Schlag beim kuppeln

v2x

Mitglied
Fahrzeug
Duster 1
Hallo, bei meinem Duster Ph.1 90Ps Dci 4x2
Ist mir ein leichtes Schlagen beim Kuppel aufgefallen.Beim einkuppeln kommt ein leichter Schlag.So als wenn man mit nem alten Benz oder BMW mit spiel im Differenzial fährt.Wenn man ganz behutsam und sehr langsam schaltet kommt es eher nicht vor. Ich tippe mal auf Spiel im Antriebsstrang, nur wo? Wie prüft man das?Zb.die Antriebswellen? Die kupplung ist gut in Schuss und es kommt auch definitiv nicht vom Ausrücklager. Jemand ne Idee? Mfg
 
Wenn die Antriebswellen verschlissen oder kaputt sind, hört man dies im Regelfall zuerst, wenn man mit eingeschlagenen Rädern beschleunigt. (Je nach dem welche Seite kaputt ist, bei rechts oder links abbiegen.)
z.B. an einer Kreuzung.
Oder beim Beschleunigen mit angehängter Last.
Es hört sich an, als wenn jemand mit dem Hammer an den Antriebsstrang klopft.

Wenn es schon schlimmer ist und die Kugeln im Gelenk überschlagen, klopft es auch schon mal mehrfach hintereinander. In jedem Fall sehr gut zu hören.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo, nein das habe ich schon probiert.Es ist beim einkuppeln, aber auch ganz selten etwas abgeschwächter beim Auskuppeln.Da hab ich noch nicht genau raus es zu provozieren.

Nein es ist nicht so ein klopfen wie sich defekte Antriebswellen Gelenke anfühlen/anhören.
Eher so als wenn man beim Motorrad den ersten Gang bei laufendem Motor einlegt. Nicht vom Geräusch, das ist eher dumpf. Sondern vom ruck her.
 
Abend !
Das hört sich nach DEFEKTEM AUSRÜCKLAGER an ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nein, also beim anfahren ist alles gut. Im ersten ganz hab ich das noch nicht gehabt wie gesagt man kann auch so schalten das es nicht vorkommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nein, damit es nicht vorkommt muss man auskuppeln, die Drehzahl auf Standgas fallen lassen gemütlich den nächsten Gang einlegen und gemächlich einkuppeln.Wenn ich so wie du zu denken scheinst fahren würde hätte ich mir sicherlich kein 90ps Dacia gekauft
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.003
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück