Scheinwerferwaschanlage nachrüsten

wide

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
Hi!

Hat sich schon jemand eine obengenannte selbige nachgerüstet?
Da ich Fächerdüsen einbauen werde, habe ich die 2 originalen ja übrig.
Ist es mit
- 2 Löcher bohren
- Düsen befestigen
- Schläuche mit Y-Stücken bis an das Rückschlagventil für den Heckwischer anschliessen
- aufräumen
getan oder fehlt da noch ein "Stossfänger demontieren"?
Ich hoffe doch nicht. :D

LG
Tom
 
Ich würde den Stoßfänger aus Bequemlichkeit schon demontieren. Der ist ratzfatz ab und Du kannst in Ruhe arbeiten.
Eventuell würde ich eine zweite Pumpe setzen, wer weiß ob der druck reicht wenn Du nun 5 statt 3 Düsen dran hast.
 
Bist Du der Meinung, dass ein wenig Wasser aus der Düse hilft und hast Du konkrete Erfahrung?

Ich mache die Scheinwerfer und Rückleuchten eh bei jedem Tankstopp sauber.
 
Eventuell würde ich eine zweite Pumpe setzen, wer weiß ob der druck reicht wenn Du nun 5 statt 3 Düsen dran hast.

I.d.R. ist das sowieso eine zweite Pumpe, genau wg. dem von Dir genannten Grund.

Dann hat diese auch noch einen deutlich höheren Druck, weil der Wasserstrahl nicht nur "nassmachen" sondern auch den Schmutz "wegstrahlen" soll. - Schmutz der durch das warme Scheinwerferglas trocken und festgepappt ist.

Nicht zu verwechseln mit den Pieseldüsen bei Scheinwerfern mit Wischlättern.
Da reicht ein schwacher Wasserstrahl.

Einfach Düsen auf die Stoßstange zu setzen um mit der Serienpumpe die Scheinwerfer naßzumachen, wäre eine ABM-Maßnahme.

Preiswerte gebrauchte Hochdruckpumpen gibts in der Bucht, schon zwischen 20.- und 30.- Euro.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
... dann also erstmal zurück ans Reissbrett ... :D

LG
Tom
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück