Schiebetür klemmt.

Sanipeter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker mit 102 PS
Baujahr
2016
3500 km in noch nicht mal zwei Monaten.
Probleme bis dato?: Keine ;-)
Doch, eines: Die linke Schiebetür klemmt.
Schon von Anfang an.
Werkstatt keine Ahnung ;-)
Einstellmöglichkeiten like VW T3?: Keine.
Was tun?

Irgenwo, ich weiß nicht wo, klemmt die Tür.
Beim Aufmachen lässt sie sich nur mit Nachdrücken von innen und von außen mit etwas ziehen hinten öffnen.
Der Verriegelungs U-Bügel ist nicht zu verstellen.
Aber ich denke das Schloß/die verriegelung hängt noch ganz leicht an eben diesem Bügel beim Öffnen.

Jemand selbiges Problem und hat einen Tip?

Ansonsten läuft der Dokker ohne Probleme bis dato.
Winterreifen gebrauchte ohne Ventilsensorensens machen gelbes Blinkedings an im Tacho. Stört mich aber nicht. Bald is ja wieder Sommer ;-)

Für den Campingausbau wäre mir lieber gewesen, wie im Berlingo, das sich die Sitze komplett vorne umklappen liesen. Schööön flach. Oder zumindest wenigstens mit einem Hebel kippen und nicht "KurbelKurbelKurbel".
 
Irgenwo, ...ich weiß nicht wo, klemmt die Tür.
...
Jemand selbiges Problem und hat einen Tip?

Kein Problem, aber einen Tipp:
unbedingt auf Nachbesserung (und Dokumentation derselben) durch ein Renault-AH bestehen.
Und wenn die bisherige Werkstatt "keine Ahnung hat" diese wechseln.
Leicht möglich., daß unbemerkt bereits Lackschäden durch Anschlagen/Schleifen bestehen (Daniel#DerBaum hatte das auch schon).
 
Bei meinem Dokker Stepway hat im Sommer auch mal die linke Schiebetüre geklemmt. Das war aber nur einmal wie er in der Sonne gestanden ist. Das hat sich so angefühlt, wie wenn die Türe beim Schließen an einem Gummipuffer ansteht.

Möchtest du wirklich Fahrer- oder Beifahrersitz nach vorne klappen oder die Rücksitze?
 
Wieso lässt sich der U-Bügel nicht verstellen bei dir? Die Schrauben kannst du doch lockern und dann die Bügel zurechtschieben.

Die neuen Dokker haben nur noch 1 Schloss pro Tür, 'ältere' jeweils eins vorn und eins hinten.

https://goo.gl/photos/C2WyxjSwU2RtgD8dA
 
Interessant - sind sie von diesem Sparding also wieder abgekommen. :)

Aber verstellen lassen sich die Bügel dennoch.
 
Das kam erst Mitte 2016 auf, mit den Türen, meine ich. Hier fiel es auf, als jemand fragte, was das für seltsame Abdeckkappen mit Löchern darunter sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Uaaahhh...so viele antworten und ich bekomme mal wieder keine Nachrichten *Grummel*.

Verglichen mit den beiden Bildern von "LinusSchroeder", haben wir nur einen Bügel hinten (Baujahr 2016)

Verstellen is da nicht groß. Der Bügel hat zwei Schrauben ohne Lachloch. Somit festzuschrauben und fertig.
 
Ich hab seit der letzten Inspektion ne Minidelle in der Tür - so, wie wenn man mit nem Werkzeuggriff dagegen stößt oder so.

Aber beweisen, dass das die Werkstatt war, das kann ich nicht.

Ist ja auch gut möglich, dass sie es selbst nichtmal mtbekommen habe. Ich ärgere mich trotzdem schwarz darüber.

Mal schauen ob wir es, wenn es bissl wärmer wird, wieder rausbekommen. Hätte das aber eigentlich vom AH erwartet.
 
Uaaahhh...so viele antworten und ich bekomme mal wieder keine Nachrichten *Grummel*.

Verglichen mit den beiden Bildern von "LinusSchroeder", haben wir nur einen Bügel hinten (Baujahr 2016)

Verstellen is da nicht groß. Der Bügel hat zwei Schrauben ohne Lachloch. Somit festzuschrauben und fertig.

Die beiden Schrauben kannst du lockern und dann den Bügel zurechtschieben. Probiers aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Zum Thema Sitz: Die beiden Rückenlehnen der vorderen Sitze einfach mit einem Hebel komplett umzuklappen wie beim Berlingo/Peugeot Partner wäre halt nice gewesen für das Bett.
So muss man halt die Rückenlehne mühsam nach vorne Kurbeln um den nötigen Platz zu haben.
Aber vermutlich werde ich das Bett hängend bauen und unter die Decke zimmern bei nichtgebrauch ;-) Is aber Campingthema.....kommt im Frühjahr ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Und genau so war's @* !
Unglaublich aber wahr...
...Die Halteplatte war richtig fest dran geklebt am inneren Blech.
Fast wie an einer Seite angeschweißt.
Ich musste eine längere Schraube nehmen um die Halteplatte so lange rein und raus biegen zu können, bis sie Befreit war.
Nuuun kann man den Bügel samt innerer Platte wuuunderbar in alle Richtungen bewegen....untere Einführung für den Haltezapfen auch noch ein wenig betüdelt ...und siehe da....alles läuft wie Buttär ;-)

Viiielen herzlichen Dankeschön!!
"Freiheit für die Halteplatten" :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.891
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück