Schleifgeräusch bei schneller Fahrt durch enge Kurven - ESP?

monnecke

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 - Stepway Celebration
Hallo,

bin als jahrelanger Suzuki-Fahrer nun seit 2 Wochen Besitzer eines Logan MCV Stepway Celebration und bislang sehr zufrieden damit.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass es bei schneller Fahrt durch enge Kurven mitunter ein ziemlich lautes Schleifgeräusch gibt (Vorderrad, Kurvenaußenseite). Wenn man abbremst oder gegenlenkt hört es sofort auf.

Kennt das vielleicht jemand und kann mir sagen, was das ist bzw. ob es Grund zur Sorge gibt?

Hatte als erstes auch ESP im Sinn, aber es hört sich im Vergleich zum ESP bei meinem alten Auto völlig anders und lauter an.

VG
 
AHA!

Ich kann Dir nicht sagen was es ist, jedoch versichern damit bist nicht allein.
Fahren seit einem Jahr identisches Fahrzeug.
In einer ganz speziellen Kurve denk ich auch, wenn ich sie etwas schärfer nehme, das die Karre aufsetzt oder irgendwie am Rad was schleift.
Man erschrickt in dem Moment geht vom Gas und weg ist es. Jedoch kommt es mir eher wie hinten rechts vor.
Aufgrund der Bodenfreiheit ist aufsetzen jedoch quatsch meine ich.

Unserer geht am Montag zur Inspektion, ich hatte vor das ganze dann anzusprechen.
 
Moin,

das habe ich auch. Bei uns gibt es einen Kreisel in dem das passiert. Vorne rechts ist dann ein Schleifen oder Knatschen zu hören.

Jörg
 
1.jpg Dacia25.jpg
dein avatarbild deutet aber auf einen Audi 80 B3 hin.
Ja, schlimm?
Der Dacia gehört der Dame des Hauses, ich persönlich stehe mehr auf "Alteisen" :)
Aber den Logan fahre ich dann eben doch häufig wenn es sich anbietet und darf mich auch um ihn kümmern in technischer Hinsicht.
 
Ich reihe mich da ein mit dem "Problem". Höheres Tempo, enge Kurve = Schleifgeräusch. Ich kann das auch nicht genau definieren, würde sagen es hört sich wie ein Schleifen an. Habe zunächst die Vermutung gehabt dass der Wagen irgendwie schiebt und das Rad und Radkasten Kontakt haben. Hatte jetzt erst (zugegeben sehr spät) Winterreifen gegen Sommerreifen getauscht, da war nichts zu erkennen.
 
Nun, wenn es auf der Kurvenaußenseite ist, ist der Reifen dort ja derart belastet, dass er quasi unters Auto rutschen würde. Eine Querkraft, die das Fahrzeug in der Kurve hält eben. Wenn nun das Rad ein Querspiel hätte, um die Drehachse, würde die obere Seite des Reifens doch vom Auto weg zeigen, oder? Und da Neddersasse schreibt, dass ein Schleifabrieb nicht zu sehen war, würde ich schon davon ausgehen, dass das Schleifen woanders herkommt. Es stellt sich mir die Frage, ob das eher beim Lenken passiert oder reiin von der Kurvengeschwindigkeit abhängt. Ich würde ja mal Vorsichtig aufs Radlager tippen. Was sagen denn die Schrauber unter Euch?
 
Sind die betroffen Fahrzeuge im Zeitraum 9/17 bis 10/17 gebaut worden?
 
Hallo,

bin als jahrelanger Suzuki-Fahrer nun seit 2 Wochen Besitzer eines Logan MCV Stepway Celebration und bislang sehr zufrieden damit.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass es bei schneller Fahrt durch enge Kurven mitunter ein ziemlich lautes Schleifgeräusch gibt (Vorderrad, Kurvenaußenseite). Wenn man abbremst oder gegenlenkt hört es sofort auf.

Kennt das vielleicht jemand und kann mir sagen, was das ist bzw. ob es Grund zur Sorge gibt?

Hatte als erstes auch ESP im Sinn, aber es hört sich im Vergleich zum ESP bei meinem alten Auto völlig anders und lauter an.

VG
Siehe hier: ESP im Logan Stepway sehr sensibel! (https://www.dacianer.de/threads/esp-im-logan-stepway-sehr-sensibel.31207/)
Das Problem ist bei den Stepway Fahrern bekannt! Letzter Stand: Es gibt eine techn. Note von Dacia bzgl. früher ESP Eingriff. Wird durch ein Software Update im ABS System behoben.
Muss mich da bei meinem Autohaus auch noch schlau machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
OK Danke!
Ich werde das mit dem Software Update bez. früher ESP Eingriff mal beim Autohaus ansprechen und euch hier Rückmeldung geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Gerade mit dem Autohaus gesprochen und das Problem ist bekannt (sollte durch Update behoben werden). Allerdings sollen dafür mehrere Stunden in der Werkstatt benötigt werden =(

Gebe dann in ein paar Tagen hier nochmals Bescheid, ob es tatsächlich durch das Update behoben wurde.
 
Was mich allerdings wundert ist, dass es keine offizielle Rückrufaktion für den Logan Stepway gibt. Wie bereits von mir beschrieben ist der Eingriff vom ESP&ABS nicht unerheblich und weniger erfahrene Autofahrer könnten hier vor Schreck tatsächlich dann auch mal einen Unfall verursachen. Ferner ist der Logan Stepway mit seinem leichten TCe90 Motor, den großen Federn und den 16" Rädern auch nicht auf einer Teststrecke gewesen, nur mal so als Rückschluss !???
 
Ich denke, dass nicht alle Fahrer so schneidig fahren, dass das ESP eingreift. Manch einer lässt es mit nem KOMBI halt ruhiger angehen.

Gruß DECO
 
Na da bin ich mal gespannt ob mich mein Steppy dann auch ausbremst in der Kurve.. rase eigtl nicht wirklich, aber kommt durchaus mal vor das ich meinen Wagen nicht um die Kurve trage :D..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück