Schlüssel reagiert nicht mehr?

membersound

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Hi Leute,

hatte schonmal jemand Probleme mit dem Funkschlüssel?
Habe die Batterie schon getauscht, aber keine Reaktion. Muss jetzt von Hand aufschließen.

Gibt es wohl Garantie auf die Schlüssel (ist noch keine 5J alte...)

Danke
 
An unseren 2015er Logan hatte ich deswegen letzte Woche die Knopfzelle in einem der beiden Schlüssel durch eine neue ersetzt. Das mit dem "tauschen" hatte ich vorher, leider erfolglos, versucht.
Jetzt öffnen und schließen wieder alle einwandfrei:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hatte schonmal jemand Probleme mit dem Funkschlüssel?
Habe die Batterie schon getauscht, aber keine Reaktion. Muss jetzt von Hand aufschließen.

Gibt es wohl Garantie auf die Schlüssel (ist noch keine 5J alte...)

Danke
Funktioniert der 2. Schlüssel ? Ich hatte das Problem auch,trotz Batteriewechsel keine Reaktion. Habe dann die Elektronikplatine des Schlüssels ordentlich mit ELEKTRONIKSPRAY gebadet. Da sind die kleinen Druckschalter auf der Platine,die versagen gerne mal. Nach dem Spraybad ging wieder alles.
Grüße.Mesh.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Natürlich hab ich die Batterie *ausgetauscht*, nicht nur getauscht. Also gegen eine Neue.
Keine Reaktion!

Was ist ELEKTRONIKSPRAY? Kann ich statt dessen auch WD40 nehmen?
 
WD 40 ist ein Wasserverdränger. ( Water Displacement) Als Schmierstoff eher ungeeignet - zum Reinigen ganz gut zu verwenden...
Elektronikspray reinigt Kontakte von Oxidation, und pflegt sie mit Zusatzmitteln. Das WD 40 würde ich zur Not auch
benutzen.

Ich habe neulich eine Knopfzelle am PC getauscht. Trotz Markenbatterie und MHD bis 2027 war die Batterie ( im Neuzustand) hinüber!
 
Hatte ich auch schon 2x.....einmal ging auch absolut gar nichts mehr mit dem Funkschlüssel,,,, manuell aufgeschlossen und gefahren und an anderer Stelle funktionierte der Schlüssel wieder. Das andere mal war dann wirklich die Batterie leer,,,, Batterie ausgetauscht,,, nichts ging. Die soeben neue Batterie dann nochmals gegen eine andere neue ausgetauscht.... und die Funkfernbedienung ging wieder. Also war die angebliche neue Batterie auch leer....
 
Bei mir waren die beiden Kontakte, die die Batterie mit der Platine verbinden, schuld. Einfach die beiden Federn etwas hochbiegen und schon funktioniert der Funk wieder.
 
..die Kontaktfedern der Batterien auf Korrosion prüfen. Bei mir war da ein ganz geringer "Oxyd-Film" der störte.

Der Schlüssel wird gewöhnlich sehr viel in der Hosentasche getragen und vom Schwitzen kommt Feuchtigkeit auch an die Kontakte.
 
Natürlich hab ich die Batterie *ausgetauscht*, nicht nur getauscht. Also gegen eine Neue.
Keine Reaktion!

Was ist ELEKTRONIKSPRAY? Kann ich statt dessen auch WD40 nehmen?
Die besseren Eigenschaften von Elektronikspray bzw. Kontaktspray gegenüber normalen Multifunktionsölen im Bereich Elektrik,wurden hier ja bereists beschrieben. Ich habe natürlich meine Batterien auch als erstes mit dem Voltmeter überprüft,waren randvoll. Bei mir fing es damals so an,dass ich immer fester auf den Schlüssel drücken mußte,bis dann gar nichts mehr ging. Die Platine in dem genannten Spray tränken,etwas wirken lassen,abtrocknen und zusammenbauen,dass fiel mir dann als letzte Lösung ein,und es hat Wunder bewirkt.
Grüße.Mesh. ( Mechaniker ).
 
Ich habe neulich eine Knopfzelle am PC getauscht. Trotz Markenbatterie und MHD bis 2027 war die Batterie ( im Neuzustand) hinüber!
Weil die im Schlüssel vergleichsweise dünner/flacher sind als die "üblichen"-Zellen, waren sie bei McGeiz leider nicht zu haben.
Im PC-Laden um die Ecke hatte ich dann Erfolg (MHD2025). Ob die wohl auch 6 Jahre hält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die im Schlüssel vergleichsweise dünner/flacher sind als die "üblichen"-Zellen, waren sie bei McGeiz leider nicht zu haben.
Im PC-Laden um die Ecke hatte ich dann Erfolg (MHD2025). Ob die wohl auch 6 Jahre hält?
Ich warte gar nicht bis Batterieende.Alle 2 Jahre mache ich in beide Schlüssel neue Batterien. Viele vergessen den 2. Schlüssel,der liegt dann nur rum und irgendwann leckt die Knopfzelle darin. Übrigens haben die Schlüssel seit dem Facelift 2017 die 2032 Knopfzelle.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.653
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück