Duster II ab 2018 Schließautomatik von den Türen schließt auf und zu

kennt jemand das problem mit der schließautomatik?

  • 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • 10

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

löwe

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
hallo dacianer
mein duster 2 schließt während der fahrt die türen auf und zu und zeigt dann an das eine türe offen ist, zur gleichen zeit geht dann die innenraumbeleuchtung an, das nervt total , vor allem dann nachts wenn die innenraumbeleuchtung an geht dann blendet das erstmal extrem , und wenns regnet is es dann besonders nervent weil du erst mal nix siehst
ich war deswegen schon paarmal in der werkstatt und die finden nix , weil der fehler halt nicht immer auftritt( vorführeffekt)
hatte das schon mal jemand????
 
Hallo und willkommen hier !
Kannst Du feststellen, welche der Türen diesen Fehlkontakt auslöst ?
Evtl. die Fahrertür (meistbenutzt) ?
Ich würde genau da den Fehler vermuten,- Wackelkontakt,- Massekontakt,- durch gescheuerte Leitung,- irgend sowas...
Die Fehlersuche könnte aufwendig werden,- die Symptome sind aber nervig und gehören abgestellt.
Du bist noch in der Garantie ??
Soll die Werkstatt mit cleveren Mechatronikern suchen... Wenn Du die Verkleidungen der Türen löst,- kanns wohl Probleme geben.

Viel Glück
Nobby
 
Hallo
Also ich wurde sagen Fangen wir an mit die einfachste Sacken! :teacher:
Um auszuschließen das die eine von die Türschalter defekt sind, wurde ich es so machen, entweder:
1. Besorge eine neue Schalter und eins nach den andere probeweise austauschen.
Oder
2. Einfach aller Türschalter überbrücken und schauen ob das Problem bleibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ist das so beabsichtigt eingestellt, oder möchte er verschliessen ohne das diese Funktion aktiviert ist?

Was hat er überhaupt für ein System Keyless go?
nein der hat nur funk
der schliest auf und zu während dem fahren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo und willkommen hier !
Kannst Du feststellen, welche der Türen diesen Fehlkontakt auslöst ?
Evtl. die Fahrertür (meistbenutzt) ?
Ich würde genau da den Fehler vermuten,- Wackelkontakt,- Massekontakt,- durch gescheuerte Leitung,- irgend sowas...
Die Fehlersuche könnte aufwendig werden,- die Symptome sind aber nervig und gehören abgestellt.
Du bist noch in der Garantie ??
Soll die Werkstatt mit cleveren Mechatronikern suchen... Wenn Du die Verkleidungen der Türen löst,- kanns wohl Probleme geben.

Viel Glück
Nobby
ja da is noch garantie drauf
 
Ja, nur hast Du aktiviert, dass die Türen bei entsprechender Geschwindigkeit verschlossen werden sollen, oder hast Du das nicht aktiviert?
Ja, die Funktion gibt es. Sie ist werksseitig aktiviert. Ich habe sie deaktiviert, damit die Türen ab 7Km/h nicht verriegeln, aber das hat doch nichts mit löwe´s Problem zu tun, daß sich die verriegelten Türen während der Fahrt entriegeln oder die Innenbeleuchtung angeht. Denke ich mal.
 

Anhänge

  • Verriegelung.jpg
    Verriegelung.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 16
nein der hat nur funk
der schliest auf und zu während dem fahren
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ja da is noch garantie drauf
erst mal Servus hier,
Du beschreibst am Anfang 2 Probleme;
1. Die automatische Verriegelung öffnet / schließt währen der Fahrt unkontrolliert.
ich würde die Automatik deaktivieren und beobachten ob das Problem weiterhin auftritt.
2. Innenlicht geht an.
da tippe ich auf einen defekten/verschmutzten Schalter. das würde ich so (versuchen zu)prüfen wenn der Fehler auftritt stehen bleiben und alle Türen/Klappen einzeln öffnen und den Schaltkontakt mit der Hand 2-3mal betätigen um zu sehen bei welchen Kontakt das Licht ausgeht.
Genau den Fehler hatte ich bei meinem MCV1 am Schalter der Hecktür.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo
Also ich wurde sagen Fangen wir an mit die einfachste Sacken! :teacher:
Um auszuschließen das die eine von die Türschalter defekt sind, wurde ich es so machen, entweder:
1. Besorge eine neue Schalter und eins nach den andere probeweise austauschen.
Oder
2. Einfach aller Türschalter überbrücken und schauen ob das Problem bleibt.
Überbrücken hilft nicht, der Schalter ist ein Öffner ( unterbricht den Stromkreis). Oder hab ich da einen Gedankenfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kann auch durch einen defekten Beschleunigungssensor verursacht werden. Der ist dafür da dass im Falle eines Unfall die Türen entriegelt. So ein Problem habe ich mal bei einem anderen Auto gehabt.

Alternativ Türkontaktschalter fehlerhaft
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja, die Funktion gibt es. Sie ist werksseitig aktiviert. Ich habe sie deaktiviert, damit die Türen ab 7Km/h nicht verriegeln, aber das hat doch nichts mit löwe´s Problem zu tun, daß sich die verriegelten Türen während der Fahrt entriegeln oder die Innenbeleuchtung angeht. Denke ich mal.
wenn der spinnt und auf und zu macht, geht auch vorne im display das emblem für die offenen türen an und in dem moment macht er die innenraumbeleuchtung an, weil er denkt ne türe is auf.
is ja garantiesache , aber bei denen in der werkstatt is der fehler noch nicht aufgetreten , also machen die dann auch nix.
vielleicht sollten die das auto mal länger behalten und mit fahren bis der fehler auftritt
 
Zündung einschalten, Türen und Hecklappe schließen und dann einzeln an den Türen und der Hecklappe rütteln, ob die Kontrollleuchte darauf reagiert.
 
@löwe bisher hast Du dich noch nicht dazu geäussert, ob die Verriegelungsautomatik jetzt aktiviert oder deaktiviert ist. Ob der Fehler nur bei aktiviert, deaktiviert oder bei beidem auftritt.
 
Das Problem kann auch durch einen defekten Beschleunigungssensor verursacht werden. Der ist dafür da dass im Falle eines Unfall die Türen entriegelt.

Vorsicht, jetzt könnte es gefährlich werden, wenn sich die Leute lt. Deiner Beschreibung bei Aufprall auf eine autom. Entriegelung der autom. verriegelten Türen verlassen. Es steht nichts davon in der BA (des Duster 2). Ich habe das Kästchen unten rechts ganz anders verstanden und aus diesem Grund die Verriegelungsautomatik ab 7 Km/h deaktiviert.
 

Anhänge

  • Verriegelung.jpg
    Verriegelung.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 22
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@löwe bisher hast Du dich noch nicht dazu geäussert, ob die Verriegelungsautomatik jetzt aktiviert oder deaktiviert ist. Ob der Fehler nur bei aktiviert, deaktiviert oder bei beidem auftritt.
hab heute wieder während der fahrt das selbe problem gehabt, das während der fahrt das auto auf und zu sperrt, hab aber beobachtet das es wahrscheinlich nur der kofferraum ist , denn die knöpfchen bei den türen waren noch zu
 
hab heute wieder während der fahrt das selbe problem gehabt, das während der fahrt das auto auf und zu sperrt, hab aber beobachtet das es wahrscheinlich nur der kofferraum ist , denn die knöpfchen bei den türen waren noch zu
Ist das möglich?
Entweder Alle oder keiner.

Wie hast Du denn bemerkt, dass der Kofferraum aufgesperrt hat?
 
Wo hat der Duster II knöpfchen in den Türen? Habe was verpasst?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück