Scheibenwischwassergeruch

Erzberg

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Hallo! Bei flotten und engen Kurvenfahrten (Kehre, Kreisverkehr), habe ich diesen Geruch im Auto. Vorweg: der Behälter ist nicht überfüllt, auch der Deckel ist nicht geöffnet. Kennt jemand dieses Problem bzw. die Ursache?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Man kann halt nicht erkennen wieviel in den Behälter ist aber nach einem Winter würde ich sagen das noch ca. 1/4 drinnen war .Wenn allerdings der Behälter so ungünstig geformt, ist bei einem undichten Deckel natürlich alles möglich. Muss ich wohl eine Dichtung basteln. Dann weitersehen.
 
...jemand dieses Problem bzw. die Ursache?

"Seichter" durch die Kurven fahren oder weniger befüllen den Behälter, je nachdem wie man es sieht. Ursache ist mal wieder das Trägheitsgesetz in Verbindung mit einem Deckel der nicht ganz dicht ist.

Eigentlich könnte man auch einen Behälter konzipieren der absolut dicht ist, dann müsste aber ein Ventil den Druck ausgleichen, ich denken das wäre dann etwas übertrieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Idee mit der Frischaltefolie ist ja nicht schlecht, darf halt nie, auch nur ein Stückchen reinfallen. Und die Unterdruckgeschichte, fraglich ob es wirklich notwendig ist bei dichten Deckel ein Ventil einzubauen. Komische Zwischenlösung währe den Deckel nur etwas dichter zu machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mit der Heckscheibe hast sicher recht, die ist so schon zu schwach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wegen der haben sie den Deckel vermutlich absichtlich undicht gemacht.
 
Du könntest die Dichtung drum machen & in den Deckel ein sehr kleines Belüftungsloch (~1mm) an der obersten Stelle reinbohren zur Zwangsbelüftung. Somit würde so gut wie nix mehr rauslaufen bei Kurvenfahrt - außer Du drehst mehrere Runden im Kreisverkehr... :rotate:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Könnte gehen, wie Rolly meint. Wenn 1mm reicht.
 
Ob nun die höchste Stelle im Deckel die Beste ist weiß´ ich nun nicht. Könnte auch genau mittig richtig sein, wenn da weniger Flüssigkeit beim Schwappen hinkommt. Eine deutliche Verbesserung müsste aber in jedem Fall erreicht werden, da über den Rand nichts mehr ablaufen kann.
 
Könnte gehen, wie Rolly meint. Wenn 1mm reicht.

Kannst du ja mit "trial and error" austesten. Wenn es nicht reicht, machst du es größer. Das schlimmste was passieren ist, dass du einen neuen Deckel kaufen musst, wenn du es versaust.

Für "solche" Fahrten reicht das aber auch nicht aus :D:
Mazda2_Steilwand.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich weiß was du meint Rolly. Danke ! Wenns nicht funktioniert könnt ich es so machen wie bei meinem Roller ein größeres Loch bohren, einen Schlauch dicht reinstecken und etwas höherlegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.847
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück