Scheibenwischer Gummi wechseln?

Karpatenschleuder

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS) 2019 gestorben
Baujahr
2016
Hey

Hat schon mal einer von euch versucht die Wischergummis bei den
Flat Wischer ab Bj 2015 zu erneuern.
Habe mal ein Video von Bosch Wischern gesehen,da geht es recht leicht zu
machen.
Denn wie bekannt ist ,gibt es ja zur Zeit ab Bj 2015 nur die Orginalen Wischer
wegen der Aufnahme.
Wäre doch eine günstige Alternative oder nicht?

Danke:D
 
Keine Ahnung ob dir das was hilft aber ich finde es genial:

Es gibt so Werkzeuge die nur ein paar EUR kosten und mit denen man die Gummilippe kürzen kann. Man kann mit denen wohl bis zu 3x? kürzen und hat praktisch 3x neue Wischer.

Jemand der sich auskennt möge bitte schreiben wie die Dinger heißen! :lol:
 
Habe letzte Woche so ein Prospekt im Briefkasten gehabt.. von Westfalia.. Das Ding heisst Scheibenwischerhobel.. Da stand drauf, dass es nur für "herkömmliche" Wischer geeignet ist. Wenn es dir dabei weiter hilft.. Ich persönlich halte nicht viel davon.. Sah irgendwie nach Spielzeug aus.. :D
 
Bei mir, obwohl ich sie wirklich nicht viel gebraucht habe, da es ja diesen Sommer fast nie geregnet hat, haben sie 6 Monate gehalten.. Jetzt fangen sie mit rattern und schliergen an..
Und ja ich benütz auch Scheibenwischwasser dazu, bevor ich die Wischer einschalte. Damit die Scheibe nicht durch irgendwelchen Dreck verkratzt und die Wischergummis in Leidenschaft gezogen werden, könnten oder würden..
Bei meinen anderen Fahrzeugen ist die Lebensspanne auch ü 2 Jahren.. Die sind auch von BOSCH. Nur die vom Dacia nicht..
 
...Und ja ich benütz auch Scheibenwischwasser dazu, bevor ich die Wischer einschalte. Damit die Scheibe nicht durch irgendwelchen Dreck verkratzt und die Wischergummis in Leidenschaft gezogen werden, könnten oder würden..

Das hilft leider meistens sehr wenig.
Die Blätter müssen das Wasser ja erst selbst verteilen und wischen daher vorher (wenn es nicht gerade regnet) über große Teile trockener Scheibe.
Auch haften an den Blättern jede Menge schmiergelnde Partikel.
Daher ist auch wichtig sie regelmäßig abzuklappen und das Gummi durch einen Lappen zu ziehen.
Um die Wischerblätte nach langer Nichtbenutzung und Trockenheit nicht zu schädigen, hilft nur, die gesamte Scheibe zu benetzen vor dem Einschalten (Lappen,Gießkanne,Gartenschlauch,Scheibenwaschdingens an der Tankstelle, etc.)
Seit dem ich das beachte, halten die Blätter 2-3 mal so lange.
(immer wenn ich sehe wie viele Fahrer im Hochsommer bei Trockenheit ihre Scheibenwischer einschalten...:snooty:)
 
Moin,

es gibt Ersatzgummis für die Flachbalkenwischer.
Die von uns gemachten Erfahrungen sind gut.

Scheibenwischer die schmieren oder über die Scheibe rattern sind meist weder verschlissen noch defekt.
Sondern entweder verdreckt oder stehen nicht im richtigen Winkel zu Scheibe.
In beiden Fällen klappt die Wischerlippe nicht um und das Dinge reinigt nicht richtig.

Für Abhilfe sorgt reinigen des Zwischenraum an der Wischerlippe damit die wieder frei beweglich ist.
Und anpassen das Auflagewinkels durch beherztes Verdrehen das Wischerarms in der Längsrichtung
 
Schau doch mal bei Pearl rein
Bestellnummer = PX-7683-913 Preis 4,90 €

Viel Erfolg beim benutzen.

Gruss aus Bremen
 
Moin,

es gibt Ersatzgummis für die Flachbalkenwischer.
Die von uns gemachten Erfahrungen sind gut.

Scheibenwischer die schmieren oder über die Scheibe rattern sind meist weder verschlissen noch defekt.
Sondern entweder verdreckt oder stehen nicht im richtigen Winkel zu Scheibe.
In beiden Fällen klappt die Wischerlippe nicht um und das Dinge reinigt nicht richtig.

Für Abhilfe sorgt reinigen des Zwischenraum an der Wischerlippe damit die wieder frei beweglich ist.
Und anpassen das Auflagewinkels durch beherztes Verdrehen das Wischerarms in der Längsrichtung

Erst mal würde ich den Wischrgummi mit "Alkohol" Spiritus oder auch Korn usw. (Keinen Eierlikör :D:D ) abwischen, dann noch mal mit Glasreiniger. Das wirkt Wunder und hält einige Monate vor. Irgend wann ist aber auch der Beste Gummi spröde und reißt ein.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Habe bei mir nun 600/500 Wischer dran. Prima Sichtfläche und halb so teuer wie Bosch.
Tiguan 1 passen.:angel:
 

Anhänge

  • 21 Grosse Wischer by the way Fahrerseite 1 Zacken höher.jpg
    21 Grosse Wischer by the way Fahrerseite 1 Zacken höher.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 12
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.770
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück