Schlechter Start

Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS) und ein Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2014
Hallo,

leider ist unser Start mit dem Lodgy nicht so Glücklich. Beide Hecklampen sind undicht Knacken vorne rechts beim übern Hubel fahren, Spalt maß an der Motorhaube ist auf der Fahrerseite größer als auf der andern Seite, Beim Bremsen Metallisches Klopfen aus der Bremstrommel hinten links ( lt. ADAC ein defekt ich soll morgen zum freundliche AH fahren), Boardcomputer zeit nur noch SET und dann Hieroglyphen an. Wenn ich Rückwerts gegen einer Steigung anfahre rutscht die Kupplung kurz und ruppelt. Beim benutzen der Motorbremse Bollert was im Motorraum was sich anhört wie eine lose Abdeckung. Dabei ist der Wagen 6 Tage alt und hat kein 500 km runter:bang:

Gruß

Michael
 
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie erinnert mich das an einen Thread, den wir vor kurzem hatten:
Gehäufte Fehler, die zum Teil die Fahrsicherheit beeinträchtigen und das Auto ist 6 Tage alt. Wer wäre da nicht schon am ersten Tag bei seinem Händler bzw. in einer Dacia-Werkstatt gewesen und hätte die Mängel reklamiert?
Ein ADAC-Pannenhelfer lässt dich mit metallischem Klopfen in der Bremse weiterfahren und empfielt, am nächsten Tag zum Autohaus zu fahren???
Außerdem wird meines Wssens bei jedem Auto vor der Auslieferung eine Checkliste abgearbeitet, bei der solche Fehler sicherlich aufgefallen wären und das Fahrzeug wäre so garantiert nicht an den Kunden übergeben worden.

Sollte deine Schilderung trotz aller Skepsis meinerseits den Tatsachen entsprechen, würde ich den Lodgy nicht einen Meter mehr bewegen, sondern ihn von deinem Händler abholen lassen. Gleichzeitig solltest du dir in diesem Fall Gedanken über eine Wandlung des Kaufvertrages machen, denn wahrscheinlich würden in absehbarer Zeit weitere Fehler auftreten.
Uli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo uliw2004,

ja auch wenn es deine Horizont nicht zulässt die Fehler sind am Auto. Die Abnahmen sollten so sein das da keine Fehler auftauchen. Aber das mit der Bremse ist nicht seit 6 Tagen und 500km sonder von Jetzt auf gleich aufgetreten. Fehler können immer nur dann festgestellt werden wen sie Auftreten und nicht bei einer Abnahme 5 Tage früher ein Hellseher ist der AH nicht. Zudem kenne ich kein AH der die Dichtheit einer Lampe mit Wasser überprüft.
Das Spaltmaß muss eingestellt werden der Dämpfer drückt die Haube etwas an ich gebe dir recht das hätten sie sehen müssen.

Das mit dem Boardcomputer ist auch erst seit zwei Tagen.

Gruß

Michael
 
ich habe mal 10 minuten zugesehen wie eine normale inspektion abgearbeitet wird . die leute haben derartigen zeitdruck , das nichtmal da viele solche fehler entdeckt werden . ich glaube kaum das bei auslieferung einer billigkarre sich da noch jemand stundenlang hinstellt und den grossen checkup macht . die reissen die folie runter , gucken mal öl , luft und wasser nach , rennen evtl. noch 1 mal ums auto und thats it . und so mancher importeur hat ja nix ausser ner blockhütte und 200 m² abstellplatz oder einfach nur nen büro mit pc , tisch und stühle . da ist dann der kunde gefordert hellwach zu sein .

ich habe fehler am auto wie die defekten stossdämpfer , da denkt man das sollte so offensichtlich sein , das das fahrzeug so nie das werk verlassen hätte dürfen . von kleinen sachen wie abgelöster teppichboden und türgummis usw. rede ich schon gar nicht . schätze eh das wenigstens 2/3 aller mängel unentdeckt bleiben bzw. dem fahrzeugführer halt nicht auffallen . die meisten konstruktiven mängel tauchen ja vermutlich eh erst nach der garantiezeit auf . qualitätskontrolle findet halt beim kunden statt und scheinbar ist die teiletauscherei immer noch billiger , als nen gescheiter checkup ab werk oder technische details gleich etwas wertiger zu lösen . im prinzip müsste man sofern selber nicht technikkundig das fahrzeug so alle 6 monate zu nem unabhängigen fachmann bringen , der den kübel auf herz und nieren checkt , damit man in der garantiezeit sofort alle register ziehen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
Hecklampen nachdichten lassen, ist eine Kleinigkeit (sollte aber natürlich nicht vorkommen).
Dass die Kupplung rupft, die Bremsen mangelhaft funktionieren usw. ist schon merkwürdig.
Ich hab meinen Lodgy jetzt das 3. Jahr und war von Mercedes verwöhnt. Bisher bin ich bestens zufrieden, alles funktioniert wie am "Schnürchen". Wenn ich ein Fahrzeug in dieser Preisklasse wieder kaufen würde, wärs wieder ein Dacia.
Auch unser 5 Jahre alter Basis-Sandero hat absolut keine Mängel, er fährt einfach nur zuverlässig. Er ist keineswegs schlechter als unser Polo, den meine Frau 8 Jahre fuhr.

Lass alles mal vom AH gründlich beseitigen, wenn die Fehler wirklich zutreffen, ist es schon eine außergewöhliche Situation, die Häufung hat bei uns niemand.

@Apfelanni
Du schimpfst immer über die "Billigkarre"! Warum hast du dir dann keine Premiummarke gegönnt? Hättest du das nämlich, wärst du mit Dacia mehr als zufrieden!
In AutoVox haben sie neulich die neue C-Klasse vorgestellt: Das ganze Interieur einfachstes Plastik, wenn man dagegen klopft, klingt die ganze Verkleidung, Luftdüsen usw. wie bei Dacia :lol: , die Blende über der Tachoanzeige ist ebenso einfachstes Plastik und wackelt schon beim Neufahrzeug, es gibt auch keine Metallhebelschalter mehr, alles nur mehr einfaches verchromtes Plastik. Dazu der Schnäppchenpreis: Über 60.000 €! Natürlich ist manches technisch aufwändiger gelöst, aber ob man damit anders von A nach B kommt? Meine Heckklappe kann ich in meinem Alter selbst noch schließen und einen Piepser als Erinnerung, dass ich im Auto sitze, benötige ich nicht wirklich! :lol:

Zudem kauft ja Mercedes bekanntlich seit einiger Zeit Komplettfahrzeuge bei Renault (daraus mutiert dann wie Phoenix aus der Asche ein Citan). Das Ganze wid dann nur mit immensem Aufschlag und eigenem Interieur teuer weiter verkauft.
Fazit (auch von AutoVox): Weniger Geld ausgeben und sich mit dem Ersparten eine Weltreise gönnen.
Die Zeiten, wo man wirklich noch fehlerfreie (bzw. fehlerarme) Produkte auch in der Premiumklasse kaufen konnte, sind schon lange vorbei.
Deshalb mag ich meinen Dacia, weil es ein überschaubares Fahrzeug zu einem soliden Preis ist! :)

Klar gibt es auch anderes, dafür muß man aber dann bedeutend mehr ausgeben, wobei dann meist weniger moniert wird, weil sich die Betroffenen in Mängelfällen vorm Umfeld genieren zu meckern, denn es wurde ja richtig Geld ausgegeben. Meist versucht man dann im Stillen die Klärung im AH. Die Markenforen aber sind voll von Schäden, die ganz und gar nicht zu dem Werbeimage des Herstellers passen (Rost, Getriebeschäden, Korrosion an der Achsaufhängung nach 3 Jahren, alles was dein Herz begehrt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem ADAC kann ich auch nicht verstehen. Ich wäre auch gleich zum Händler gefahren und hätte es dort testen lassen. Im Übrigen haben wir unseren ersten Dacia Logan MCV (gekauft Januar 2014) wandeln lassen. Der hatte nämlich die Türscharniere schief in der Karosse Jetzt fahren wir das selbe Modell (gekauft Juli 2014) und hatten leider auch schon etwas mit der Spur bzw. das Lenkrad stand im Geradeaus nicht gerade. Aber das hat man soweit beseitigt. Auch haben wir neue Scheibenwischer bekommen. Die alten wurde von Dacia getauscht und übernommen. Man muss schon hinterher sein sonst ist man mit seinen Mängeln alleine. Das mit dem Plasik in den Autos ist in fast allen Kategorien ob teuer oder billig vertreten. Ich denke man, dass auch mit dem Gewicht zu tun und eben auch mit den Kosten. Wer meint in einem 58000 € teurem Fahrzeug alles in Edelmetall zu finden, der täuscht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Dacia stimmt eben noch und wer meint und auch das Geld hat, etwas teurer zu fahren, der solle es machen. Ich für mein Teil bin mit dem Dacia zufrieden und Mängel gibt es bei allen Fahrzeugtypen und das hat es schon immer gegeben.
 
@Schnubbel

Mängel gabs noch nie bei Premiummarken, wenn du die entsprechenden Hersteller mal fragst. Man hört sich im AH bestenfalls Kundenwünsche an, prüft und optimiert. Mängel haben nur die Wettbewerber! :lol::lol::lol::lol:
Oftmals werden prophylaktisch beim KD wichtige Teile getauscht, der Kunde bekommt davon gar nichts mit! Mein Vater hatte zu Lebzeiten bei einem sehr bekannten Automobilhersteller für die "Scheckkartenbürger" gearbeitet und als ein "Baby-Modell" herauskam, gabs Serien, wo man prophylaktisch beim KD Getriebe getauscht hat, weil einige scheinbar mangelhaft waren. Das wusste im Unternehmen jeder, der Kunde aber hat es nie mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel für den Angeklagten

Hallo!

Wenn ich den Thread so lesen, finde ich, dass es mit der Skepsis bezüglich der von Lodgy2014MPI85LPG geäußerten Mängel übertrieben wird. Natürlich weiss ich auch nicht, ob es so ist oder nicht - aber: Im Zweifel neige ich dazu es erstmal zu glauben.
Mein Start im Logan war ein nicht funktionierender Tacho, das hätte auch Dacia oder dem Autohaus gerne auffallen dürfen. Ist es aber nicht. Und da ich Logan-Fahrer kennen, die hochzufrieden sind und ich selbst ständig irgendwas am Wagen habe, scheint mir die Qualitätsstreuung doch insgesamt eher hoch zu sein. Vielleicht muss das bei dem Preis so sein, vielleicht hatte ich mit meinen bisherigen sechs Wagen Glück. Egal, nervig ist es so oder so. Ich habe aber auch den Eindruck, dass Renault zumindest bei der Fehlerbeseitigung etwas engagierter auf Qualität achten dürfte...

Allen hier schöne Weihnachten!

Grüße

BK
 
Hast du rein zufällig auch ein Blog zu deinem Auto geschrieben? :D

Jetzt mal ehrlich - ein Neuwagen mit solchen Fehlern und du schreibst in ein Forum anstatt den Händler anzukacken?! Hast du zu viel Zeit?
 
ich vermute auch, daß es sich um eine Wiederauflage der bereits vorhandenen Blogs handelt. Ich mache das daran fest, daß sicherlich niemand, der sich in einem Forum neu anmeldet, schon im 2. Beitrag andere Forenmitglieder beleidigen wollte (siehe 2. Beitrag). Daher ist es - meiner Vermutung nach - jemand, der hier schon mal unterwegs war. Und der hat seine Aufmerksamkeit ja nun erhalten und kann so sicher ein schöneres Weihnachtsfest feiern.
 
manchmal gibt es sogenannte "Montagsautos"........wir hatten ja auch eins, aber nur wegen der LPG-Anlage, jetzt sind wir nach 4 Monaten und über 15000 Km mit unserem Lodgy 110 dci nur am schwärmen, es gibt nix auszusetzen, nicht einmal eine lockere Schraube am Hebel der Heckklappe , wie beim Logan, denn wir haben ja eine Heckklappe :D
......gestern musste mich Schwiegervater mit dem Auto abholen (er fährt einen i40), sagte, irgendwas stimmt nicht, der blinkt immer im Drehzahlbereich, bis mir einfiel, der hat ja eine "Schalthilfe" :lol:
 
der blinkt immer im Drehzahlbereich, bis mir einfiel, der hat ja eine "Schalthilfe" :lol:

dieser mist würde mich wahnsinnig machen.:o

zum glück hab ich sowas nicht, sonst würde ich den quark schnellstens deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss mal sagen das ich mit dem dokker ja im grossen und ganzen zufrieden bin . mehr auto für weniger geld wird kaum zu machen sein , jedenfalls wenn man nochwas verdienen will. auch premiumhersteller haben mit ihren schrottkisten zu kämpfen . hab mir dietage nen mercedes kombi bei nem kunden angeguckt . paar jahre zwar alt , aber grosser benziner und säuft locker 15 liter sprit in der stadt . dazu am rosten ohne ende die karre . ich sage mal im fahrzeugbau hats parallelen wie mit konsumerelektronic . alles einwegscheisse für ne kurze lebensdauer konstruiert , versuch mal nen fernsher zu bekommen der länger als 5 jahre hält oder nen rasierapparat wie damals so nen braun oder philips für die ewigkeit gebaut . gibts einfach nicht mehr , egal was du zu zahlen bereit wärst . unter diesem gesichtspunkt sehe ich dann nen lowcostauto wie nen dacia auch entspannter . die kiste ist sparsam , hat saumässig platz , billig im unterhalt und in der anschaffung . was will man mehr . nur sich was zusammenzuspinnen das man ein wertiges auto hat . sicher gab es in der automobilen geschichte schlechtere fahrzeuge , aber verglichen mit nem fahrzeug aus den neunzigern des vw konzerns sage ich mal ist das auto locker 2 klassen schlechter , egal wohin ich sehe . obs die türen sind , der lack , die bremsen , dichtungen , plastikteile , mechanik egal was . man muss halt bei den erwartungen seine abstriche machen , oder wie der engländer sagt u get what u pay 4 . wobei teurer wie schon vielfach besagt nicht zwangsläufig besser sein muss . da tut ne 10 k eu karre weit weniger weh wenn sie in 10 jahren in die presse geht als 30k oder mehr für nen presspapp golf anno 2015 .
 
manchmal gibt es sogenannte "Montagsautos"........wir hatten ja auch eins, aber nur wegen der LPG-Anlage

Wenn ich die Beiträge über deinen "LPG Leidensweg" lese, habe ich eher den Eindruck, das das Unvermögen deiner Werkstatt und die Ersatzteillieferzeit einen Anteil von 90% ausmacht.
Es gibt viele User, die den gleichen Seriendefekt (Gasdrucksensor) hatten und deswegen nicht das Fahrzeug gewechselt haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.836
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück