Schutzbrief bei Neuwagen?

Christian...

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV SCe 75
Baujahr
2018
Hallo,

macht bei einem neuen Dacia der Schutzbrief einer KFZ-Versicherung Sinn?
Ist in der dreijährigen Garantie etwas vergleichbares enthalten?

Viele Grüße
Christian
 
Bin normal bei der HUK Coburg und kann das eigentlich (mit einer Ausnahme) nur so bestätigen. Letztes Jahr hatte ich einen Motorschaden 150km vom Wohnort entfernt. War schon später Abend, aber die HUK hat alles in Kürze geregelt. Abgeschleppt und eine Woche kostenlos ein Mietwagen bereit gestellt. Für 10,00€ im Jahr kann man da echt nichts verkehrt machen.

2013 allerdings bin ich mal liegen geblieben und ich habe über die Hotline niemanden erreicht. Ich vermute aber hier lag ein Verschulden seitens des regionalen Abschleppdienstes vor, da man damals noch über das Handy die Postleitzahl eingeben musste und so wie ich mich erinnere an ein zuständiges Apschleppunternehmen weitergeleitet werden sollte. Hab mich auch nicht weiter drum gekümmert, da ich nicht weit weg von Zuhause liegen geblieben bin und mir ein Kumpel aushelfen konnte.

Letztes Jahr wurde ich aber direkt persönlich am Telefon bedient und denke das wird mittlerweile die Regel sein.

Habe hier schonmal von den Vorteilen des HUK Schutzbriefes berichtet der sich für mich schon ausgezahlt. Vor allem bei Leistungen im Ausland vermute ich, dass die Dacia Mobilitätsgarantie nicht mithalten kann.

Angenommenen du bleibst im Ausland liegen oder du selber kannst nicht mehr weiterfahren oder oder oder.. Die HUK hat eigentlich für jedes Szenario eine Lösung. Im Falle von Ausfall des Fahrers zB ist eine mögliche Lösung, dass bspw. der Flug für eine Person und weitere Kosten übernommen werden um das Fahrzeug zurück zu überführen. Ich war überrascht zu lesen, was die im Ausnahmefall alles zu leisten versprechen. Wie gesagt, keine10 € im Jahr.

KFZ-Schutzbrief für Pannen & Unfälle | HUK-COBURG (https://www.huk.de/fahrzeuge/kfz-versicherung/kfz-schutzbrief.html)

Nachtrag: Ok nicht bei der HUK versichert. Dann einfach mal in den Konditionen deiner Versicherung nachsehen und überprüfen ob es dir der Mehrbetrag wert ist. Der LVM Schutzbrief dürfte aber auch ein-zwei Notlagen mehr abdecken, als Dacias Mobilitätsgarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehrere Fahrzeuge im Einsatz hast, oder bewegst, kann sich auch die Mitgliedschaft in einem Automobilclub lohnen.

Bei mir ist das so, ich bin deswegen beim ADAC und damit ist nicht ein Auto sondern ich als Fahrer versichert, es wird also bei einer Panne jedes Auto abgeschleppt welches ich gefahren habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.945
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück