Seit heute hat der Dokker die Dachgalerie (mit Spoiler vorn und hinten die Ladegut-Rolle)

Dacianer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Minicamper/Transporter
Baujahr
2017
Hallo Dacianer,

seit heute Mittag hat mein Dokker (1.6er SCE) die Dachgalerie drauf.

Die Fakten:
-Preis inkl. Anbau: 400,-€
-eigengewicht: 13 KG
-Endgeschwindigkeit ohne Galerie lt. Tacho auf der selben freien Autobahn: 190 Km/h
-Endgeschwindigkeit mit Galerie lt. Tacho 175 Km/h
-Windgeräusche ab 110 Km/h etwas lauter, ab 130 Km/h klar lauter, man kann aber noch gut Radio hören :)

Mehrverbrauch wird noch getestet, ist aber für mich zweitrangig, da er bisher mit 6,5-7 Liter auskam und mein W124T-Modell im Winter ersetzt, welches 12 Liter verbraucht. ;)

Der Träger ist sehr stabil und wenn jemand Dachträger öfter braucht, ist er meiner Meinung nach mit diesem besser beraten als mit den Dachbox-Notlösungsideen.

Höhe des Fahrzeuges sollen 2m sein, messe ich bei Zeiten nach.

Vielleicht helfen diese Zeilen bei manchen Kaufentscheidungen.

Gruß Sven
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Foto gibt es die Tage mal, wenn Zeit und Wetter mitspielen.

Hier gibt es schon Fotos und Verlinkung zu Bernd Kassel bzw Kanu Kassel mit seinem silbernen Dokker als "Pennermobil" sonst bei youtube.
 
Hi, ich hätte ein paar Fragen die auch ohne Bilder zu beantworten sind. ;-)
  • Ist das die Original Dacia Dachgalerie mit hinten Rolle dran?
  • War die gebraucht? 400€ kommt mir recht günstig vor, ich hab da mal was von ~550€ gelesen.
  • Wie ist den Verarbeitung? (Speziell die Schweißpunkte)
Ich muss nämlich nur noch warten bis meine Frau ihren Sandero Stepway bekommt. Dann wird der Dokker TCE115 zum Zelt- und Angelstützpunkt ausgebaut. Ich will an die Galerie eine Markise (Fiamma F35? o.ä.) montieren und ggf. auf die Dachgalerie das nasse Zelt schmeißen können..
;-)

Danke!
 
Hi wf,
ja danke, die Anzeige hab ich auch schon gesehen. Ist von mir (München, Pasing) leider zu weit weg..
...sonst hätte ich den schon, das ist sicher. ;-)

Allerdings finde ich auch den Neupreis für das Teil fair, auch wenn's knapp 600€ sein sollten. Vor allem wenn man die Dacia Galerie mit Universal Dachgalerien im gleicher Größe vergleicht.
Ich hab zwar noch keins live gesehen, aber zumindest immer gehört, dass es recht massiv aufgebaut ist...
 
Hi wf,
ja danke, die Anzeige hab ich auch schon gesehen. Ist von mir (München, Pasing) leider zu weit weg..
...sonst hätte ich den schon, das ist sicher. ;-)

Allerdings finde ich auch den Neupreis für das Teil fair, auch wenn's knapp 600€ sein sollten. Vor allem wenn man die Dacia Galerie mit Universal Dachgalerien im gleicher Größe vergleicht.
Ich hab zwar noch keins live gesehen, aber zumindest immer gehört, dass es recht massiv aufgebaut ist...
Für eine Aufwandsentschädigung von 200 Euro hole ich die Dachgalerie für dich beim Verkäufer ab und liefere sie zu dir nach hause. :D
Für die Lieferung gibts dann eine Rechnung, die du absetzten kannst. So ist zumindest ein Teil der Ausgaben gedeckelt (falls es über eine Firma läuft).
Sie wird natürlich standesgemäß in einem Dokker transportiert.
In der Anzeige steht 269VB ... ich denke für 250 kann man sie mitnehmen .
Dann liegt sie bei 450 Euro statt 600...
Wenn du möchtest, bringe ich sie auch noch an deinem Dokker an. :D
Nur mal als Gedankenspiel.

Jetzt der Grund: Halt mich nicht für Verrückt:
Ich würde nämlich unheimlich gern mal eine Dachgalerie Live sehen und bestenfalls noch montieren und eine Probefahrt damit machen...
 
In der Anzeige steht: "nur für Fahrzeuge ohne Dachreling", der Dokker hat aber eine. Meiner jedenfalls.
Jetzt der Grund: Halt mich nicht für Verrückt:
Ich würde nämlich unheimlich gern mal eine Dachgalerie Live sehen und bestenfalls noch montieren und eine Probefahrt damit machen...
... und du möchtest mal nach München ... :p

Das einzig blöde an der Dachgalerie aus dem Angebot ist: da steht, die wäre für Autos ohne Dachreling...
 
In der Anzeige steht: "nur für Fahrzeuge ohne Dachreling", der Dokker hat aber eine. Meiner jedenfalls.

Das einzig blöde an der Dachgalerie aus dem Angebot ist: da steht, die wäre für Autos ohne Dachreling...
Wenn man die Dachgalerie montiert, muss die Reling eh runter. Beides benutzt die selben Verschraubungen.
Also ist es eigentlich egal ob der Wagen vorher eine Reling hatte oder nicht...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die Dachgalerie ist massiv, von den Schweißpunkten her gut verarbeitet. 3 Mann waren bei der Montage kurz dabei. 2 vorne li/re und einer hinten. Es sind nur 6 Schrauben mit Unterlagen, sie waren aber gut 10 min. beschäftigt. Die Galerie wiegt 13 KG. Es dürften die selben Befestigungspunkte für die bei der Ambiance-Ausstattung und besser vorhandene Serien-Reeling sein.

Gruß Sven
 
Hmm, den letzten hab ich auch gesehen. Ist allerdings auch ein Tagesausflug. Keine Panik, ich find schon einen in der Nähe! Wenn ihr schneller seid, gibt von Euch Fotos.. :)
Ziel ist für mich bis nächste Frühjahr eine drauf zu haben. AHK muss auch noch dran...
@Daniel: Das Zeug schraub ich mir schon selber dran. ;-) Nicht nur wegen der Kohle, sondern auch aus Spaß. Deswegen bin ich ja auf Dacias gewechselt. Ich kann die ganzen vollgestopften Premium-Karren wo man nur mühsam Teile tauschen kann nicht mehr ab....
 
Was ist eine Dachgalerie? ... Ach, ich sehe gerade. Es sit ein Gepäckträger.
 
Danke für den Link, da steht ja auch der Preis drin: 395€. Da lag ich ja um ein Drittel daneben.. ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.859
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück