Scheppern beim Schließen der Heckklappe

bahnandi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Geräusch beim Zuklappen der Heckklappe festgestellt... von jetzt auf gleich. Vorher war immer Ruhe. Es scheppert blechern... Beim Fahren hört man nichts. Da ist wohl irgendwas lose... habe schon mal am Schutzblech neben dem Auspuffschalldämper rumgeklopft... vom Geräusch der erste Verdächtige... der scheint aber fest zu sein.
Hat jemand eine Idee, wo das Scheppern herkommen könnte?
 
Das Gebiss des Fahrers (Beifahrers)? :blink: Zurückklappen der Heckklappe? Meinst das schließen der Klappe!? Wie kommt man auf das Schutzblech vom Auspuff? Fragen gibt es, die gibt es gar nicht. Normal ist es das Kennzeichenblech, oder das Schloss was man hört. Beim Schloss einfach Graphitpulver einsprühen.
 
Oder wie ein alter pensionierter Fiat Mechaniker immer gesagt hat.. Fahren bis das Teil abfällt, so weisst du dann was kaputt ist.
Alles andere ist Orakel.
 
Lass doch mal jemand anderem die Heckklappe schließen und versuch du zu hören von wo es genau kommt.
Evtl. die Verkleidung vom Kofferraumdeckel demontieren und dich in den Kofferraum legen und hören.
 
Hatte das bei meinem neuen Sandero Stepway auch. Beim Zuschlagen der Heckklappe oder einer Tür hat unterm Boden etwas blechern gescheppert.
Bin zur Werkstatt. Der Mechaniker hat sich auf den Boden gelegt, drunter gegriffen und weg war das Geräusch. Er meinte, dass das ein Blech sei, wenn das vom Werk ab nicht richtig gebogen ist, schlägt es an den Auspuff!
 
Der Kennzeichenhalter klappert, wie schon erwähnt, gern. Ich hab ein bisschen Butylschnur drunter und die Hecktür schließt wieder ruhig und satt.
 
Bei mir war´s das Hitzeschutzblech über dem hinteren Topf. ein Haltenippel saß nicht richtig
Bei erster Inspektion beseitigt
 
Ich muss auch mal nachsehen, habe dieses Scheppern auch beim zuschlagen von Heckklappe und Tür. Ist auf jeden Fall das Hitzeschutzblech. Also nichts schlimmes.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke an alle, die konstruktive Hilfe gaben... werde mal unter meinen Steppi krabbeln und dem Übel auf den Grund gehen. Nach Erfahrungen anderer bin ich beruhigt, dass es mit dem offensichtlichen Verdächtigen, dem Hitzeschild nur eine Bagatelle zu sein schein...
 
Oder wie ein alter pensionierter Fiat Mechaniker immer gesagt hat.. Fahren bis das Teil abfällt, so weisst du dann was kaputt ist.
Irgendwann hing unser Kennzeichen nur noch an einer der beiden Schrauben. Sind einfache Blechschrauben, rappelten sich immer wieder los. Jetzt kleben sie in ein wenig Unterbodenschutz, schützt auch besser das blanke Blech des Schraubenlochs.
 
Man könnte auch das weltbekannte Zaubermittel aller Harleyfahrer benützen.
Loctite.
Die kämpfen immer wieder mit sich losvibrierende Schrauben.
Einen Tropfen, und Ruhe ist.
 
Genau das Klappern hab ich heute auch gehabt. Hab das Fahrzeug erst seit 14 Tagen und knapp 1000 km gefahren. Da hört man schon mal genauer. Es war wie ein Scheppern von Blech o.ä. wenn der Kofferraumdeckel zugemacht wird. Also unters Auto gelegt ( beim Stepway dank bischen höherer Bodenfreiheit sehr gut ) und Frau dann zumachen lassen. Es zeigte sich dass es das silberne Wärmeblech hinten unter dem Kofferraum ist. Ist ja echt sehr einfach drangemacht. Ein bischen gebogen und gedrückt und alles ist wieder ok. Bis zum nächsten Klappern. Mal sehn.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.638
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück