Schalter für Tempopilot / -begrenzer

Dacia-Lodgy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115 FL dt. silber,
Baujahr
2017
Hallo Gemeinde,

für was ist der Schalter links unten in der Mittelkonsole mit der man den Tempomat ein- und ausschalten kann bzw. den Tempobegrenzer aktiviert?

Meine Denke:
Der Schalter (Hardware) ist doch überflüssig. Wo liegt mein Denkfehler?
Am Lenkrad kann ich doch den Tempomat ausschalten und wieder aktivieren - oder?
Und eine Geschwindigkeit bei der der Begrenzer eingreifen soll kann ich doch auch am Lenkrad einstellen.

D.h. Auslieferungszustand könnte doch sein:
OHNE Schalter aber mit aktiviertem Tempopilot und aktiviertem Tempo-Begrenzer z.B. auf 200km/h.
Wer will kann den Pilot aus und anmachen, oder die Speed auf 80km/h runterdrehen.

Was übersehe ich?
 
Damit wählst du entweder den Begrenzer (Maximalgeschwindigkeit) oder den Tempomat.
Beide werden über den Schalter am Lenkrad ein.- bzw. ausgeschaltet.
 
Wie dicker61 es schon geschrieben hat, es ist einfach der Auswahlschalter für die beiden Funktionen, bzw. in der Mittelstellung ist Beides deaktiviert.
 
Wollte man den Schalter in der Mittelkonsole einsparen, käme man um einen zusätzlichen Schalter im Lenkrad nicht umhin. Aktuell kann man ja am Lenkrad nicht auswählen, welche der beiden Funktionen (Limiter/Tempomat) man nutzen bzw. ändern möchte. Also an irgendeiner Stelle braucht man so einen Schalter und bei Dacia sitzt er nunmal in der Mittelkonsole.
 
Es lebe der Zündschlüssel !!!
a040.gif
 
Lenker in Mittellage, auf dem Seitenstreifen ausrollen. Ist vor kurzem einer Mutter bei uns auf der A48 passiert weil Kind Karte aus dem Fenster geworfen hat.
Was macht denn ein Kind unangeschnallt auf dem Beifahrersitz in einen fahrenden Auto? Wäre er Angeschnallt gewesen, könnte er nicht bis dorthin kommen um die Karte zu entwenden. Das nächste mal androhen, wenn er sich nicht zu Benehmen weiss, dass es im Kofferraum auch noch viel Platz hätte.. Neben den "stinkigen" Schuhen! ;)
 
Ach und den Leerlauft konnte er dann auch nicht einlegen?
Wenn das keine Fake-nachricht ist, dann waren da allerlei Deppen am wirken.

Gruß DECO
 
Ach und den Leerlauft konnte er dann auch nicht einlegen?
Wenn das keine Fake-nachricht ist, dann waren da allerlei Deppen am wirken.

Gruß DECO

ich weiß jetzt nicht, wie die Schaltung beim Vel Satis ist... ob es sich um eine "normale" Automatik- oder um eine elektronische Automatik handelt... im letzten Fall würde sich diese dann nämlich auch nicht in den Leerlauf schalten lassen da ja bekanntlich die Fahrzeugelektronik gesponnen hat.

Gelobt sei daher die mechanische Gangschaltung :D
 
Mein Leihcapture hatte auch so eine Chipkarte.....fand ich etwas beunruhigend!
Die Fenster lassen sich bei funktionsloser Karte nicht öffnen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück