Schaltung hakelig, abhilfe?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Sandero Pate

Mitglied Platin
Fahrzeug
Spring Electric CCS, Sandero TCe 90,
Baujahr
2115
So heute habe ich mir mal so richtig Arbeit gemacht.
Da ja die Sandero Schaltung recht hakelig ist, wollte ich das Teil mal fetten .
Von wegen Schaltkugel und so.
Dann habe ich aber den großen Fehler gemacht die vier Schneidschrauben unter dem
Schalthebel rauszudrehen...
Sauber... die vier unscheinbaren Schrauben halten die ganze Schaltung zusammen.
Sind die draußen fällt alles auseinander und nichts geht mehr von oben:angry:
Nun denn, da hilft nicht zu jammern. Was aus so leicht auseinander fällt kann man auch wieder zusammen bauen.
Dacia halt, einfach gemacht...

Die Kiste hoch gehoben, Hitzeschutz demontiert und schon schaut mich die Schaltbox von unten an.
Die vier Schrauben raus drehen. Mist der Deckel von Box hält immer noch!
Hammer als Hebel benutzt an der Kante und ab. War mit Sikaflex abgedichtet.
Nun sehe ich die ganze Bescherung, die beiden Seilzüge zum Schalten sind nur
in Kunststoff geführt, durch mein Abschrauben ist alles auseinander gefallen.
Nun von unten kann man es aber recht leicht wieder zusammen stecken, und dabei mal richtig gut fetten.
Allerdings braucht man einen zweiten Mann ,der dann wenn alles zusammengesteckt ist, oben die vier Schrauben reindreht. Unten muss ja in der richtigen Position gehalten werden.
Voila... die Schaltung tut wieder wie sie soll und besser... Das Fett hat was gebracht.
Abdeckung sauber machen, Sika drauf schmieren, festschrauben, Hitzeblech drauf schrauben.
Probefahren. Alles wieder gut und besser.
Nur so am Rande die Mittelkonsole hatte ich auch noch ausgebaut um Platz zu haben.

Was habe ich gelernt: Fetten nur von unten...Und Finger weg von den vier Schrauben:nono:, es sei den ihr wollt den gleichen Spaß (Ärger) haben:D

Geschrieben war das schnell, bis ich wieder Alles zusammen hatte waren drei Stunden rum.
Leider habe ich keine Bilder gemacht, vergesse ich immer bei solchen Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die hakelige Schaltung jetzt auch satt, habe aber nicht an den Zügen, sondern am Getriebe angesetzt.
Aus mannigfaltiger Erfahrung habe ich jetzt auch dem Sandero, der Garantie zum Trotz, LiquiMoly MOS2 fürs Getriebe spendiert.
Die Besserung trat nicht sofort ein, aber mit jedem km wird es weniger hakelig, einzig der zweite Gang flutscht noch nicht so richtig von "alleine" rein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Habe ich auch noch vor. Aber erst wenn es wieder warm ist.
Heute war Nacht Frost da lege ich mich nicht unters Auto, Gestern steckt mir eh noch in den Knochen...
Werde dann noch mal ein Rundumschlag machen.
 
Bei uns (Sandero + Logan) TCE90 gibt es immer wiedermal beim einlegen des 5. Gangs ungesunde Geräusche.. Gibt es da irgendeine Abhilfe? Wir schalten immer wieder beim Fahren ins Segeln - 5. Gang Leerlauf und zurück.. Der Logan ist noch neu (unter 20000 km), der Sandero hat ca. 125000 km.
Tipps sind gesucht..
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück