Schaltanzeige Schaltpunktanzeige

ignoriere den mist einfach.

ist der größte schwachsinn für autofahrer, die nicht erst gerade ihren führerschein gemacht haben.
 
Öl Temperatur steigt da weniger,wenn die Wasser Temperatur.
Etwas mehr Drehzahl schadet auch nicht wenn du gut Masse am Haken hast und grad wenn es Bergauf geht!
 
Diese blöde Anzeige bracht kein Mensch.
Ich seh sie schon gar nicht mehr.
Hier haben sich schon einige den Schrott vom Daniel ( DerBaum ) weg programmieren lassen.
 
An meinem Duster - Benzin, 2WD, 1,6 Liter, 115 PS - ist die Schaltanzeige für mich rätselhaft.
Wenn ich bei ca. 3.000 U/min und ca. 120 km/h bei einer geringen Steigung auf der Autobahn angewiesen werde, runterzuschalten, was ist der Beweggrund ?? Ist die Öltemperatur zu hoch ?

Ich komme gerade vom Urlaub mit Caravan ( real knapp 1.100 kg ) zurück und bin häufig nach der Schaltanzeige gefahren, da der Duster - sehr leider - keine Anzeige der Öltemperatur besitzt und ich Angst davor habe, am Berg das Motoröl zu überhitzen und den Motor kaputt zu machen.

Kennt sich da jemand aus ?? Besten Dank für Antwort.
Die Anzeige ist Lastabhänging. Wenn der Bordrechner feststellt das im aktuellen Gang die Last zu schwer ist und nicht mehr richtig beschleuningt werden kann,dann kommt die Empfehlung zum runter schalten. Das kann man jetzt abwegen und selbst entscheiden nach Gefühl. Ich könnte mir vorstellen das die Anzeige auch etwas durcheinander kommt wenn man mit Anhänger fährt weil das Lasten sind die normal nicht vorkommen.
 
Wenn ich bei ca. 3.000 U/min und ca. 120 km/h bei einer geringen Steigung auf der Autobahn angewiesen werde, runterzuschalten, was ist der Beweggrund?
Der Ladedruck ist soweit angestiegen, dass Du im tieferen Gang bei gleich gehaltener Geschwindigkeit weniger Kraftstoff als im aktuellen Gang brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mir nicht raus programmieren lassen: meinMann fährt einen alten Benziner und fährt meinen Diesel (auch den alten schon) für meinen Geschmack immer viel zu hochtourig. jetzt habe ich endlich ein gutes Argument, falls ich ihn mal ans Steuer lasse....
 
> ab Juli 2012 eine Probefahrt mit mindestens 8km Pflicht!

mit mindestens 8 km/h

Das macht der Prüfer auf dem Hof bei der Fahrt in die Halle.

Grüsse hefisch
 
> ab Juli 2012 eine Probefahrt mit mindestens 8km Pflicht!

mit mindestens 8 km/h

Das macht der Prüfer auf dem Hof bei der Fahrt in die Halle.

Grüsse hefisch

was soll daran neu sein ? das geht seit 15 Jahren (seit ich selber zur dekra fahre so) die machen die bühnenprüfung danach fahren sie hinten raus, einmal im kreis um die halle und vorne wieder rein zum bremsen/lict/ oder dämpfer platz bzw. beim zweiten mal zur au hallen einfahrt.
 
Man könnte hier oft den Eindruck gewinnen, die Schreibenden arbeiten in ihrem eigenen Job ebenfalls so und missachten die Vorgaben des Arbeitgebers, sonst könnte man das ja nicht von anderen Arbeitnehmern ebenfalls als gegeben voraussetzen!.

brauchst dir ja bloß mal die Threads von den Autoabholern durchlesen. Bei jedem wurde auf andere weise geschlampt. Die Zeitvorgaben reichen halt fast niemand mehr aus.
Und das bei den TÜV Prüfungen niemals alles geprüft wird ist einem nach der 8-10 Prüfung ebenfalls klar.

das fängt bei den Dämpfern an und hört beim MHD des Verbandsmateriales auf !
 
Dann sind 0815 Floskeln! Es gibt für eine HU keine Zeitvorgabe, dafür einen klaren Fehlerbaum, welcher abzuarbeiten ist! .

interessant. das ist genau der gleiche Schwachsinn mit dem ich mich bei meinem Erstjob auch rumschlage.

Dort gibt es auch keine Zeitvorgabe pro Fall.
Laut Chefs sollten aber 8 Fälle pro Tag möglich sein.

Was soll dieser Schwachsinn ? Soll man abstempeln und danch weiterarbeiten ?
 
Wie bei allen Sachen die das Fahrzeug vom Gesetzgeber her haben muss, kann dies ein grundsätzliches Problem bei der Hauptuntersuchung sein.
Oder wenn das Fahrzeug noch in der Garantie wäre und einen Motorschden erleidet.

Der Fahrzeughersteller könnte dann böse sein und behaupten, daß durch die Ausprogrammierung der Schaltanzeige in Ermagelung von Bauchgefühl, der Fahrer den Motor ständig zu hoch gedreht hat und somit den Schaden selbst zu verantworten hat.

Man hat hier schon Pferde kotzen sehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück