Schaltung etwas hakelig?

Ruebenkraut

Neumitglied
Hey Leute,

ich habe nun seit ca. 3 Wochen meinen Stepway 2 und mir ist aufgefallen, dass die Schaltung etwas hakelig ist. Ist das bei euch auch so?

Bin sonst sehr zufrieden bis jetzt. Sieht super aus das Auto und fährt sich sonst auch wunderbar.
 
Kann ich jetzt nicht bestätigen. Ist vielelicht auch alles etwas Gefühlssache...
Gänge habe ich bis jetzt alle immer einfach eingelegt bekommen.
Jedes Auto hat hier und da seine kleinen Unterschiede. Ist doch wie mit dem Kupplungspedal... die einen fiinden es zu früh, die anderen zu spät...
 
Also,zum schnellen Hochschalten sind diese Getriebe nicht ausgelegt.Ruckartiges Schalten vermeiden.
 
Kann ich nicht bestätigen, ich empfinde das Getriebe eher als exakt und eindeutig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Versteht das nicht falsch. Ich kann schalten. Es gibt auch keine Probleme. Der Gang geht immer rein. Nur es kommt mir bissl hakelig vor. Naja muss ich wohl mit leben und wenn was kaputt geht sollte ja die Garantie greifen.
 
Das Gefühl hatte ich anfangs bei meinem Duster auch. Ich behaupte mal es lag am Fahrzeug da ich schon sehr viele verschiedene Fahrzeuge neu und gebraucht gefahren habe. Mit der Zeit hat sich das gegeben. Heute hat er 20.000 runter und ich kann ganz sauber mit 3 Fingern schalten. Ich vermute mal es liegt nicht am Getriebe sondern an der Schaltkulisse. Sie ist evt. nicht 100% genau ausgearbeitet und muß sich erst einarbeiten.
 
Ich vermute mal es liegt nicht am Getriebe sondern an der Schaltkulisse.

Ja, es ist schon eiin Unterschied, ob man einen Hecktriebler hat, bei dem man mit dem Schalthebel direkt im Getriebe rumstochert, oder ein Fronttriebler der dazu eine Mechanik benötigt um nach vorne zum Getriebe zu kommen.

Das alles schafft zusätzlichen Widerstand und etwas Ungenauigkeit.
Aber man gewöhnt sich schnell daran, die Gänge etwas langsamer einzulegen.

Die Krönung des Mistes ist allerdings die Schaltung mit Schaltseilen.
Die federn dermaßen aus, daß es eine wahre Freude ist.
So eine Schaltung hab ich im Bus. :angry:
 
Hab auch kein Problem, nur der Schalthebel könnte etwas kürzer sein......

Um die Handbremse rum hab ich alles dicht gemacht, da dort alles reinfällt was aus der Tasche kullert.... Aber am Schalthebel säge ich nicht......
 
Es liegt an der Schaltkulisse, dort etwas Öl drauf geben hilft Wunder. Sonst kann man nur langsam zwischen den Gängen schalten. Die Renaultgetriebe
gehen allgemein etwas hakelig.
Gruß Günter
 
Versteht das nicht falsch. Ich kann schalten. Es gibt auch keine Probleme. Der Gang geht immer rein. Nur es kommt mir bissl hakelig vor. Naja muss ich wohl mit leben und wenn was kaputt geht sollte ja die Garantie greifen.

So wie ich ihn verstanden habe ist da nur ein minimaler Widerstand den ich nicht mal als hakelig bezeichnen würde. Bei einem Neufahrzeug ist man halt doppelt so sensibel. Ich könnte nicht mal sagen wie lange das so war, so unbedeutend war es.

Edit sagt: Es ist auch nicht so das ich mich dran gewöhnt habe, da ich verschiedene Fahrzeuge fahre. Die Schaltung hat sich eingearbeitet und es war weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo "ruebenkraut"
Schaltung hakelig...naja,leicht hakelig ist sie bei Kaltstart aber nach einer viertelstunde fahren merkt man (bei meinem jedenfalls) nichts mehr!
 
Hallo und Glück Auf zusammen, also hakelig auf keinen Fall,fast würde ich sagen ist sehr exakt geführt in der Kulisse.Bin bestens zufrieden damit.;)
 
:lol:Hi!

Meines hakelt zwar auch ein wenig. Aber da erst 4tkm am Getriebe sind sag ich mal das gibt sich noch.
Ölstand passt und es gibt auch nicht wirklich viel Unterschied obs draußen warm oder kalt ist.
Ausserdem: wenn man der Schaltempfehlung gehorcht fährt man eh fast ausschließlich im 5ten

gruss Harri
 
Ist ne Frage, was man gewöhnt ist.
Ist hakeliger als mein letztes Auto, aber das Fahrzeug meiner Schwester ist noch hakeliger.
 
Moin Moin!

Vom ersten Moment an keine Probleme mit der Gangführung.

Das die Schaltwege beim Diesel etwas länger sind ist ja nun bauartbedingt.

Alles so wie es sein soll.

Enrico
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück