Scheibenwaschdüse verstopft -> Wie ausbauen?

Spectre

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Hallo,

an meinem Logan MCV II Bj. 2017 ist die Beifahrer-Schreibenwaschdüse teilweise verstopft.
Der Strahl trifft jetzt nur noch die Motorhaube und die unteren 10cm der Windschutzscheibe.

Wie baue ich die Düse aus um sie zu reinigen?

Von innen kommt man aufgrund der Motorhaubendämmung nicht ran.
Die Dämmung ist an mehreren Punkten befestigt. Ist diese an den Befestigungspunkten gesteckt oder geklebt?
Ich habe schonmal etwas daran gezogen, sitzt aber sehr fest.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Grüße
 
Die Nöppel sind gesteckt und sitzen sehr fest. Danach ist freier Zugang.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also von der Oberseite vorsichtig heraushebeln?
 
Nein, ich meine die Nöppel der Motorhaubendämmung.
 
Hallo Spectre,

versuch' erst mal ohne Ausbauen zu reinigen. Nimm eine Stecknadel aus dem Nähkästchen und fahre zur Tanke. Motorhaube aufmachen und schauen, wo die zuständige Wasserleitung mit einem T-Stück oder ähnliches verbunden ist. Ziehe das auseinander, Motorhaube wieder runter machen.
- Jetzt von außen die Waschdüse mit der Stecknadel vorsichtig mehrmals einstechen ohne das Loch zu erweitern, ist auch die Vorgehensweise zur Düseneinstellung.
- Danach mit Pressluft (Reifenluftkompressor) durch pusten lassen. Nachdem der Schlauch wieder zusammen gesteckt und getestet ist, könnte alles wieder normal funzen.

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe es hingekriegt.
Zuerst zwei Nöppel der Motorhaubendämmung ausgehebelt um an die Unterseite der Düse ran zu kommen.
Die Scheibenwaschdüse dann von unten mit der Hand durch hin und her nach oben raus gedrückt und dann den Schlauch abgezogen.

Reinigung der Düse dann mit Zitronensäure.
Ich habe den Eindruck das irgendwas von Innen die Düse verstopft hat.
Wieder eingebaut und läuft.

Vielen Dank für die Tipps.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.768
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück