Schlüssel rein, nichts geht

AchimRdf

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1,5 dci
Baujahr
2019
Hallole,ich habe da ein Problem ,habe Heute den Zündschlüssel rein gesteckt und wollte ganz normal wie immer Starten,keine Anzeige nichts geht mehr .Habe den 2. Schlüssel probiert , geht aber auch nichts.Batterie getestet voll. Vielleicht kennt einer das Problem und kann mir helfen.
 
Man könnte noch Motortyp, Baujahr und Kilometerstand ergänzen. Die Fahrzeugbeleuchtung funktioniert und beim Schlüssel drehen sind keine Relais Geräusche wahrnehmbar? Funktioniert das Innenraumgebläse?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Man könnte noch Motortyp, Baujahr und Kilometerstand ergänzen. Die Fahrzeugbeleuchtung funktioniert und beim Schlüssel drehen sind keine Relais Geräusche wahrnehmbar?
1,5dci Baujahr 2.2019 ca 32000 km es funktioniert gar nichts
 
Erinnert mich so an einen Joggerurlauber in Frankreich?
Sind aber 2 grundverschiedene Bauarten.
@Texas , du noch eine Idee???
 
Hallole,ich habe da ein Problem ,habe Heute den Zündschlüssel rein gesteckt und wollte ganz normal wie immer Starten,keine Anzeige nichts geht mehr .Habe den 2. Schlüssel probiert , geht aber auch nichts.Batterie getestet voll. Vielleicht kennt einer das Problem und kann mir helfen.
Im Motorraum ist noch ein Sicherrungskasten dort müßte eine braune 7,5 A Minisicherrung sein.Die mal prüfen.Wenn die durch ist,dann ist es genauso,wie Du es beschreibst,zumindest beim Benziner.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Im Motorraum ist noch ein Sicherrungskasten dort müßte eine braune 7,5 A Minisicherrung sein.Die mal prüfen.Wenn die durch ist,dann ist es genauso,wie Du es beschreibst,zumindest beim Benziner.
Danke ,geht aber auch nichts
 
es funktioniert gar nichts
Die Fahrzeugbeleuchtung funktioniert ohne Steuergerät oder Relais über den Kombischalter direkt von der Batterie. Du solltest von der Batterie aus, die ja in Ordnung sein soll, die Verkabelung und Sicherungen zum Bordnetz überprüfen/durch messen.
 
Wenn Sicherungs mäßig alles ok ist bleibt noch das Zündschloss selbst.
 
Die Fahrzeugbeleuchtung funktioniert bei dir nicht ohne Zündschlüssel?
 
Die schon,dachte jetzt er meint damit das Cockpit. :think:
Da geht ja alles erst bei Stellung 1 vom Zündschloss an.
Hier waren zumindest schon 2 oder 3 Fälle wo sich das Zündschloss mechanisch drehen ließ,der elektrische Teil aber nichts machte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die Fahrzeugbeleuchtung funktioniert bei dir nicht ohne Zündschlüssel?
nein , es geht nichts.Habe mal mit dem Schlüssel im Schloss gewackelt Radio hat mal ganz kurz aufgeblinkt , aber Licht müsste doch an gehen , ich lege mich gleich mal unters Auto ob ein Marder was angebissen hat , sonst werde ich mal Montag die Werkstatt anrufen
 
Das Radio geht normal erst bei Stellung 1 an.
Dann liegt die geschaltete 12V am Radio an und weckt dieses.
Wenn es durch Wackeln am Schlüssel kurz was gemacht hat dürfte das Zündschloss mit dem Thema zu tun haben.
 
Das rote Pluskabel teilt sich von der Batterie aus in Richtung Anlasser und zum Motorraum Sicherungskasten:

generation-ii-motorraum-x-jpg.7516


Wenn die Fahrzeugbeleuchtung (Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht) nicht funktioniert, muss man von der Batterie aus zu diesem Sicherungskasten und die Masseverbindung des schwarzen Batteriekabel zur Karosserie und zum Getriebe kontrollieren.
Sind diese Verbindungen in Ordnung, müssten ja mehrere Hauptsicherungen oder Kabel defekt sein, wenn angenommen wird, das die Batterie in Ordnung ist.
Ein Starthilfekabel und Spenderfahrzeug steht wohl nicht zum Testen zur Verfügung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Das Radio geht normal erst bei Stellung 1 an.
Dann liegt die geschaltete 12V am Radio an und weckt dieses.
Wenn es durch Wackeln am Schlüssel kurz was gemacht hat dürfte das Zündschloss mit dem Thema zu tun haben.
Wenn ich abschließe mit Schlüssel geht auch nur die Fahretür zu
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das rote Pluskabel teilt sich von der Batterie aus in Richtung Anlasser und zum Motorraum Sicherungskasten:

generation-ii-motorraum-x-jpg.7516


Wenn die Fahrzeugbeleuchtung (Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht) nicht funktioniert, muss man von der Batterie aus zu diesem Sicherungskasten und die Masseverbindung des schwarzen Batteriekabel zur Karosserie und zum Getriebe kontrollieren.
Sind diese Verbindungen in Ordnung, müssten ja mehrere Hauptsicherungen oder Kabel defekt sein, wenn angenommen wird, das die Batterie in Ordnung ist.
Hab ich gemessen ,Strom kommt an am dicken roten Kabel
 
Wo hast Du beim Messen die Masse vom Messgerät angeklemmt,direkt am Minuspol der Batterie?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.805
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück