Scheibenwischer hinten abstellen

frewei

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo,

habe seit kurzem einen Dokker.
Ich weiß nicht ob das so sein soll aber wenn ich den vorderen Schebenwischer (auch nur kurz) einschalte dann geht der Hintere auch intervallmäßig ständig mit an obwohl ich den Schalter auf aus habe! Wozu ist denn dann der Schalter da? Und hinten läuft ewig weiter obwohl vorne schon lange aus ist.
Hat jemand einen Tipp wie das Teil wirklich nur mit dem Schalter betätigt werden kann?
 
Ist doch gut wenn es regnet und man hat den Wischer an dass beim Rückwärtsfahren automatisch der hintere Wischer mit angeht. Ist bei meinem Kia Rio auch so.
 
Ist doch gut wenn es regnet und man hat den Wischer an dass beim Rückwärtsfahren automatisch der hintere Wischer mit angeht.
Nein, weil es auch nach Waschen+Wischen angeht, d. h. wenn die Heckschiebe trocken ist.
 
Nach Waschen und Wischen habe ich doch keinen Rückwärtsgang drin!
Ich schon. Bevor ich das Auto abstelle, wasche ich manchmal die Frontscheibe, sie ist leichter zu säubern wenn der Schmutz noch nicht ganz festgetrocknet hat. Und ich muss rückwärts in die Garage. Als das Autowischen noch aktiv war, passierte es oft, dass ich vorne gewischt habe, dann den Rückwärtsgang eingelegt -> Heckscheibe war nicht froh...
 
Da habe ich mich auch schon des öfteren gewundert was der Heckwischer so treibt.
Auf die Idee mit dem Rückwärtsgang bin ich noch nicht gekommen. Werde ich aber nachher gleich testen.
 
Im Moment des Einlegens des Rückwärtsgangs darf der vordere Scheibenwischer schon einen Moment aus sein, der Heckscheibenwischer geht trotzdem noch an.
Ja, das ist richtig. Das lächerlichste ist, dass er auch dann angeht, wenn du inzwischen den Motor abgestellt hast, z. B. über Nacht. D. h. vorne wischen, rückwärts in die Garage, Auto abstellen, 12 Stunden später Motor starten -> Heckwischer geht an. Ist mir schon mehrmals passiert. Einfach genial!
 
Ist doch gut wenn es regnet und man hat den Wischer an dass beim Rückwärtsfahren automatisch der hintere Wischer mit angeht. Ist bei meinem Kia Rio auch so.

Beim Dokker ist es leider oft nervig, weil die Scheibe hinten, bei leichten Regen nicht unbedingt nass sein muss (ist ja so gut wie Vertikal).
 
Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Alles Gesund ;) Diese " Komfortfunktion " nervt nur wenn der Heckwischer auf der trockenen Heckscheibe rumrubbelt bloß weil man mal die Frontscheibe vorm losfahren von dem lästigen Pollendreck befreit hat und aus der Parklücke raus rangiert. Hat eben nicht jeder ne Garage :angry: Wie lajo schon schrieb, kann gelöscht werden.
frewei vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe der die Hardware und Software dazu hat. Leider hast Du in deinem AVATAR nicht angegeben wo Du wohnst. Nur Postleitzahl reicht. Sogar nur die ersten 3Ziffern für die Gegend z.B. 53xxx oder 99xxx z.B.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Alles Gesund ;) Diese " Komfortfunktion " nervt nur wenn der Heckwischer auf der trockenen Heckscheibe rumrubbelt bloß weil man mal die Frontscheibe vorm losfahren von dem lästigen Pollendreck befreit hat und aus der Parklücke raus rangiert. Hat eben nicht jeder ne Garage :angry: Wie lajo schon schrieb, kann gelöscht werden.
frewei vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe der die Hardware und Software dazu hat. Leider hast Du in deinem AVATAR nicht angegeben wo Du wohnst. Nur Postleitzahl reicht. Sogar nur die ersten 3Ziffern für die Gegend z.B. 53xxx oder 99xxx z.B.
Das mit dem Wischer hinten nervt wirklich da er stänig auf der trockenen Scheibe wischt. (Ist Neuwagen, PLZ 01968).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.596
Mitglieder
70.876
Neuestes Mitglied
mikedriessen
Zurück