Scheppern beim Schließen der hinteren Türen.

Rolandacia

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2
Beim Schließen der hinteren Türen oder des Kofferraums scheppert/klappert es ca. eine Sekunde sehr laut nach.
Es kommt gefühlt vom Unterboden. Hört sich wie ein Blech, vielleicht ein Hitzeblech, an. Das Nummernschild bzw. der Nummernschildhalter sind es nicht. Die Türen selbst sind es auch nicht.

Dachte, ich hätte das schon einmal hier gelesen, kann aber nichts konkretes finden.
Weiß vielleicht jemand, was das ist. Gibt es das Problem schon?

Habe zwar nächste Woche mein einjähriges Service-Jubiläum beim Dacia Händler, hätte aber gerne gewusst, ob das Problem bekannt ist, bevor der Händler meine Türen auseinander nimmt und nur wieder halb zusammen bekommt. Wäre nicht mein erstes Auto, das nur noch aus der Hälfte der Clips besteht, nach einem Werkstattbesuch.

Ansonsten muss ich mal unters Auto. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wusste ich es doch. Komisch, hatte ich nicht gefunden. :huh:

Egal, dafür bin ich kurz nochmal raus und habe das Geräusch aufgenommen.
Damit alle 1.5 dCi Fahrer etwas davon haben oder den Fehler zumindest besser deuten können. ;)
 

Anhänge

  • Scheppern.zip
    71 KB · Aufrufe: 37
Bieg mal vorsichtig einen leichten vertikalen Knick mittig in das Blech. Dann ist Ruhe.
 
Das klappern kommt vom Auspuffhitzeschutzblech
es sind die Hitzeschutzhalterungen vom Tank ,die werden da nur von einem kleinen Kunststoffstift gehalten,einfach den Kunststoffstift mit einer Zange rausziehen eine kleine Filzunterlegscheibe einlegen, den Stift reindrücken und Ruhe ist,alle anderen Bleche sind gut verschraubt
Auf keinen Fall eine Schraube eindrehen das könnte den Tank zerstören
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schepperts auch

Gut zu wissen, was dieses Scheppern verursacht. Bei meinem Dacia genau das gleiche Problem. Dann kann ich bei der nächsten Inspektion im Januar gleich exakt beschreiben, was los ist.

Danke dem Forum und den Mitgliedern!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück