Schiebedach

Omma

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Seit ich vor fast zwei Monaten meinen Wunschdokker mit allerlei Schnickschnack bestellt habe, geistert mir was im Kopf herum:

In meinen allerersten Neuwagen "damals" habe ich ein Schiebedach einbauen lassen. Der Wagen wurde mir kurz vor Ende der Garantie zersemmelt. Seither habe ich kein Schiebedach mehr.

Aber warum sollte ich mir das für mein neues Auto nicht Mal wieder gönnen?

Findet Ihr das sinnvoll? Muss man sich Sorgen machen, weil ja ins Dach ein Loch geschnitten würde? Hat das jemand von Euch und kann über Erfahrungen berichten?

___________

Ich hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt....
 
Vermutlich ist das aufgrund der Dachkonstruktion des Dokker nicht so einfach umzusetzen.

Ein nachträgicher Einbau muß die vollständige Unversehrtheit der Dachverstrebungen gewährleisten was heißt, das Schiebe- oder Glasdach kann nur "zwischen" die Dachverstrebungen montiert werden.

Deswegen sollte man sich beim Einbaubetrieb im Vorfeld erkundigen, WO das Schiebedach montiert werden würde.

Denn im ungünstigsten Fall käme es dann so weit nach vorne oder hinten, daß einem das dann nicht mehr gefällt.
 
@wf: Willst lieber draußen :censored: ? :liar:

Aber im Ernst: Ich fand die nachgerüsteten Glasschiebedächer auch sehr gut. Klima hin oder her....ich fand das ausgestellte Dach angenehmer und fahre auch jetzt lieber mit offenem Fenster als mit der Klima. Wobei die Vorteile der Klima im Winter nicht zu unterschätzen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@wf: Willst lieber draußen :censored: ? :liar:

Aber im Ernst: Ich fand die nachgerüsteten Glasschiebedächer auch sehr gut. Klima hin oder her....ich fand das ausgestellte Dach angenehmer und fahre auch jetzt lieber mit offenem Fenster als mit der Klima. Wobei die Vorteile der Klima im Winter nicht zu unterschätzen sind.

Der Nachteil der offenen Fenster ist, dass es je nach Geschwindigkeit ganz schön laut werden kann. Das Dach sorgt in der Tat für ein sehr angenehmes Klima. Genau das ist die Idee.

Na, voraussichtlich werde ich Mal noch im Autohaus Rücksprache halten, bezüglich der Position und auch der Kosten...
Besonders viele Erfahrungen scheint es in der Community ja nicht zu geben mit Schiebedächern...
 
Ichh hab meinen hiermit bestellt, allerdings gab es nach einigen Tagen die Aussage das wird nicht mehr verbaut. Jetzt sucht das freundliche nach einem Lieferanten...
Aus der Zubehörbroschüre für den Duster:

upload_2017-7-1_23-1-37.png

So Long...
Werner
 
Doch,einer war hier mal der hat ein Webasto-Dach in eine Logan I Limo einbauen lassen,incl. Verlegung der Strebe im Dach und TÜV Abnahme.
Gehen tut es,der Aufwand ist eben höher da die vordere Dachstrebe im Weg ist.
Webasto (vielleicht Andere auch) hat da aber für die Dacia spezielle Sätze um das abzuändern,nur muss es dann eben vom TÜV bescheinigt werden das die Stabilität wieder hergestellt ist,erst danach setzen sie den Dachhimmel wieder ein.:)

Deshalb ist der Aufwand auch größer,um die Strebe zu versetzen muss der Himmel komplett ausgebaut werden,die Arbeitszeit ist dadurch nicht zu unterschätzen.^_^

Hatte das auch überlegt gehabt,wegen dem Aufwand aber verworfen und mir daher die Windabweiser für die vorderen Fenster vom AH einbauen lassen.:)

Damit ist es auch auf der BAB von der Lautstärke her noch ok und es kostet incl- Montage keine 100 Euro.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.656
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück