Schlafen im Auto: Wie richtet Ihr ihn gerade aus?

Monotasking

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Celebration 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo Ihr lieben!

Nichts ist blöder als nachts im Dokker mit dem Kopf nach unten zu liegen oder leicht zur Seite zu rollen. Man kennt das :p

Wie habt Ihr das Thema gelöst?
Für meinen Teil habe ich Fiama-Auffahrböcke und zwei Wasserwaagen.
Beim Bau des Dokkerbettes habe ich mich am hinteren Podest des Laderaumes orientiert und alles schön ausgelotet.

Leider ist dieses bein AnkunftbamPlatz erstmal zugebaut mit meiner Campingabteilung und ich müsste die auf dem Bett verstaute Matratze erstmal rausholen. (Was heute bei Regen z. B. blöd war wenn man viel dabei hat.

Habt Ihr einen Referenz zpunkt im Auto an dem Ihr Euch orientiert? Vorne ist ja nun wirklich nirgends eine gerade Fläche, die mit dem Laderaum pari ist...

Wäre für Tipps dankbar ;)
LG,
Ronno
 

Anhänge

  • IMG_20170820_152335.jpg
    IMG_20170820_152335.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 74
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Der Bettenthread hat ja jetzt nicht besonders viel mit der Ausrichtung zu tun und ist mittlerweile eher allgemeiner Natur geworden und etwas "verlabert" , ich denke eine gezielte Frage, auf die ich eine Antwort gut brauchen könnte ist in einem neuen Thread besser aufgegoben. Sollte dies hier aber problematisch oder nicht etwünscht sein kann er gerne gelöscht werden und ich stelle die Frage in meinem Bettenthread.
 
  • Danke
Reaktionen: Yak
Mal als Mod:

Schon ok, das extra Thema. Ab aber aus "Dokker" "Auto" gemacht und in Cmaping verschoben. Das Ausrichten des Autos ist ja nicht gerade Modelspezifisch...;)

Ich hab solche Auffahrkeile....Nix is nerviger, als wenn du mit dem Kopf nach unten oder mit "Schlagseite" im Karren pennst.

Auto drehen ist halt auch nicht immer so möglich. Außerdem will man ja "gemütlich" stehen....^_^
 
Richte doch dein Fahrzeug ( Dokker wurde vom Admin ja ersetzt :D)
Mal sauber aus.
Dann nimmst du die Wasserwaage und montierst sie im Cockpit mit Silikon oder ähnlichem. Dann sollte die ja einigermassen stimmen.

Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, genau, ähnliches schwebt auch in meinem Kopf. Vielleicht mit einer kleinen Kreutzwasserwaage aus dem Campingzubejör. Die Mulde unter der Handbremse ist leider auch schief, lach, hab leider keine Ahnung wie und wo ich es am besten umsetze.
Das Blöde daran ist, wenn das Bett einmal aufgebaut ist, isses Essig mi Nachjustage da die Sitze ja nach vorne gefahren sind. Einzig zunächst etwas höher auf die Böcke fahren und mit der Handbremse dosiert ablassen geht.
 
sofern keine vollgummireifen verbaut sind wäre der niveauausgleich an den rädern am schnellsten
 
Gerade sind wir von einem Kurztrip zurück ohne Auffahrböcke einfach das Handy mit der besagten Wassewaageapp auf die Schlaffläche gelegt
und gegebenenfall noch ein wenig rangiert und alles war gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hi Holger, das Teilchen hatte ich auch schon im Auge, leider stand bei einigen Bewertung, das es wohl nicht so empfindlich ist wenn es um die Ausrichtung bei Campingbussen geht. Hätte es fast gekauft :p schade!
 
Ganz ehrlich, ich hab auch schon ne kleine Wasserwaage aus meinem Werkzeugkasten (den ich immer im Auto hab) in den Kofferaum gelegt. Wobei mir es auf die Waagrechtigekeit nict ankommt. Deswegen hatte ich meinen arren auch vorne auch zum Teil etwas zu hoch gebockt...Dann schläft man halt mit den Füssen vorran einen Tick abwarts...-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Mit den Füssen abwärts passt ja noch, aber nich mit dem Ärpel nach unten oder wenn man Richtung Bettkante aussen rollt :rotate:
 
Mal von mir als Camping Abstinenzler.

Ich würde dafür sorgen, dass da wo ich hin rolle/rutsche "Jemand" anderes liegt und mir das Ganze bequem macht.
Alleine Campen würde ich eh blöd finden.
 
Das ist eine gute Frage und gleichzeitig auch schwer zu beantworten. Die Überlegung - wie richte ich den Dokker zum Schlafen bestmöglichst aus - war ursprünglich auch für uns ein Thema, da wir recht viel und sehr exponiert unterwegs sind. Mit den Auffahrböcken bist du schon mal gut bestückt und gut vorbereitet. Wenn man nur sehr begrenzte Stellmöglichkeiten hat sind sie sicher eine große Hilfe.
Ich gehe da nach meinem Gefühl. Ein Referenzpunkt ist vielleicht die Flucht der Motorhaube. In extremen Fällen hilft mir dankenswerter Weise meine Frau dabei, indem sie mir beim Einebnen außerhalb des Fahrzeiges mit ihrem Augenmaß behilflich ist. Nach zwischenzeitlich 4 Jahren mit dem Dokker und etwas mehr als 100 Nächtigungen im Fahrzeug hat sich das mehr oder weniger gut eingespielt. Bedingt durch die Tatsache, dass wir nur selten länger als eine Nacht am selben Ort stehen, bin ich da vielleicht schon etwas ausgefuchster. Oder letztlich nur hundemüde und deshalb unempfindlicher, wenns nicht 100% passt ;)
Achja, fast vergessen: Diese kleine Kreuzwasserwaage kostet fast nichts und zeigt jede Abweichung in den relevanten Achsen sehr genau an. Kreuzwasserwaage Stabila 6 cm (https://www.hornbach.de/shop/Kreuzwasserwaage-Stabila-6-cm/925111/artikel.html) Ich denke die Ebene um den Schaltknauf dürfte dafür ein geeigneter Platz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.659
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück