Schalthebel knackst

Waldmann

Mitglied
Fahrzeug
Duster2
Hallo, hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Seit heute knackst die Schaltung wenn ich sie von rechts nach links bewege. Es knackst quasi aus dem Schalthebel. Man muss nicht mal einen Gang einlegen. Einfach die Bewegung:

--> Schalthebel nach rechts --> zurück in die Mitte --> Schalthebel nach links "knack".

Randbedingungen
- Egal ob Auto fährt oder aus ist,
- Egal ob mit Gang oder ohne Gang einlegen,
- Egal Kupplung gedrückt oder nicht gedrückt.

Ist ja noch Garantie darauf. Eventuell ne Feder in der Schaltung gebrochen? Ideen? (Von rechts nach links ist nichts zu hören.)

Danke.
 
Unsere Duster 1 - sagt der Meister - haben Seilzüge zum Getriebe. Daher ist die Schaltung auch unexakt und hakelig.
Wenns beim D2 auch so ist, könnte nur ein Seilzug trocken sein - und dann so knacken.
Gruss Goka
 
Unter der Abdeckung ( Schaltsack) verbirgt sich die Schaltkulisse. Das ist die Führung für den Schalthebel um in die verschiedenen Gänge zu schalten. Die ist aus Kunsstoff....
Eventuell ist da was nicht in Ordnung?
 
--> Schalthebel nach rechts --> zurück in die Mitte --> Schalthebel nach links "knack".
Hatte meiner auch gerade. Wurde auf Garantie repariert. Dazu wurde die komplette Schaltkulisse erneuert. Arbeitsaufwand bei 2WD etwa 2 - 3 Stunden, beim 4WD etwa 3 - 4 Stunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hatte meiner auch gerade. Wurde auf Garantie repariert. Dazu wurde die komplette Schaltkulisse erneuert. Arbeitsaufwand bei 2WD etwa 2 - 3 Stunden, beim 4WD etwa 3 - 4 Stunden.

Das klingt ja nicht gut. Das hat man schon mal getauscht bei mir weil der Hebel schwergängig war und nicht mehr zentrierte. Und jetzt nochmal sowas.

Muss am Donnerstag nochmal vorbei, so auf die Schnelle konnte er nichts sagen. Muss er sich genauer anschauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also es ist eine seitliche Feder verbaut die mit einer Art Gummiband überspannt ist. Dieses ist runter gerutscht, damit ist das Ende der Spannfeder immer über die Plastikbegrenzung gesprungen. Der Fehler wurde repariert, Bild an Dacia geschickt. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück