Schwachstellen beim Lodgy?

cmox

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 2017 LPG Sce 100
Baujahr
2017
Demnächst ist mal wieder große Inspektion angesagt. Etwas Garantie habe ich noch. Womit sollte ich dem Dacia-Händler meines Vertrauens auf den Sender gehen, damit er genau nachsieht, um evtl. noch Probleme zu finden, die unter die Garantie fallen? Ein Freund von mir meinte, wenn die Türen wie beim Dokker wären, sollte unbedingt eine Hohlraumkontrolle stattfinden, da die von innen weggammeln.

Was meint Ihr?
 
...Ein Freund von mir meinte...
...Was meint Ihr?

Ich meine das der Freund wenig Ahnung hat von Dacia, denn

1. die (Vorder-)Türen des Lodgy wären nicht nur so wie die des Dokker, sondern sie sind praktisch baugleich.

2. habe ich noch nie von einem Dokker gehört, wo die Türen von innen „weggegammelt“ wären.

Kann sein, das es beim Logan Generation1 so ein Problem gegeben hat und die „Stille Post“ über die Jahre daraus ein angebliches Problem des Dokker gemacht hat.

Mögliche(!) Schwachstellen die mir spontan einfallen wären lediglich (allerdings Modellübergreifend):
-ein klemmendes Zünschloß
-Wackelkontakt im Lichtschalter
-wackelndes Sitzgestell beim höhenverstellbaren Fahrersitz
-veraltete Software (weil möglicherweise vorher nicht erfolge Softwareupdate).

Schön äußerlich alles auf Ölverluste (Motor, Getriebe, Manschetten, ev. Stoßdämpfer) prüfen, aber das gehört eh zu einem ordentlichen Service dazu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ok, bin erleichtert - keine Rostprobleme bei einem im Grunde seiner Seele französische Autos... früher war das mal anders. Ich hatte mal einen Renault 5, bei dem ich durch das Bodenblech die Straße sehen konnte :)
 
Wenn es ein Haendler deines Vertrauens ist, sollte er die Schwachstellen kennen...
 
Unter der Heckklappendichtung kann es rosten.
Die einfach mal abziehen und den Falz mit säurefreiem Fett einschmieren.
Gruß sucher
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück