Schloss der Heckklappe spukt [Hecktür MCV I]

booker

Mitglied
Hallo

Bei meinem Logan MCV II Jg 2011 habe ich seit einiger Zeit Probleme mit der Heckklappenverriegelung. Eine zeitlange hatte immer im Cockpit das Licht geflackert, dass eine Türe nicht zu sei. Dies meist eher bergauf als bergab, klar es war die Heckklappe. Bei der Inspektion ind er Garage hatte man das Schloss eingestellt, so dass es extrem gehalten hatte. Seither musste ich die Heckklappe immer mit mächtig Gewalt zuknallen.

Seit einigen Tagen nun brennt das Kontrolllichte wieder und das Schloss greift immer noch hörbar stark.

Hat hier jemand Erfahrung mit so einem Heckschloss ? Lässt sich das irgendwie selbst einstellen, dass es vernünftig arbeitet ?

Grüsse
Booker
 
Schalter wechseln

Hallo Booker, versuch mal an solch einen Schalter heran zu kommen. Ist so ein kleiner schwarzer Gnubbel im Türrrahmen. Manchmal hat der eine Magge oder ein Kabel kommt gegen Masse. Das wären meine ersten
Suchversuche. Dann mit Frustlöser die Kontakte des Schalters einsprühen, wirkt auch schon Wunder.
 
Ich würde die Werkstatt wechseln !

Die Kontrolllampe hat nix mit der Einstellung vom Schloss zu tun, sondern mit dem Kontakt, so wie @Knarf schon richtig erklärt hat
Wegen der dämlichen Werkstatt ist wahrscheinlich auch das komplette Schloss kaputt, weil du es zuknallen musstest :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Ihr Zwei

Danke für Eure Antworten.

Es ist mir klar, dass die Kontrolllampe durch den Kontakt gesteuert ist. Ich war deswegen in zwei verschiedenen Garagen. Bei der ersten hatte man es untersucht und nix gefunden. Bei der zweiten (der sauteuren Daciavertretung) hat man das Schloss nachgestellt, so dass man eben ziemlich zuknallen musste damit es überhaupt zugeht. Dies war eine zeitlang ja auch OK, auch wenn nicht optimal.
Nun muss man stark zuschlagen und man hört wie es grad so greift.

Werde da wohl nochmals hin müssen, wenn man es selbst nicht einstellen kann.
 
Hallo Ihr Zwei

Danke für Eure Antworten.

Es ist mir klar, dass die Kontrolllampe durch den Kontakt gesteuert ist. Ich war deswegen in zwei verschiedenen Garagen. Bei der ersten hatte man es untersucht und nix gefunden. Bei der zweiten (der sauteuren Daciavertretung) hat man das Schloss nachgestellt, so dass man eben ziemlich zuknallen musste damit es überhaupt zugeht. Dies war eine zeitlang ja auch OK, auch wenn nicht optimal.
Nun muss man stark zuschlagen und man hört wie es grad so greift.

Werde da wohl nochmals hin müssen, wenn man es selbst nicht einstellen kann.
Wahrscheinlich hat sich das Schloss durch das ständige zugeknalle wieder verstellt.

Kuck mal ob die Klappe irgendwo Gummidämpfer hat, die man weiter reindrehen kann.
Ev. löst Das das Problem.
 
Hallo Ihr Zwei

Danke für Eure Antworten.

Es ist mir klar, dass die Kontrolllampe durch den Kontakt gesteuert ist.

Werde da wohl nochmals hin müssen, wenn man es selbst nicht einstellen kann.

Versuche doch mal den Kontakt abzukleben so das er geschlossen ist oder ein Stück Pappe dazwischen klemmen.
Es kann höchstens noch sein das die Abstände zwischen Schalter und Gegenseite zu groß sind. Deswegen die Tür durch unmögliche Einstellungen versauen... wenn sie dicht ist????
Eventuell ein kleines Stück Material 2-5 mm ( Kunsstoff, Holz Alu oder so was) auf die Türseite kleben wo der Schalter gegen drückt und dann weiter fahren und beobachten.
An der Tür würde ich nichts mehr verstellen aber nur wenn sie fest schließt und dicht ist! Ich würde es erst mal mit Klebeband fixieren!
Tür erst mal vorsichtig zu machen nicht das dann der Schalter zerdrückt wird.
Das Problem scheint mir der Schalter zu sein, wenn kein Kabel durchgescheuert ist. Zusätzlich noch Kontaktspray mal kurz in den Schalter geben.
Schau mal ob das Schloss fest sitzt und die Gegenseite nicht wackelt. Vorsichtig mal nachziehen bei Bedarf.
Viel mehr fällt mir nicht ein.
Oder gleich ein neues Auto kaufen was dann wieder andere Krankheiten hat.:D:D
Meine Meinung!

Ist mir noch eingefallen, ist dir mal Einer irgend wie zu nahe gekommen? Man muss es nicht gleich sehen. Oder Der Wind hat die Tür mal aufgeschlagen. Ist alles möglich!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Habe es mir heute nochmals genau angeschaut. Das Problem ist, dass das obere der beiden Heckschlösser in Position "geschlossen" ist. Sprich deswegen braucht es einen ordentlichen Stoss, damit das untere Schloss einschnappt. Die Heckklappe steht dann natürlich oben etwas offen, da der Schliessbügel ja oben ansteht.

Vermutlich werde ich das Schloss auswechseln lassen,d ein es hängt da auch so ein Plastikteil drin, was irgendwo abgebrochen zu sein scheint.
 
Habe es mir heute nochmals genau angeschaut. Das Problem ist, dass das obere der beiden Heckschlösser in Position "geschlossen" ist. Sprich deswegen braucht es einen ordentlichen Stoss, damit das untere Schloss einschnappt. Die Heckklappe steht dann natürlich oben etwas offen, da der Schliessbügel ja oben ansteht.

Vermutlich werde ich das Schloss auswechseln lassen,d ein es hängt da auch so ein Plastikteil drin, was irgendwo abgebrochen zu sein scheint.

Hoffentlich hat das nicht die Tür verzogen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So Ok - habe das Teil heute mal demontiert und den Bügel wieder richtig gestellt, nun kann ie Türe wieder richtig schliessen. Am Verschluss ist so ne Plastikabdeckung abgebrochen.

habe im Internet ein neues Heckklappenschloss bestellt zum einbauen.

Danke für Eure Hilfe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück