• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Schalter Beleuchtung reparieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Stefanvde

Themenstarter
Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#1
Hi,

da ich seit ein paar Tagen die Beleuchtung in diesem Schalter defekt hatte habe ich mir die Sache mal angesehen.

Erstmal ausgebaut.

den Schalter kann man mit einem kleinen Schraubendreher leicht raus hebeln.Danach kann man das Vorderteil abnehmen in dem man an einer Seite leicht dahinter hakt.

Nun kommt man an eine orangefarbene Trägerplatte die man herausziehen kann,da drin ist ein kleines Lämpchen mit langen Drähten die so geführt sind das sie beim Einsetzen der Platte den Kontakt herstellen.

Mit dieser Platte bin ich dann erst in's AH gefahren,Birnchen gibt es nicht einzeln,nur den kompletten Schalter für ca. 30 Euro.:angry:

Dann zu freien Teilehändlern Springer und Coler,gibt es nicht.:huh:

Alternative: Steckbirnchen 1,2W. Drangehalten,von der Größe passt das schon mal.:)

2er Pach 1,75 Euro,ok das ist einen Versuch wert.:D

Zu Hause eins dieser Steckbirnchen genommen,die kurzen Drähte gerade gebogen,mit Schmirgelpapier gesäubert und das alte Lämpchen ganz kurz am glaskolben abgeschnitten.Die kurzen Drähtchen des neuen Lämpchens mit den übrig gebliebenen Drähten des Alten verlötet,vorsichtig wieder alles eingefädelt und Schalter zusammen gebaut.

Funktioniert einwandfrei,nur etwas heller wie vorher das Symbol.:)

Mein Logan ist 6 Jahre alt und denke ich werde nicht der Erste mit diesem Problem sein.

Wenn Ihr etwas basteln könnt lasst Euch nicht gleich neue Schalter andrehen.;)

Habe zwar nicht in die anderen rein geschaut denke aber mal das System wird recht ähnlich sein.

Anbei ein paar Bilder:
 

Anhänge

patlabor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
#2
Das Vergnügen hatte ich an meinem Scenic damals auch, gleiche Problematik. Ich habe die Beleuchtung dann so lange ausgelassen, bis ich aus einem Unfaller das Teil bekommen habe. Bekloppt...
 

Stefanvde

Themenstarter
Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#3
Ganz ehrlich,wenn es so nicht geklappt hätte wäre die Beleuchtung auch einfach aus geblieben,die Funktion war ja gegeben.;)
 

daciabaer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1,6 sce (102 PS)
Baujahr
2015
#4
Merkwürdigkeiten

Mit dieser Platte bin ich dann erst in's AH gefahren,Birnchen gibt es nicht einzeln,nur den kompletten Schalter für ca. 30 Euro.:angry:
Ja das Problem hatte mein Vater schon vor Jahren bei seinem Vectra.Ich glaube es war einer der drei Schalter in der Mittelkonsole für die Lüftung?
Einzeln nicht zu bekommen nur alle auf einmal.

Was ich bei den kleinen Birnchen nicht verstehe wäre ein Steckkontakt nicht schneller und billiger bei der Herstellung?
Mal davon abgesehen das eine Reparatur auch einfacher wäre und Umweltfreundlicher weil doch weniger Material gebraucht wurde.Da machen die Konzerne immer auf ÖKologie (Nachwachsende Rohstoffe bei der Innenverkleidung z.B.) aber bei so einem Kleinkram schießen Sie mit Kanonen auf Spatzen.Typisch :angry: Ingenieurs Kunst :angry: Wie z.B. die Hauptscheinwerfer früher konnte man das Glas ersetzen jetzt ist alles Kunststoff - komisch ist nur dabei wenn ich eine Brille kaufen will ist Kunststoff (weil leichter) teurer :huh: als Glas ?
 

LPG-HB

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dci eco2 (110 PS) Prestige 7-Sitzer
#5
ich erinner mich an den nissan-micra meiner frau anfang der 90er
......der tüv bemängelte einen scheinwerfer.......
den gab es nur komplett mit einstellmotor für die leuchtweitenregulierung
damals insg. über 400 DM :angry:
 

Björn

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
#6
Hallo!

Das Problem hatte ich auch und das schon fast regelmäßig.
Da hatte ich kaum einen Schalter repariert ging ein andere kaputt...

Zuerst hatte ich mir kleine Birnchen (9cent pro Stück außem Conrad-Katalog)
besorgt, die hatten aber auch nur ne begrenzte Lebenserwartung.

Nachdem dann wiedermal alles Zappenduster in der Mittelkonsole war hab ich alle Schalter auseinander genommen, kleine LED's rein und seitdem hab ich ruhe!;)

Das schöne ist auch das die Leuchten nicht nach LED aussehen da sie noch hinter dieser gelben einfassung sitzen!:)

Die Nummer der LED`s such ich raus dann schreib ich sie mal noch hier rein!
 

Stefanvde

Themenstarter
Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#7
Mensch das ist interessant mit den LEDs.:)

Hast Du die nur in die Schalter gebaut oder auch unten wo die Drehregler für die Lüftung/Heizung sitzen?
Wenn ich richtig gelesen habe müßten doch zumindest unten bei der Heizung diese 1,2W Stecklämpchen drin sein?
 
G

Günter

#8
Mensch das ist interessant mit den LEDs.:)

Hast Du die nur in die Schalter gebaut oder auch unten wo die Drehregler für die Lüftung/Heizung sitzen?
Wenn ich richtig gelesen habe müßten doch zumindest unten bei der Heizung diese 1,2W Stecklämpchen drin sein?
richtig, so ist es.
Gruß Günter
 

Björn

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
#9
Nee hab nur die Birnen in den Schaltern gewechselt, an die Drehregeler hab ich mich noch nicht getraut.

Leider find ich gerade die genau Bezeichnung der LED`s nicht:huh:

Ich musste aber an den LED´s links und rechts diesen "Rand" abdremeln da die sonst nicht sauber in die gelbe Fassung gepasst hätten.
 

Schalke 04

Mitglied Bronze
Fahrzeug
sowie Dacia Sandero Stepway
#10
Beleuchtung Schalter Heckscheibenheizung & Zentralverriegelung

Hallo zusammen,

an unserem Logan Phase 1 ist sind innerhalb von 2 Wochen die beiden Birnchen in den Schaltern der Heckscheibenheizung sowie der Zentralverriegelung durchgebrannt. Naja, gedacht kein Problem, Schalter ausgebaut, Öffnen, defekte Birnchen austauschen. Dann die große Überraschung. In den Schaltern sitzen gelbe Halter für die Birnen und man kann die im Zubehör erhältlichen Birnen nicht verwenden, da an den Birnen ca 2 cm lange Kontakte aus Drähten vorhanden sind, welche um die Stifte der Birnchenhalter gewickelt sind und erst Kontakt bekommen, wenn die Halter wieder in den jeweiligen Schaltern eingesetzt sind. Also voller Elan ab zu meinem freundlichen AH, da muss es ja die Halter incl. Birne geben. Und dann kam das: Diese Halter mit Birnen gibt es nicht einzeln, nur komplett mit Schalter. Preis je Schalter knapp 40 €.:angry::angry:

Hat jemand eine Ahnung, ob es irgendwo in einem Zubehörshop eventuell die Halter incl. Birnen einzeln gibt, da ich für 2 Beleuchtete Schalter nicht unbedingt 80 € bezahlen möchte.

Falls jemand irgendwelche Vorschläge hat, bedanke ich mich schonmal recht herzlich.
 

vomito

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
#11
Entweder Du gehst zu Elektronikladen um die Ecke und kauft Dir ein passendes Glimmlämpchen in 12V Oder Du nutzt die Stunde und baust Dir gleich LED in die Schalter ein. Die kosten in der 12V-Ausführung ein paar Cent und der Aufwand beträgt nur wenige Minuten pro Schalter.
 

Anhänge

Stefanvde

Themenstarter
Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#12
@Schalke04:

Steckbirnchen 1,2 W,2er Pack 1,75.
Habe Sie bei Coler Autobedarf gekauft,Springer und Ähnliche dürften die auch haben.

Allerdings sind die Drähtchen kurz,Du mußt die Drähte der Originallämpchen direkt am Glaskolben abtrennen und mit den Drähtchen der neuen Birnchen verlöten.

Etwas Bastelarbeit aber dann gehen beide Schalter wieder für unter 2 Euro.;)
 

mcvcfix

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Baujahr
2012
#13
Ich hab bei allen Schaltern die "Birnchen" mit weißen SMD-LEDs mit 470 Ohm Vorwiderstand ersetzt (ist etwas hell, wahrscheinlich ist 560 Ohm gefälliger). Dazu muss man allerdings löten können.

Zusammen mit den weißen Tacho-LEDs die blau durch den Bordcomputer Hintergrund leuchten sieht das m.E. um Welten besser aus als die rosa "Puff-Beleuchtung" ab Werk.

http://www.dacia-logan-club.de/forum/album.php?albumid=275&pictureid=1788
http://www.dacia-logan-club.de/forum/album.php?albumid=275&pictureid=1789

Gruß mcvcfix
 
I

Ingen1982

#14
Lampenwechsel Kippschalter Heckscheibenheizung & Zentralverriegelung

Hi @ all

ich habe mal eine Frage wegen den Kippschaltern in der Armatur.

Die Lampen hinter dem Bedienelement für die Lüftung und die Heizung konnte ich erfolgreich wechseln.

Was ich nicht hinbekomme ist es eine passendes Leuchtmittel zu finden um die Leuchtbirnen in den Kippschaltern für die Heckscheibenheizung & Zentralverriegelung zu ersetzen.

Der gestrige Besuch in der Werkstatt war sehr ernüchternd.
Die Aussage war, die Lampen gibts nicht einzeln, der Kippschalter müßte komplett geatuscht werden für jeweils knapp 48 Euro. Finde ich ein bissel happig.

Weiss jemand welcher Lampentyp da rein muss? 12V is klar, wieviel Watt sollen das sein? Und wo bekomme ich diese Lampen den her?

Is für unseren Dacia Logan MCV 8212 AAI

Freue mich auf Antworten
 

Anja

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.6 MPI (85 PS)
#16
Beleuchtung Schalter Zentralverriegelung

Hi zusammen,

kurze Frage...

Ich hab einen Sandero BJ 2009 mit Zentralverriegelung.

Leider funktioniert seit einiger Zeit die Beleuchtung des Schalters nicht mehr.
Habe mir nun bei Ebay einen gebrauchten Schalter bei einem Händler mit Garantie und Rückgaberecht bestellt.

Nach dem Tausch des Schalters funktioniert nun die Beleuchtung auch mit dem neuen Schalter leider nicht.

An was könnte es sonst noch liegen?

Danke und liebe Grüsse...

PS.: Wer auch immer es hierher verschoben hat, bitte wieder zurück verschieben, denn die Einbaueinleitung einer LED bringt mich nicht weiter, da ich dies schlichtweg nicht kann.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 58 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 231 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 328 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 235 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 245 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!