Scheinwerfer nach 2 Jahren kaputt

Manfred75

Mitglied Silber
Fahrzeug
Renault Kadjar 116 Blue dci S&S
Baujahr
2022
Tag !
Habe Samstag beim Autowaschen folgenden Mangel entdeckt...
An beiden Scheinwerfern meines Logan ist direkt über den H7 Lampen eine art Verbrennung zu sehen ...
Verbaut sind die Original Lampen.
Das FZ hat Zulassung 1/19 also noch Garantie.
Werde morgen zum Freundlichen fahren und bemängeln.
Update folgt ...
 

Anhänge

  • 20201107_144210.jpg
    20201107_144210.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 142
  • 20201107_144135.jpg
    20201107_144135.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 140
  • 20201107_144128.jpg
    20201107_144128.jpg
    204 KB · Aufrufe: 140
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Tag !
Habe Samstag beim Autowaschen folgenden Mangel entdeckt...
An beiden Scheinwerfern meines Logan ist direkt über den H7 Lampen eine art Verbrennung zu sehen ...
Verbaut sind die Original Lampen.
Das FZ hat Zulassung 1/19 also noch Garantie.
Werde morgen zum Freundlichen fahren und bemängeln.
Update folgt ...
Bin leider krank geworden und musste meinen Termin beim Freundlichen absagen ...
Update folgt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
So ...
Nachdem wieder gesundet ab zum AH !
Nach 2 Minuten warten mit dem Meister gesprochen ...
Am 26.11.2020 bekomme ich beide Scheinwerfer auf Garantie NEU .
Dazu einen Leihwagen weil nicht sicher ist ob er am 26. fertig wird !
Schönen Abend aus Graz !
 
Das sind doch gute Nachrichten. Die Ursache für den Mangel konnte aber nicht mehr ermittelt werden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Ursache ist eigentlich egal ...
Die Stellen sind eindeutig angeschmolzen wenn auch nur leicht ...
Lt. Meister bin ich nicht der 1. :naughty:
Er meint wenn man z.B. immer mit Licht fährt und lange im Stau steht werden die Scheinwerfer nicht genug gekühlt :think:
 
Also ein konstruktiv bedingtes Problem, keines was nur eine bestimmte Charge betrifft.
 
@Manfred75
Hast Du H7 oder H4 Leuchtmittel drin? Das Problem mit den angelaufenen Reflektoren kenne ich von preiswerten Nachrüstscheinwerfern bei Motorrädern.
Die Bedampfung der Kunststofflinsen ist wohl oft nicht grad der Hit.
 
Bei früheren Reflektoren - die Scheinwerfer/ Streuscheiben waren noch aus Glas - liefen die metallenen Reflektoren an, weil Feuchtigkeit und Rost an ihnen nagten....

Dann kamen die Kunststofflampen mit Polycarbonat Deckeln auf den Markt. Weil immer mehr Rationalisierung
und Kostendrückerei Einzug gehalten hat, ist die Qualität der Reflektor Beschichtung teilweise,.....sagen wir, naja so
lala!
Auch der Umweltschutz spielt eine Rolle: Immer mehr Chemikalien dürfen nicht angewandt werden ( in der EU),
kaum ein Betrieb macht noch Verchromungen/ Bedampfungen. Und in Fernost sind die Endprodukte schnell am
Ende ( wie der Name schon sagt!:D)

Btw: Die Reflektoren an unserem 2013 Stepy sind ohne Fehl & Tadel, den MCV seh´ ich erst in ~ 2 Wochen wieder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Kleines Update ...
Linker Scheinwerfer wurde am Donnerstag zum 2.x auf Garantie getauscht ...
War in der früh innen immer nass ...
 
Das Problem hatte ich beim 2016er H4 auch.
Garantie war vorbei, Scheinwerfer aus dem Zubehör genommen die taugen aber nichts.
Die Teile werden feucht (hab ich jetzt im Griff) die Reflektoren werfen ein schattiges, fleckiges Licht.
Hätte ich mal früher reingeschaut
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück