Scheibenwischer läuft nach ausschalten der Zündung weiter.

Wildi

Neumitglied
Fahrzeug
Mercedes SL
Hallo,
das ist mein erster Beitrag.
Wir haben den Wagen nach 15 monatiger Wartezeit im Oktober bekommen.
Aber jetzt kommt das Problem.
Ich habe gestern vergessen den Scheibenwischer auszuschalten (Intervall).
Die Zündung war aus und der Wischer lief weiter.
Meine Vermutung war, dass wenn ich den Wagen abschließe, der Wischer ausgeht.
Er lief weiter.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Nein, ich fahre ihn schon seit 14 Monaten und habe das noch nicht gehabt. Würde ich direkt reklamieren.
 
Bei dem vorderen Wischer ist es so, der hintere läuft nur wenn Zündung an ist (bei mir).

Aber wie lange lief der weiter? Ich meine das nach ca. 2-5 Minuten auch der Vordere aufhört. Ich hatte es gelegentlich wenn ich im Regen gewartet hatte, das ich gelegentlich 1-mal Wischen ließ und meine das es nach einer Weile nicht mehr ging.

Bei unserem anderen Wagen ist es ähnlich wobei es dort wirklich nur ca. eine halbe Minute geht nach abziehen des Schlüssels und wahrscheinlich da ist den Wischer in Wartungsstellung bringen zu können. Beim Spring ist letzteres aber nicht nötig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde es einmal länger ausprobieren, ansonsten werde ich die Werkstatt aufsuchen.
 
ich habe zwar keinen Spring, aber beim Duster II läuft der Wischer nach abschalten der Zündung auch noch eine Zeitlang ( ca. 3 Min ) weiter.
 
Beim Spring läuft der vordere Wischer ~30s nach.
Ist komisch… aber bei allen so.
 
Hmm,3 Minuten,könnte das eventuell so die durchschnittliche Zeitspanne sein wenn man irgendwo anhalten und warten muss wo man den Motor ausschalten,z.B. Bahnübergang? :think:
 
Ist bei mir auch so.

Dafür aber festgestellt: Wenn der Scheibenwischer auf Dauerbetrieb ist und man z.B. an der roten Ampel hält, schaltet er automatisch auf Intervall. Erst nach der Weiterfahrt wieder wie eingestellt Dauerbetrieb.
Stromsparer halt... oder liegts am ECO Mode? :-D
 
Das war bei meinem 10 Jahre alten CLIO auch schon so. Schont die Wischblätter, damit die im Stand nicht über trockene Scheiben rubbeln...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück