Schalter für Gas und Benzin defekt

herby9999

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Baujahr
07.12
Der Schalter für Gas , bzw. Benzin ist während der Fahrt ausgefallen. Er zeigt keine Lichter mehr an. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was die Ursache sein könnte oder ob nur der Schalter defekt ist.
 
sicherungen-4x4-jpg.5081


Auf Position 25 kann eine 5A Sicherung für die Gasanlage zu finden sein und in einem Kabel, das vom Pluspol der Batterie kommt eine 20A Sicherung:
5063-d261b82b8ab88c60913fcf578f0fe9ce.jpg
Dort könnte man auch noch den Sicherungshalter und die Zuleitung näher inspizieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die 20 Ampere Sicherung hatte ich leider nicht gefunden. Aber es war noch ein zweiter Sicherungskasten , mit Hauptsicherungen, im Motorraum. Und da war eine 15 Ampere Sicherung defekt. Die habe ich ausgetauscht und alles funktioniert wieder.
Ich bedanke mich noch einmal für die Hilfe !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Anscheinend ist der Fehler doch etwas größer. Die Anzeige Funktioniert zwar wieder aber sobald er jetzt auf Gas umschaltet , geht der Motor aus . Und wenn ich das Auto mit Benzin warm gefahren habe und auf Gas umstellen will, dann fängt es an zu Piepsen. Vielleicht gibt es auch zu diesem Problem einen guten Rat.
 
In der Zeit wo das Fehlersignal ertönt, kannst du mit einem handelsüblichen OBD Scanner, den Fehlercode der Gasanlage auslesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Guten Morgen, nachdem ich erst jetzt aus dem Urlaub zurück gekommen bin , kann ich vielleicht jetzt meine kleine Geschichte erzählen. Nachdem ich im Ausland keinen OBD Scanner bekommen habe , bin ich zu mehreren Werkstätten gefahren und habe versucht den Fehler auslesen zu lassen . Aber bei jeder Werkstatt ohne Erfolg. Sie haben bei meiner Gas-Anlage fast alles überprüft und alle Filter von der Gasanlage ausgetauscht. Magnetspulen, Verdampfer und die Stromkabel scheinen alle in Ordnung zu sein. Aber bis jetzt hat keine Werkstatt einen Fehler gefunden. Und diese 15 Ampere Sicherung im Hauptsicherungskasten , im Motorraum , ist mittlerweilen auch ein paar mal durchgebrannt.
Ich habe jetzt bei jedem Reno Händler in meiner Stadt versucht eine Diagnose durchführen zu lassen. Aber die Antwort war ernüchternd, wir verkaufen nur die Autos, wir haben nicht das Werkzeug und nicht den Schlüssel für die Software um eine eine Diagnose aus zu lesen. :hammer:
Und gestern habe ich mir dann zu Hause einen OBD Scanner gekauft und nur diese eine Meldung erhalten - DTC Defination nicht gefunden. Und nätürlich habe ich auch das halbe Forum hier durchgelesen - ich muss zugeben , ich bin der absolute Laie auf diesem Gebiet und bin im Moment total ratlos.
 
Und gestern habe ich mir dann zu Hause einen OBD Scanner gekauft und nur diese eine Meldung erhalten - DTC Defination nicht gefunden.
Das heißt, die Gasanlage wollte auf Gas umschalten, der Gasumschalter gibt Fehlersignal und du hast gleichzeitig ausgelesen und kein Fehlercode wurde angezeigt?


Ich habe jetzt bei jedem Reno Händler in meiner Stadt versucht eine Diagnose durchführen zu lassen. Aber die Antwort war ernüchternd, wir verkaufen nur die Autos, wir haben nicht das Werkzeug und nicht den Schlüssel für die Software um eine eine Diagnose aus zu lesen.
Jede Renaultvertragswerkstatt hat ein Werkstattdiagnosegerät (CanClip) und kann damit die Gasfehler über das Benzinsteuergerät auslesen:
Gasanlage spinnt rum [schaltet ab, aber lässt sich wieder starten - Diagnose] (https://www.dacianer.de/threads/gasanlage-spinnt-rum-schaltet-ab-aber-laesst-sich-wieder-starten-diagnose.7684/#post-127348)

Mit der Einschränkung, das bei manchen Versionen das Fehlersignal beim Auslesen noch ertönen muss, sonst wird die Fehlermeldung als Renaultfehlercode (DF Code) unsichtbar:
Gasanlage spinnt rum [schaltet ab, aber lässt sich wieder starten - Diagnose] (https://www.dacianer.de/threads/gasanlage-spinnt-rum-schaltet-ab-aber-laesst-sich-wieder-starten-diagnose.7684/page-4#post-129622)
 
Lieeeeeeeeeebster Texas,

herby ist zwar nicht in greifbarster Nähe, würde aber den weg eventl. auf sich nehmen zu mir zu kommen.
du kennst inzwischen meine möglichkeiten der auslesung. OBDII scanner, Handy, und ddt4all. da sollten wir doch auf etwas kommen, wenn ich den auslese oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das heißt, die Gasanlage wollte auf Gas umschalten, der Gasumschalter gibt Fehlersignal und du hast gleichzeitig ausgelesen und kein Fehlercode wurde angezeigt?



Jede Renaultvertragswerkstatt hat ein Werkstattdiagnosegerät (CanClip) und kann damit die Gasfehler über das Benzinsteuergerät auslesen:
Gasanlage spinnt rum [schaltet ab, aber lässt sich wieder starten - Diagnose] (https://www.dacianer.de/threads/gasanlage-spinnt-rum-schaltet-ab-aber-laesst-sich-wieder-starten-diagnose.7684/#post-127348)

Mit der Einschränkung, das bei manchen Versionen das Fehlersignal beim Auslesen noch ertönen muss, sonst wird die Fehlermeldung als Renaultfehlercode (DF Code) unsichtbar:
Gasanlage spinnt rum [schaltet ab, aber lässt sich wieder starten - Diagnose] (https://www.dacianer.de/threads/gasanlage-spinnt-rum-schaltet-ab-aber-laesst-sich-wieder-starten-diagnose.7684/page-4#post-129622)
Ja genau, ich habe den OBD Scanner benutzt nachdem das Signal ertönt ist. Und es kommt die Defination P10A1$07E8 DTC Defination nicht gefunden, Im Fahrzeug Handbuch nachlesen.
Und ich habe bei allen Renault Werkstätten in Nürnberg angerufen und immer die gleiche Antwort erhalten. Sie haben nicht die Möglichkeit um die Fehler auszulesen.
Ich hätte auch gerne Fotos gemach und hier hoch geladen, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lehne mich jetzt gaaaaaaaaanz weit aus dem fenster:
Verdrahtung, Regulierklappe Aktuator Ansaugluft
zitiert aus seat mit dem Fehler P10A1

*duck und wegrenn*


edit wirft noch im wegrennen hinterher:
Actuator Regler Ansaugluft Klappe - Kurzschluss mit Plus
 
ich habe keine ahnung *hinter der ecke hervorruf*

aber goggle mal drosselklappe dacia, da gibts viele bilder die alle unterschiedlich aussehen.... leider... keine ahnung welche das sein könnte, aaaaber, die haben n stromkable dran!
wenn das nen scheuerpunkt oder nen kurzschluss oder nen knacks hat, wäre da das tier begraben. also kabel suchen, hoffentlich finden, fehler lösen^^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.923
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück