Sandero I bis 2012 Scheibenmotore-wie angetrieben

andero

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI
Vorab, ich fahre öfter mit verschiedenen Autos, weshalb ich mich schwer daran gewöhne, die Scheiben rechtzeitig hochzufahren.
Besonders in den heißen Tagen hatte ich, wenn ich die Klima nicht mitlaufen lassen wollte,. die Beifahrerscheibe auf.
Beim Anhalten - Motor aus- austeigen…. Ach ja, Scheibe ich noch auf, wieder einsteigen, Zündung wieder an, Scheibe hoch, Zündung wieder aus… ......erneut aussteigen ---nervt!
Auch beim Halten mache ich immer sofort die Zündung aus, und stelle fest ……Demenz!... Scheibe schon wieder vergessen!
Ist leider ein alter Sandero-Ambiance, vielleich fahren sich bei neueren Modellen bei Zündung –AUS- die Scheiben automatisch hoch.
Letztens also ausgestiegen, Scheibe offen gelassen, und……… (ich weiß, selber Schuld) wiedergekommen und Aktentasche gestohlen.

Zurück zum Thema.
Ich beabsichtige beim Ausschalten der Zündung eine Elektronik einzubauen, welche dann mittels Monoflop für ca. 4 Sec einen Impuls an die Scheibenmotore gibt, damit diese, falls sie offen sind, automatisch zufahren.
Die Elektronik zu bauen wäre für mich kein Problem, da ich elektrotechnisch etwas beleckt bin.
Meine Frage ist:
Haben die Stellmotore für die Scheiben einen + Anschluß für Auffahren und einen anderen für Zufahren (oder Polwechsel), so dass ich mit meiner Schaltung diese direkt ansteuern kann---- oder werden diese mittels Bussystem angesteuert.
Ich möchte nicht gerne die vorhandene Elektrik mit Kurzschlüssen versauen oder das Steuergerät abfackeln.
Hat schon mal jemand das gemacht und kann einen Tip geben!
Gehöre leider zu den Halbdementen, der sich sogar des öfteren bücken muß, um den Zündschlüssel ins Schloß zu bekommen.
Irgendwie geht das bei anderen Modellen besser.
Gruß von einem, der meist erst, wenn er den Zündschlüssel gezogen hat, merkt, dass die Scheibe nicht gut geputzt, sondern noch auf ist.

Also nochmal die Frage, bevor ich mich in Schaltpläne einlesen muß:
Kann man die Scheibenmotore einfach zum Schließen fremdansteuern oder hängen die an einem Bussystem/Steuergerät?
 
Einfach Messgerät anschliessen und die Scheibe rauf und runter fahren.
Dann müsste es klar werden wie der Motor gesteuert wird.
Sollte besser sein als irgendwelche Theorien, und Schaltplan sollte auch nicht notwendig sein.
 
Die einfachste Version wäre doch ein One Touch Easy- Modul nachzurüsten. ?
So hat man auch nach dem ausschalten auch ein paar Sekunden Zeit, die Scheibe noch hoch zu fahren.
In den neueren Versionen Sandero/Logan sind auf der Fahrerseite ja nun auch schon welche drinnen seit letztem Facelift 2017.
Nachtrag:
Vom Peugeot her kenn ich auch folgende Variante: Fernbedienung auf zu drücken und halten, dann sind geöffnete Fenster auch hoch gefahren wurden obwohl man ja nicht mehr im Fahrzeug war.
Keine Ahnung, wie das angesteuert wurde....?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke, das wollte ich wissen. Bei den neuen Fahrzeugen läuft ja alles über Bussysteme, und da möchte man ja nicht eigene Kontruktionen verbauen.
Da ich ja nur Zufahren möchte, werde ich Relaisentkoppelt per Monoflop für die 4 Sekunden Plussignal an die Zufahrtasterausgänge geben, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. (die 4 Sek. werde ich natürlich nochmal genau nachkontrollieren, damit der Zufahrimpuls nicht zu lange anliegt und die Motore heizen)
:yes:Hätte ich auch den Schaltunterlagen entnehmen können, (danke nochmals) aber hier ging es schneller.
Für Halbdemente ist das eine gute Zusatzlösung, bis ich mal auf etwas neues Umsteige, in denen das sicherlich schon verbaut ist.
Ist zwar nicht OT trotzdem:
Habe schon nach dem Kombi Logan MCV geäugelt und alle Foren wegen Niedrigspreis durchgesehen.
Die Quintessenz war (Reimporte DK/DL/PL) lohnt sich nicht mehr wie früher.
Falls jemand hier mitliest und einen Tip in dieser Richtung hat ruhig her damit:kuessen:
Werde mal im Forum erneut recherchieren, da ich glaube, hier schon mal so etwas gesehen zu haben.
Grüsse von einem, dessen Scheiben beim Aussteigen demnächst immer zu sind:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nachtrag 1--- DL sollte natürlich NL heißen (DL/NL/PL)
Nachtrag 2--- @stern1109 -One Touch Easy kannte ich noch nicht, werde mich aber auch mal schlau machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück