Schlüssel mit oder ohne Batterie [mit Batterie nur bei Funkverriegelung]

huw17

Mitglied
Fahrzeug
Bludj jdud
Hallo,

haben die Schlüssel für die Dacias ohne Zentralverriegelung auch eine Batterie die getauscht werden müssen? Oder haben diese Schlüssel nur ein passives Element (für die Wegfahrsperre) ohne Batterie, also wartungsfrei?
 
Guten Morgen,

die Funkschlüssel, mit denen die Fernbedienung betätigt wird, haben eine Batterie (ich glaube Typ 2032 oder 2016).
Die einfachen Schlüssel ohne Fermbedienung haben keine Batterie.
 
wegfahrsperrentransponder brauchen keine batterie.
wäre auch recht sinnfrei, wenn du im falle einer leeren baterie dann nicht mehr fahren könntest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@John-Doe1111 ja da gebe ich dir Recht es ist Sinnfrei, wenn wegen der leeren Batterie sich die Wegfahrsperre aktiviert, genauso wie die Wegfahrsperre während der Fahrt zu kontrolieren, das sollte am Anfang passieren, nicht während der Fahrt.


Der Wagen ging das erste Mal während der Fahrt aus.:mellow: Der Mercedes-Pannendienst kam: "Aha! Frau am Steuer! => Batterie im Schlüssel leer => Wegfahrsperre hat sich eingeschaltet." [/QUOTE

Unser Dacia geht während der Fahrt aus!!!! (https://www.dacianer.de/threads/unser-dacia-geht-waehrend-der-fahrt-aus.2068/)

Aber die Frage ist nicht so sehr, ob es Sinnfrei ist oder nicht, sondern wie es gemacht wird :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@romulus

Genau das ist meine Frage:

Oder haben diese Schlüssel nur ein passives Element (für die Wegfahrsperre) ohne Batterie, also wartungsfrei?
 
wie wäre es, denn nu meinem link zu wikipedia mal folgst?

da ist es doch sehr gut beschrieben, sogarwas RFID bedeutet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@John-Doe1111
noch einmal John, für dich ganz langsam:

Was mich interessiert, haben die Dinger eine Batterie verbaut die man alle paar Jahre tauschen muß, oder nicht?


Das Thema Wegfahrsperre interessiert mich nicht, ich habe nur darauf reagiert weil du mit Sinnfrei angefangen hast.
Also bitte noch einmal, nicht wieder mit Wegfahrsperre anfangen!
 
Bei all meinen Fahrzeugen (ohne Funkzentralverriegelung) war nie eine Batterie im Schlüssel drin. Ich bin der Meinung da ist ein Speichrchip drin wobei die gepeicherten Daten (beim im Zündschloss stecken ausgelesen werden) Somit eine Reihe Sicherheitsvorkehrungen (zb: Wegfahrsperre) freigeschaltet werden. Bei all meinen Fahrzeugen wurde bei der Übergabe der Schlüssel über ein Gerät (6 Stellige Nummer nach meinen Vorgaben) am Fahrzeug als auch vom Gerät zum Zündschlüssel übertragen (auf meinen Wunsch hin) neu Programmiert. Und nein es war in keinem der Schlüssel eine Batterie drin. (vereinfacht ausgedrückt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Frage ist nicht so sehr, ob es Sinnfrei ist oder nicht, sondern wie es gemacht wird :)

Also wenn eine drin ist, dann wie die Mitforisten schon gesagt haben, mit RFID-Transponder.
RFID-Transponder haben sich auch deswegen durchgesetzt, weil dieser ohne Strom auskommt. Die benötigte Energie erhält der Transponder über das erzeugte Magnetfeld des abfragenden Readers.
 
Also wenn eine drin ist, dann wie die Mitforisten schon gesagt haben, mit RFID-Transponder.
Aaaaha
RFID-Transponder haben sich auch deswegen durchgesetzt, weil dieser ohne Strom auskommt.
Sososososo, mit Batterie, aber ohne Strom. Also mit einer leeren Batterie? :think: Ach ist das heute wieder warm in der Sonne
denkend_smilie_0007.gif
 
haben die Schlüssel für die Dacias ohne Zentralverriegelung
War ja wohl nicht gaaaanz so ernst gemeint weil ein bischen Kuddelmuddel. huw17 hat aber gar keine Zentralverriegelung (siehe Post#1) Aaaalso
denkend_smilie_0025.gif
 
Die Frage wurde mit dem 2. Posting beantwortet.

Und Tschüss......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.969
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück