Scheinwerfer selbst einstellen beim Duster Bj. 2017

troll

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130 4 WD GPF
Baujahr
2019
Hallo, kann mir jemand freundlicherweise beschreiben, wie ich die Scheinwerfer, insbesondere das Fernlicht, selbst verstellen kann, ohne in die Werkstatt fahren zu müssen?
 
Wenn du die Leuchten höher haben willst weil du das Licht als zu schwach empfindest dann lasse es lieber.
Blender fahren genug rum.
Ansonsten probiere es mit besseren Glühbirnen.
 
troll, darf ich fragen und auf eine Antwort hoffen, was der Grund für deine Frage ist?
 
Hallo, kann mir jemand freundlicherweise beschreiben, wie ich die Scheinwerfer, insbesondere das Fernlicht, selbst verstellen kann, ohne in die Werkstatt fahren zu müssen?
Das machen die Vertragshändler oftmals ohne Berechnung. Geh doch in die WS und lass es korrekt einstellen. Das wäre eine nette Geste gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern und auch sicherer für dich, denn dann hast Du ein korrekt eingestelltes Licht am Fahrzeug.
 
Das sollte jede Werkstatt für einen Euro in die Kaffeekasse machen.
Selberfummeln nur im Notfall.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
troll, darf ich fragen und auf eine Antwort hoffen, was der Grund für deine Frage ist?
Der Grund meiner Frage: Ich fahre auch im Wald und habe dabei vor dem Beifahrersitz öfter Gewicht bis zu 50 kg liegen. Wenn ich dann mit Licht fahre, senkt sich der Scheinwerfer sehr nach unten. Um das auszugleichen möchte ich den höher stellen. Wenn ich dann das Gewicht abgeladen habe und auch wieder auf normalen Straßen fahre, würde ich die Höhenjustierung links unter dem Lenkrad per Hand tiefer stellen, so dass andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden.
 
Das gibt beim TÜV Probleme, da die Scheinwerferposition in Nullstellung der Höhenjustierung gemessen wird.
 
ok, du kannst nur den Scheinwerfer selbst verstellen.
Also nicht getrennt FL/ AL.
Soweit ich weiß, nur in einer Achse, also rauf/runter.
Sinnvoll ist, wenn du einen Referenzpunkt hast.
Abstand zu ner Wand und gleiche Höhe z.B.
 
50 kg auf der Beifahrerseite sollten gar keine grosse Änderung bewirken.
Wenn man mit Beifahrer fährt, muss das Licht ja auch nicht verstellt werden.
Evtl. wären Zusatzscheinwerfer auf dem Dach als Arbeitsscheinwerfer was?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Vielen Dank für die Anregungen, Hinweise und Warnungen; ich habe sie alle berücksichtigt.
Dann habe ich die Scheinwerfer geringfügig höher gedreht und bin anschließend in eine Werkstatt gefahren und habe sie kontrollieren lassen. Dort wurde mir gesagt, die Einstellung sei in Ordnung, es brauchte nicht geändert zu werden.
Damit ist meine Anfrage zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst worden.
Danke!
 
Hatte einen Logan MCV2 Das Licht war zu Tief eingestellt meines erachtens , war damit nach Pitstop die nichts festgestellt. Wollte schon andere Birnen ( Glühlampen ) kaufen , bin dann aber zur dekra TÜV gefahren , den mein Problem geschildert und auch eingestellt . Netter service von DEKRA . Fahre nun Duster Black-Shadow TCe 125 Turbo Benziner , sehr sehr zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück