Seit 5 Tagen Duster-Besitzer und schon ein Problem

Dupre-fan

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2014
Hallo Dacia-Gemeinde,
bin neu hier und habe mich von meinen Opel-Zafira nach 230 Tkm getrennt :verysad: und mir einen Dacia Duster Prestige Bj. 2014 zugelegt. Mit den Fahreigenschaften, dem Design usw. bin ich ganz zufrieden; aber 2 Dinge machen mir keine Freude: 1.) Wenn der Duster in der Sonne gestanden und gefühlte 60 Grad Innentemperatur hat dann müffelt es gar fürchterlich nach ich weiß nicht was (Kunststoff-Interieur?, Kunstledersitzen ?, Reinigungsmitteln die der Vorbesitzer verwendete?) Nach 4 Jahren sollten sich doch
solche Gerüche verzogen haben - oder ?
2.) Die Instrumente lassen sich am Tage extrem schlecht ablesen. Kleine weiße Ziffern auf schwarzen Untergrund sind wohl die ungünstigste Kombination die man sich dafür
ausgesucht hat. Wie ich mit der Suchfunktion herausgefunden habe, bin ich nicht erste den das gewaltig nervt und es gibt einige Vorschläge von Mitgliedern was man dagegen tun könnte. Zum Beispiel mit Abblendlicht am Tage fahren; dann ist die Instrumentenbeleuchtung an und alles gut erkennbar. Aber wozu hat der Duster dann ein Tagfahrlicht das viel weniger Energie schluckt. Da finde ich die Lösung optimal, die ein Herr Baum schon bei vielen Dacianern praktiziert hat indem er die Software so verändert hat, dass die Instrumentenbeleuchtung schon beim Starten des Motors eingeschaltet wird. Leider sind es bis zu ihm 520 km Mein Lebensmittelpunkt liegt in Meck-Pom östlich von Schwerin.
Meine Frage: Kennt jemand einen ebenso genialen Software-Experten wie den besagten Baum, der aber auf kürzeren Wege für mich erreichbar ist ? Für Eure Tips schon jetzt vielen Dank !!

Beste Grüße an alle
Klaus
 
dann fahr doch mit begrezungslicht, wenn es hell genug ist.
 
Mein 2014er Duster stinkt auch extrem.
Evtl. ist die Ursache eine verdreckte Klimaanlage.
 
Wenn es nach Hundesch.... riecht ist es die Klimaanlage!
Ist aber ja auch erst nach dem Motorstart zu erschnüffeln.
 
Mein 2014er Duster stinkt auch extrem.
Evtl. ist die Ursache eine verdreckte Klimaanlage.

Wenn der Duster in der Sonne gestanden und gefühlte 60 Grad Innentemperatur hat dann müffelt es gar fürchterlich nach ich weiß nicht was (Kunststoff-Interieur?, Kunstledersitzen ?, Reinigungsmitteln die der Vorbesitzer verwendete?)

Ein verdreckte Klimaanlage riecht eher kloakig/ faulig. Finde nicht, dass das zu Dupre-fans Beschreibung passt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ozonbehandlung.
Wie und womit führt man eine Ozonbehandlung aus. Welche handelsüblichen Mittel sind empfehlenswert ?
 
eine Stoffbeutel mit einer tasse Kaffeepulver ins Auto legen......Neuwagengeruch für Gebrauchte:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.853
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück