Seitenschutzleisten abgerissen

Lindi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Stepway 1.6 16V SCe 100 (Import PL)
Baujahr
2018
Hallo zusammen.

Hab mir gestern an so nem blöden Findling die beiden rechten Seitenschutzleisten abgerissen.
Einige der Nüppel, also nicht nur die blauen Clipse, sind abgebrochen, hab sie hoffentlich alle einsammeln können.
Bevor ich die mit 2K-Kleber zu flicken versuche : weiß jemand, was die beiden Teile beim Freundlichen neu kosten? IMG_20180929_154254-1024x768.jpg
 
Die Teile sehen auf dem Bild eigentlich gut aus. Kratzer rauspolieren, evtl. mit Füller ausgleichen und mit elastischen Lack (Sprühdose) neu spritzen. Clipse ersetzen und alles wieder anbringen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke. Aber es sind einige der Nüppel abgerissen. Die Kratzer sind mir wurscht.
Ich will mir Arbeit ersparen, falls die Dinger nicht so teuer sind.
 
Pattex o.ä. aus der Kartusche,- wenn die Klebeflächen plan aufeinanderliegen.
Nachteil,- bekommst Du vermutlich nie wieder ab,- falls es da drunter gammelt.
Oder meine Allzweckwaffe - Sanitärsilikon,- aber da sagen hier einige, das greift den Lack an,- was ich bei meinen Klebungen des Nummernschildes nicht feststellen konnte.

Gibt also vermutlich einige Lösungen auch ohne die Plastik"Nüppel" :D

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ui! Für "Einwegplastik" teurer als gedacht. :mellow: Besten Dank, Texas.

Das hilft mir insofern, als ich für rund 200 Euro (zzgl. Steuer?) ruhig mal einen Reparaturversuch machen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mein 2K-Kleber wird zwar schön schnell fest - hält aber auf dem Kunststoff nicht.
Nächster Versuch: PATTEX Classic.
 
.
Oder meine Allzweckwaffe - Sanitärsilikon,- aber da sagen hier einige, das greift den Lack an,- was ich bei meinen Klebungen des Nummernschildes nicht feststellen konnte.

Da geht es weniger um den Lack, da geht es mehr ums Blech, Silikon enthält Säure und Säure und Blech sind eben keine guten Freunde.
 
Oder meine Allzweckwaffe - Sanitärsilikon

Wenn schon denn schon Sikaflex. Wird im Bootsbau zum dichten und kleben verwendet. Starker Stoff! Nebenbei UV- und Seewasserbeständig. Klebkraft ist deutlich höher und langlebiger als bei Sanitärsilikonen. Die Haftung auf Kunststoff kann durch einen Primer noch erhöht werden um auch bei hoher Krafteinwirkung zu halten. Dies wird bei den Plastikleisten aber nicht nötig sein.
Dennoch würde ich letztendlich die Kunststoffpönökel nachkaufen...zur Not auch wenn mich das 20,-Euro kosten würde. Dann bekommt man die Leisten bei bedarf leicht ab und gute Klebstoffe gibt es auch nicht für´n Butterbrot und ´n Ei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Scheinbar hab ich nicht deutlich genug gemacht, dass es mir beim Kleben nicht um diese blauen Nüppel ging, sondern um die abgerissenen Laschen, wo diese drin stecken. Die blauen sind Centartikel

.... für Pattex zu kleine Klebeflläche, also noch ein wenig Silikon hingefloht.
Muss noch trocknen.

Löcher mit Dübel gezogen und Lack nachgepinselt
checkmark.gif
 

Anhänge

  • IMG_20180930_123312-768x1024.jpg
    IMG_20180930_123312-768x1024.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20180930_124808-768x1024.jpg
    IMG_20180930_124808-768x1024.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20180930_152043-768x1024.jpg
    IMG_20180930_152043-768x1024.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20180930_124850-1024x768.jpg
    IMG_20180930_124850-1024x768.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich kenn's. Damit kann man auch prima auseinander gefallene BW-Stiefel kleben
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.558
Mitglieder
70.933
Neuestes Mitglied
Giovanni BIS
Zurück