Schaltanzeige Schaltpunktanzeige

Oh okay, danke. Ist mir bis jetzt immer beim bremsen aufgefallen dass das Gebläse dann stärker wird. Dann muss ich mir keine Sorgen machen oder?
 
Oh okay, danke. Ist mir bis jetzt immer beim bremsen aufgefallen dass das Gebläse dann stärker wird. Dann muss ich mir keine Sorgen machen oder?
Genau, also bei der Motorbremse. Mir ist aber letzten Sommer eine 3er 12v Steckdose verglüht mit einer Kühlbox und Handy dran. Ob es daran lag, keine Ahnung, hat aber vorher 3 Jahre gehalten im Vorgängerwagen (und das auch mit Kühlbox+Tablet+Handy und Fotoapparat über USB in 30 Grad ohne Klima, also im Auto noch viel mehr)
 
Glaubt man der Aussage, dass der Spritverbrauch im Drehzahlbereich mit dem größten Drehmoment am niedrigsten ist und guckt man sich die Drehmomentkurve des TCe90 an, so schlussfolgert man, dass zwischen 2300 und 3400 1/min der Verbrauch am niedrigsten ist.

Die Schaltpunktanzeige meldet sich aber bei 2000 1/min.

Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • IMG_0055.JPG
    IMG_0055.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 11
Der Kraftstoffverbrauch hängt in erster Linie von der Drehzahl ab.
Heutige Benziner erlauben durchaus das Schalten zwischen 2000 und 2500 UpM.
 
Aber der TCe90 ist ein Benziner bzw. in meinem Fall ein Autogaser
 
So mache ich das auch. Ich schalt bei meinem Diesel doch nicht bei 1600/min schon in den nächst höheren Gang. Das sind übertrieben niedrige Drehzahlen.
 
Klar, das kann ja jeder wie er will. Dennoch ist sowohl der Verbrauch, wie auch der Schadstoffausstoß in erster Linie von der Drehzahl abhängig.
Ich schalte im normalen Fahrbetrieb oft im Bereich der Schaltpunktanzeige. In aller Regel brauch ich 3000 UpM nicht zu überschreiten und komme immer gut und zügig ans Ziel. Daraus resultiert in meinem fall ein Verbrauch unter 7 Litern.
 
Dennoch ist sowohl der Verbrauch, wie auch der Schadstoffausstoß in erster Linie von der Drehzahl abhängig.

Stimmt, man muss aber eigentlich die Drehzahl über der gesamten Strecke betrachten. Es kann also besser sein, rasch zu beschleunigen um die Reisegeschwindigkeit schneller zu erreichen, und somit länger mit einer niedrigeren Drehzahl fahren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

mein Easy-R hat, wenn ich den Schaltknüppel auf manuell stelle, auch eine Schaltpunktanzeige.

Wenn ich mich nach der richten würde bräuchte ich den Schaltknüppel gar nicht mehr loslassen.
Das "Ding" ist ja hektischer als eine Novizin bei der Verlobung mit dem "Herrn".
Einiges an Equipment, das uns zur Verfügung gestellt wurde, ist wirklich flüssiger als flüssig nämlich überflüssig.
 
Ja Deco, ich glaube die Schaltpunktanzeige ist mittlerweile Pflicht.
Wenn ich wirklich mal zügiger Fahren will, stört sie mich aber auch nicht. Mit meinen Vorgängerfahrzeugen bin ich auch ohne gut zurechtgekommen. Das wird vielen so gehen. Und so aufdringlich finde ich sie nicht.
 
Richtig, ich guck da schon gar nicht mehr hin, wenn ich all das Gedöns da ständig im Auge haben sollt dann könnte man mich auch ruhig am Steuer telefonieren lassen. ;);)
 
An meinem Duster - Benzin, 2WD, 1,6 Liter, 115 PS - ist die Schaltanzeige für mich rätselhaft.
Wenn ich bei ca. 3.000 U/min und ca. 120 km/h bei einer geringen Steigung auf der Autobahn angewiesen werde, runterzuschalten, was ist der Beweggrund ?? Ist die Öltemperatur zu hoch ?

Ich komme gerade vom Urlaub mit Caravan ( real knapp 1.100 kg ) zurück und bin häufig nach der Schaltanzeige gefahren, da der Duster - sehr leider - keine Anzeige der Öltemperatur besitzt und ich Angst davor habe, am Berg das Motoröl zu überhitzen und den Motor kaputt zu machen.

Kennt sich da jemand aus ?? Besten Dank für Antwort.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.897
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück