• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Schiebetüren winddurchlässig

daniel.3m

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#1
Hallöchen,

wir fahren nun seit über einem Jahr unseren Dokker und sind auch soweit super zufrieden. Die Schiebetüren liesen sich zwischendurch nicht richtig schließen und wurden deshalb vom Händler nochmal justiert.

Wir haben aber generell (auch schon vor einstellen der Türen) das Problem, dass bei starkem Seitenwind spürbar Wind durch die Schiebetüren pfeift und im Innenraum für unbehagen sorgt.
Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht bzw. kennt jemand das Problem? Kann man das irgendwie einstellen?

Grüße und Dank im voraus.
 

RobertKuca

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
#3
Hallo! Unser Dokker (Neuanmeldung 2/2018) hat fast 30.000km am Buckl. Schau dir die Dichtungen genau an, bei unserem war nach kurzer Zeit ca 1 Monat die Türdichtung 'locker' - also sie hing weg wenn die Tür offen ist. Das musst Du genau anschauen ... die baumeln nicht durch die Gegend! - Sie sitzen einfach nicht richtig und lassen sich ganz leich abziehen. Die Dacia Werkstatt hat das auf Garantie repariert - alles OK.
 

daniel.3m

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#4
Hallo! Unser Dokker (Neuanmeldung 2/2018) hat fast 30.000km am Buckl. Schau dir die Dichtungen genau an, bei unserem war nach kurzer Zeit ca 1 Monat die Türdichtung 'locker' - also sie hing weg wenn die Tür offen ist. Das musst Du genau anschauen ... die baumeln nicht durch die Gegend! - Sie sitzen einfach nicht richtig und lassen sich ganz leich abziehen. Die Dacia Werkstatt hat das auf Garantie repariert - alles OK.
Die sind auf beiden Seiten auch schon erneuert worden. Trotzdem haben wir das Problem. Ich vermute dass die Tür immer noch nicht richtig schließt und nicht richtig an die Karosserie "angezogen" wird.
 

RobertKuca

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
#5
Ja das könnte sein, die ist dann nicht richtig eingestellt. Ich konnte mich erinnern - nachdem wir den Dokker aus der Werkstatt bekommen haben, ist die Tür wesentlich strender zu öffnen gewesen. Ich muss stärker den Öffner betätigen er geht strenger. Und beim Schliessen auch - manchmal muss ich es zweimal machen das zu ist.
 

Wafer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker
#6
Ich lese immer wieder über nicht klebende Türdichtingen. Habe es heute mal rundum kontrolliert. Alles ist fest an seinem Platz. Was meine Meinung bestätigt, dbzgl. hier abgegebenen Beanstandungen betrifft nur eine leidliche Minderheit.
(Dokker Tce 1,2 - Bj. 2018 - 20.000 km).

Überhaupt hatte meine Erstinpektion in einer Renault-Werkstatt (Marokko) keinerlei Mängel gezeigt.
 

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
#7
Was meine Meinung bestätigt, dbzgl. hier abgegebenen Beanstandungen betrifft nur eine leidliche Minderheit.
Weil du die Mehrheit bist? Oder wie darf ich das jetzt verstehen?:D:lol::lol:

Übrigens sind bei mir, der ich dann zur Minderheit gehöre, auch in drei Jahren 2 Dichtungen abgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wafer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker
#8
Weil du die Mehrheit bist? Oder wie darf ich das jetzt verstehen?:D:lol::lol:

Übrigens sind bei mir, der ich dann zur Minderheit gehöre auch in drei Jahren 2 Dichtungen abgefallen.
Ich ziehe die Verkaufszahlen von Millionen Dacia-Autos in Bezug und stelle es den paar Dutzend hier klagenden Käufern gegenüber *lach*. Dieses Portal sehe ich vielmehr als Auffangbecken derer, die hier Trost für ihre schlecht gefertigten Fahrzeuge suchen (Geteiltes Leid ist halbes Leid).
 

Omma

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#9
Ich ziehe die Verkaufszahlen von Millionen Dacia-Autos in Bezug und stelle es den paar Dutzend hier klagenden Käufern gegenüber *lach*. Dieses Portal sehe ich vielmehr als Auffangbecken derer, die hier Trost für ihre schlecht gefertigten Fahrzeuge suchen (Geteiltes Leid ist halbes Leid).
Hm, und für welchen Mangel brauchst Du Trost?

Bei meinen Schiebetüren wurchen die Dichtungen bei der ersten Inspektion freiweillig vom Autohaus gewechselt. Da hatte ich noch gar keine Undichtigkeiten bemerkt...
 

Wafer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker
#10
Hm, und für welchen Mangel brauchst Du Trost?... es mangelt an

Bei meinen Schiebetüren wurchen die Dichtungen bei der ersten Inspektion freiweillig vom Autohaus gewechselt. Da hatte ich noch gar keine Undichtigkeiten bemerkt...
Es gibt halt schlechte Baureihen, Montagsautos und auch schlechte Monteure. Pech gehabt!
 
#11
Montagsauto??Ich dachte in Rumänien/Marokko werden Montags gar keine Autos gebaut.
Naja bei mir haben sich die Gummis schon 2x verabschiedet,Garantie und Gut.Wenn das nach der Garantie nochmal passiert nehme ich eine guten 2K Kleber,das hält dann schon.
 

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 746 60,5%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 471 38,2%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 16 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!