dokker hat den Automatisch abblendenden Innenspiegel eines Röno Megane II.
Ist nicht ganz trivial, da sich die Autoglas Lullis nicht ans entfernen des Fußes wagen, weil die Scheibe dabei reißen kann (Scheibe von Aussen erhitzen, dann vorsichtig abdrehen hat funktioniert, AUF EIGENE GEFAHR!!).
Das dran kleben ist wegen unterschiedlicher Wölbung dann auch ein Akt, hat der Autoglas Mensch aber dann für Kaffeekassen Futter erledigt. Strom sollte man sich nicht von der Innenleuchte holen (s.u.).
Zu guter Letzt muss man den Baldachin irgendwie abdecken, das habe ich mit Folie gemacht.

In meinem Thread (siehe Signatur) ist alles beschrieben, das Video ist für den Strom informativ.

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Uiuiui, das ist dann doch einiger Aufwand. Kleber hätte ich sogar noch im Keller liegen aber Folie für die Abdeckung das Baldachins habe ich natürlich nicht.
Ich recherchiere mal ob es da nicht noch geschlossene Spiegel gibt.
 
Hallo,
hab in meinem 1er Sandero einen Elektrochromspiegel vom BMW eingebaut. Spiegel gabs damals (Winter 2014) in der Bucht für 15€, Spiegelfuß und Dichtgummi beim freundlichen blauweißen für ca. 10€. Kleber war Sikafast NT 5215.

Original Spiegelfuß ist an der Scheibe geblieben, der BMW-Spiegelarm ist so breit daß der originale dahinter fast unsichtbar ist.

Kabelmäßig wurde Zündplus, Masse und Rückfahrlicht angeschlossen. Rückfahrlicht wäre eigentlich nicht nötig.

Kann bei Interesse morgen mal ein Foto machen.

Gruß Steffen
 
...
Kabelmäßig wurde Zündplus, Masse und Rückfahrlicht angeschlossen. Rückfahrlicht wäre eigentlich nicht nötig.

Kann bei Interesse morgen mal ein Foto machen.

Gruß Steffen
Ich hatte damals in meinem Corsa B einen aus dem Zafira A drin.
Das Rückwärts Signal war nur notwendig, da es beim Rückwärts fahren durch die Rücklichter hell hinter dem Auto ist, und er dadurch immer Abblendet wenn man abends rückwärts fährt... Das angeschlossene Rückwärts Signal hat nur das Abblenden deaktiviert :)

FOTOS!! Ja bitte :D
 
Ich hatte damals in meinem Corsa B einen aus dem Zafira A drin.
Hätte ich das damals gewusst, dass man die so einfach umbauen kann, bevor ich meinen alten Zaffi A weggegeben hab, dann hätt ich den noch schnell ausgebaut :-p

Das Rückwärts Signal war nur notwendig, da es beim Rückwärts fahren durch die Rücklichter hell hinter dem Auto ist, und er dadurch immer Abblendet wenn man abends rückwärts fährt... Das angeschlossene Rückwärts Signal hat nur das Abblenden deaktiviert :)

Und ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, weshalb mehr als 2 Kabel an dem Ding waren ^^ man lernt nie aus :) ok für die Beleuchtung noch eins, aber mehr... ;)
 
Als Kleber sollte man aber welchen verwenden, der dafür gedacht ist. Normalerweise kommt da zur Sicherheit auch ne Lage Gewebe dazwischen, damit die Temperaturschwankung besser aufgenommen werden.

Sorry, war 5211, habs verwechselt... :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Fotos wären toll. Von welchem BMW war der Spiegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier die Bilder. Ignoriert bitte einfach das Gebambel am Spiegel :)

24881701cw.jpg


24881704mj.jpg


Hier im zweiten Bild (aus einer Perspektive geschossen wo man normalerweise eh nicht ist) ist der originale Spiegelfuß leicht erkennbar.

Der Spiegel war aus einem E32, der ist aber baugleich mit E34/E36/E39/E46. Meiner hat noch die Alarm-LED mit drin (der rote Gnubbel), da wollte ich mal so eine Art Ambientebeleuchtung reinbasteln.

Habe auch noch den Kassenzettel mit den Teilenummern gefunden.

Grundplatte 51318145530
Abdeckung 51161954117

Steckerbelegung: Pin1 (schwarz): Rückfahrlicht; Pin3 (gelb): Zündplus; Pin10 (braun): Masse. Die restlichen Pins sind Anschlüsse für die Elektrochrom-Aussenspiegel und Alarm-LED.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich war eigentlich an einer technischen Lösung interessiert und hatte nicht die Absicht mich dafür zu rechtfertigen, dass ich so einen Spiegel verbauen möchte.

Ich will wirklich nicht unhöflich erscheinen aber - Sorry - warum ist es nicht möglich hier ein Thema zu diskutieren ohne das jemand gleich den Sinn und Zweck in Frage stellt? Wenn ich jetzt einen Holzofen in den Duster nachrüsten wollen würde hätte ich ja nichts gesagt....

Ich brauche (!) weder Xenon Licht, noch Alufelgen, noch Sitzheizung und und und.
Aber es handelt sich bei solchen Updates entweder um sicherheitsrelevante Features oder um Dinge die einem Freude/Spaß bereiten.

Und nun doch eine Rechtfertigung warum ich den Spiegel einbauen will: Weil ich es kann. :)

@honkomat
Vielen Dank für die Typenangabe und die Schlüsselnummern. Ich denke das ist eine wirklich runde Lösung.
 
Ich vermisse den aus dem Zaffi richtig,
Gerade, wenn wieder jmd seine Leuchten falsch eingestellt hat...
Interessant bei den Fotos hier finde ich, dass man den alten Fuß nicht demontieren muss. Hat jemand zuuuuufällig den von Opel drinnen und kann auch Fotos zeigen?
Ps.: OT gilbet leider überall...
 
Anmerkung als Mod:

Ich denke, die verschiedenen Wahrnehmungen sind genug geklärt. Deshalb bitte wieder btt.
 
Moin
Der BMW Spiegel hat den Vorteil, daß er keinen so großen Baldachin um den Fuß hat (ok, da habe ich noch meine Radio Antenne drin).
Aber, mir hatte der Glas Mensch gesagt, der Fuß müsse auf die vorgegebene, schwarze Stelle, da diese auch dafür da ist, Spannungen aufzunehmen und von dem eigentlichen Glas der Scheibe fern zu halten. Ich wollte den Spiegel ursprünglich auch etwas höher montiert haben.

Wer übrigens mal einen selbst abblendenden Innenspiegel hatte, weiß was er hat (keine Phantom Bilder mehr, der Spiegel bleibt länger sauber, keine Ablenkung beim abblenden)

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So, bis auf die Grundplatte sind alle Teile da. DHL hat mein Haus nach 18 Jahren plötzlich nicht mehr finden können - Empfänger unbekannt verzogen :rolleyes:. Wusste gar nichts von einem Umzug. Die beste Ehefrau von allen überrascht mich doch immer wieder. :D

Sobald das letzte Teil auch noch bei mir aufgeschlägt und der Spiegel eingebaut ist gebe ich Laut ob die Geschichte beim Duster auch funktioniert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.648
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück