Vorab, ich fahre öfter mit verschiedenen Autos, weshalb ich mich schwer daran gewöhne, die Scheiben rechtzeitig hochzufahren.
Besonders in den heißen Tagen hatte ich, wenn ich die Klima nicht mitlaufen lassen wollte,. die Beifahrerscheibe auf.
Beim Anhalten - Motor aus- austeigen…. Ach ja, Scheibe ich noch auf, wieder einsteigen, Zündung wieder an, Scheibe hoch, Zündung wieder aus… ......erneut aussteigen ---nervt!
Auch beim Halten mache ich immer sofort die Zündung aus, und stelle fest ……Demenz!... Scheibe schon wieder vergessen!
Ist leider ein alter Sandero-Ambiance, vielleich fahren sich bei neueren Modellen bei Zündung –AUS- die Scheiben automatisch hoch.
Letztens also ausgestiegen, Scheibe offen gelassen, und……… (ich weiß, selber Schuld) wiedergekommen und Aktentasche gestohlen.
Zurück zum Thema.
Ich beabsichtige beim Ausschalten der Zündung eine Elektronik einzubauen, welche dann mittels Monoflop für ca. 4 Sec einen Impuls an die Scheibenmotore gibt, damit diese, falls sie offen sind, automatisch zufahren.
Die Elektronik zu bauen wäre für mich kein Problem, da ich elektrotechnisch etwas beleckt bin.
Meine Frage ist:
Haben die Stellmotore für die Scheiben einen + Anschluß für Auffahren und einen anderen für Zufahren (oder Polwechsel), so dass ich mit meiner Schaltung diese direkt ansteuern kann---- oder werden diese mittels Bussystem angesteuert.
Ich möchte nicht gerne die vorhandene Elektrik mit Kurzschlüssen versauen oder das Steuergerät abfackeln.
Hat schon mal jemand das gemacht und kann einen Tip geben!
Gehöre leider zu den Halbdementen, der sich sogar des öfteren bücken muß, um den Zündschlüssel ins Schloß zu bekommen.
Irgendwie geht das bei anderen Modellen besser.
Gruß von einem, der meist erst, wenn er den Zündschlüssel gezogen hat, merkt, dass die Scheibe nicht gut geputzt, sondern noch auf ist.
Also nochmal die Frage, bevor ich mich in Schaltpläne einlesen muß:
Kann man die Scheibenmotore einfach zum Schließen fremdansteuern oder hängen die an einem Bussystem/Steuergerät?
Besonders in den heißen Tagen hatte ich, wenn ich die Klima nicht mitlaufen lassen wollte,. die Beifahrerscheibe auf.
Beim Anhalten - Motor aus- austeigen…. Ach ja, Scheibe ich noch auf, wieder einsteigen, Zündung wieder an, Scheibe hoch, Zündung wieder aus… ......erneut aussteigen ---nervt!
Auch beim Halten mache ich immer sofort die Zündung aus, und stelle fest ……Demenz!... Scheibe schon wieder vergessen!
Ist leider ein alter Sandero-Ambiance, vielleich fahren sich bei neueren Modellen bei Zündung –AUS- die Scheiben automatisch hoch.
Letztens also ausgestiegen, Scheibe offen gelassen, und……… (ich weiß, selber Schuld) wiedergekommen und Aktentasche gestohlen.
Zurück zum Thema.
Ich beabsichtige beim Ausschalten der Zündung eine Elektronik einzubauen, welche dann mittels Monoflop für ca. 4 Sec einen Impuls an die Scheibenmotore gibt, damit diese, falls sie offen sind, automatisch zufahren.
Die Elektronik zu bauen wäre für mich kein Problem, da ich elektrotechnisch etwas beleckt bin.
Meine Frage ist:
Haben die Stellmotore für die Scheiben einen + Anschluß für Auffahren und einen anderen für Zufahren (oder Polwechsel), so dass ich mit meiner Schaltung diese direkt ansteuern kann---- oder werden diese mittels Bussystem angesteuert.
Ich möchte nicht gerne die vorhandene Elektrik mit Kurzschlüssen versauen oder das Steuergerät abfackeln.
Hat schon mal jemand das gemacht und kann einen Tip geben!
Gehöre leider zu den Halbdementen, der sich sogar des öfteren bücken muß, um den Zündschlüssel ins Schloß zu bekommen.
Irgendwie geht das bei anderen Modellen besser.
Gruß von einem, der meist erst, wenn er den Zündschlüssel gezogen hat, merkt, dass die Scheibe nicht gut geputzt, sondern noch auf ist.
Also nochmal die Frage, bevor ich mich in Schaltpläne einlesen muß:
Kann man die Scheibenmotore einfach zum Schließen fremdansteuern oder hängen die an einem Bussystem/Steuergerät?