Scheibenwaschanlage undicht (Frost- oder Marderschaden)

Dokkerfahrer1984

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
sehr geehrte dacianer,
wenn ich bei meinem dacia dokker meine scheibenwaschanlage befülle läuft der komplette inhalt an der hinterseite des rechten radkastens aus.
da ich erst heute den frostschutz einfüllen wollte ist es vermutlich ein frostschaden, beim inspezieren habe ich allerdings ein stückchen schlauch gefunden( ca. 2cm lang).
der tank ist ziemlich verbaut, die undichte stelle nicht einsehbar!
nun meiner frage wie zerlege ich das am besten (ich frag besser mal anstatt einfach drauf los zu schrauben).
um den tank ist ein plastikteil das an der scheibe anliegt und über den ganzen motorraum geht(gesamte breite des autos), kann ich das gefahrlos demontieren oder ist dies zum abdichten an der scheibe geklebt?
vielen dank im voraus,
dokkerfahrer1984
 
kann ich das gefahrlos demontieren oder ist dies zum abdichten an der scheibe geklebt?
Keine Ahnung, ich habe es noch nicht demontiert.

WindlaufgitterFoto.jpg

Demontage Windlaufgitter ohne Gewähr für Richtigkeit
(
ich hatte mir vor längerer Zeit mal das Bild frei nach Dialogys, die es aber im Forum aus Urheberschutzgründen nicht mehr gibt, gebastelt)
1 Scheibenwischerarme demontieren (könnte ein Abzieher nötig sein)
2 Dichtungen vorne und an den Seiten abbauen
3 Schrauben entfernen
4 Platikschrauben(-muttern) entfernen und das "Stoffteil" entfernen. (ob das unbedingt sein muss, weiß ich nicht)
5 Schrauben an den Seiten des Windlaufgitters entfernen
6 unter der Dichtung soll es an den Ecken Klammern geben, die zu entfernen sind
7 Windlaufgitter Richtung Front ziehen/ausrasten
8 Windlaufgitter hoch ziehen/ausrasten

Danach sollte der Wasserbehälter frei liegen.

Die Fachleute werden sich bestimmt noch melden;)

EDIT: Es wurde im Forum schon öfter der Tipp gegeben eine Rücklaufsicherung (-ventil) in die Leitung zum Heckwischer einzubauen. Wenn du ohnehin dabei bist am Behälter zu schrauben, wäre dazu eine gute Gelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab´ beim Dacia das Windleitblech ( Plastikschürze Frontscheibe) noch nicht demontiert. Aber grad´ letzte Woche
mal wieder am Opel Combo....Zwei Wochen zuvor am Polo...

In der Regel sind die Teile NICHT geklebt, sondern wie schon angemerkt, verschraubt, geklammert oder geclipst/ gesteckt. Die Wischerarme nicht einfach los " kloppen"! Der Vielzahn ist schnell hinüber bzw. die Wischerachsen
lädiert. Wenn du im Freien arbeiten musst, dann denke auch daran, das bei den derzeitigen Temperaturen der
Kunsstoff spröder als im Hochsommer ist.

Wenn dann alles demontiert ist kann man die Gunst der Stunde gleich dazu nutzen mal in Ecken zu putzen, in die
sonst nie ein Mensch vordringt! ;):)

Gutes Gelingen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück