Scheinwerfer ziehen Feuchtigkeit

Dr.Wankman

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway II 0,9 TCe 90
Baujahr
2017
Hallo,

ich habe heute unseren Sandero abgeholt und was soll ich sagen, eben sehe ich vor der Tür das die Hauptscheinwerfer BEIDE Feuchtigkeit ziehen.

Hat von Euch jemand Erfahrung damit? Ist das ein markanter Punkt bei diesen Fahrzeugen?

Gruß aus Lehrte, Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, das "Feuchtfeld" zieht langsam von der Unterkante der Scheinwerfer hoch.
 
Ist dein sandero neu? Als der mit den LED Tagfahrlichtern? Ich hab nämlich die Vorgängerversion als Stepway.da nach 50.000 km noch keine Probleme mit Sowas. Wenn du den neuen hast mit Garantie ab in die Werkstatt. Könnte ja sein dass die Scheinwerfer nicht vernünftig (dicht) verschweißt sind oder durch die Gummipömpel hinter denen dann die Birnen liegen Feuchtigkeit eindringen kann.
 
Moin,

dass ist doch völlig normal bei den aktuelle starken Temperaturunterschieden nach sehr feuchten Perioden. Ist im Prinzip bei jedem Fahrzeug zu beobachten.
Die Sache gabs schon immer wurde aber erst sichtbar seitdem es die Klarglasscheinwerfer gibt. Zusätzlich sind die Gehäuse ja recht groß und bis die durch die Abwärme der Leuchten genügend durchgewärmt sind vergeht einige Zeit.

So lange es nur leicht beschlagen ist und nicht tropfenwiese Kondenswasser herunterläuft ist alles im Lot.

Zum Thema gibt es eigentlich jeden Herbst neue Beiträge im Forum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Jo, danke erstmal für die Antworten. Mein Junior war auch zufällig gerade hier und sagte mir, die Scheinwerfer mit "Kunststoffglas" seien belüftet damit das Kunststoff nicht zu warm wird.

Ich hatte bisher nur Fahrzeuge älterer Baujahre mit echtem Glas an den Scheinwerfern (Junior meinte schon zu mir: "Willkommen im 21.Jahrhundert" :)).

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende...

P.S.: Ja, meiner ist neu (mit LED-Tagfahrlicht)
 
Das gleiche ist mir letztens nach 800km Autobahn fährt auch aufgefallen.
Ist im unteren Bereich etwas beschlagen gewesen Dauerregen und zwischen 3 und 6 Grad gewesen den Tag über,ist alles normal!
 
ist bei meinem (altes Modell mit H4 Birnen) absolut kein Thema.

58000 km ohne Beschlag.

Ich würde das nicht akzeptieren wollen. Entweder sind die Scheinwerfer undicht, sodaß Wasser reinkommt, oder sie sind bei der Entlüftung dicht, sodaß einmal, vor langer Zeit eingetretenes Feuchtigkeit nicht gescheit rauskommt.

Daher Vorschlag:
Wenn es mal nicht regnet, die Gummikappen der Scheinwerfer mal abziehen und ne Stunde mit Licht fahren. Die Feuchtigkeit sollte nun raussein.
Gummikappen wieder drauf.
Wenn das Phänomen wieder auftritt, ab zum Händler.
 
Die Glasscheinwerfer hatten früher eine kleine offene Stelle an der Dichtung:
Einmal als Belüftung ( Wärmeabführung) und andererseits als Ablauf ( Kondenswasserbildung).

Dumm wenn diese kleine Öffnung bei Erneuerung der Streuscheiben ( Glas) mitzugeklebt wurden.
Das war dann zwar gut gemeint - war aber kontraproduktiv......
 
Da würde ich keine Sekunde darüber nachdenken oder hier im Forum verbringen sondern ab ins AH und beanstanden.
 
Da würde ich keine Sekunde darüber nachdenken oder hier im Forum verbringen sondern ab ins AH und beanstanden.

Hi Dokkeri
Die würden auch nichts anderes sagen, im ersten Moment denkt man das kann doch nicht sein aber so sind die neuen Scheinwerfer heute!
 
Ich habe das noch an keinem Wagen gesehen, weder bei meinem Dokker, noch bei den neuen Renaults in unserer Firma oder dem neuen Opel meiner Schwiegereltern.

Wenn Feuchtigkeit im Scheinwerfergehäuse drin ist, so sind ja die Reflektoren sehr schnell Matt und das kann ja nicht sein. Ich weiss nicht wie es in Deutschland mit dem TüV ist, aber in der Schweiz bei der MFK besteht man die Prüfung nicht, wenn nur der kleinste Beschlag vorliegt. Und das gilt sogar für die Blinker und die nicht obligatorischen Nebellichter.
 
Selbst bei Mercedes ist das normal und unser Fuhrpark ist nicht grad der Benz von der Stange.
Das ist bei bestimmter Witterung wenn man mit Licht fährt, ist etwas blöd zu erklären und wäre mir zu viel schreiberei.
Hat was mit dem Taupunkt zu tun der
im Scheinwerfer liegt und nicht außerhalb, Innen heiß außen kalt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück