Schaltanzeige Schaltpunktanzeige

olli67

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
15
Moin zusammen,

hatte gestern das erste mal einen Anhänger dran.

Mir ist aufgefallen das die Schaltanzeige nicht mehr geht, solange ein Anhänger angeschlossen ist.
Hänger weg, Schaltanzeige geht wieder.

Normal? hat das auch jemand?
 
Hey Olli,

das wäre zumindest sinnvoll. Dieses untertourige Fahren wäre ziemlich kontraproduktiv mit einem Hänger.
 
Moin
Bei meinem Dokker geht's. Allerdings kommt das Signal zum hoch Schalten deutlich später, da das last abhängig ist, und der Hänger den Motor mehr belastet.

Lg
Cassie
 
Ich hab es eben an meinem Stepway II ausproviert allerings nr mit einem Fahrradträger. Aber das kann das Auto ja nicht wissen.
Hauptsache die Steckdose war belegt.

Bei mir kommt die Schaltanzeige trotzdem.
 
Hallo zusammen,
Seit ein paar Tagen, seitdem es so kalt ist, fällt nir morgens auf das die Schaltanzeige spinnt.

Normal zeigt sie ab ca. 2000 Umdrehungen an das man hoch schalten soll. Moment zeigt sie erst bei ca. 3000 Umdrehungen an ABER das man RUNTER schalten soll.

Hatte bisher nie so ne Anzeige, kann auch sehr gut ohne diesen Schnickschnack Auto fahren. Aber nun habe ich sowas und auch wenn man sich nicht dran hält nervt es doch etwas das dies in nem Neuwagen spinnt.

Was meint ihr? Liegt es an der Kälte?

LG Nadine
 
Entweder ignorierst du die Anzeige, oder du lässt sie abschalten.
Nutze mal die Suchfunktion.
 
Ich kann mir vorstellen, das die Schaltanzeige an die Außentemperatur gekoppelt ist. Eventuell will sie vermeiden das zu viel Drehmoment an den Rädern anliegt wenn es glatt sein könnte.... Mal so als Idee...
 
Ich glaube das die Steuerung der Schaltanzeige doch um einiges komplizierter ist.
hier mal ein Beispiel:
Bei einen Berg in meiner Nähe den ich regelmäßig fahre muß ich bergab bremsen sonst werde ich zu schnell.
Wenn ich mit dem 5. Gang fahre und auf die Bremse trete, leuchtet die Schaltempfehlung zum Runterschalten. Sobald ich die Bremse löse, erlischt auch die Anzeige.
Beim Fahren im 4. Gang leuchtet die Schaltempfehlung nicht, obwohl ich auch hier bremsen muß, um die 100 km/h zu halten.
edit: Ich meine jetzt meinen Logan, beim Sandero hab ich es noch nicht probiert
 
[...]
Bei einen Berg in meiner Nähe den ich regelmäßig fahre muß ich bergab bremsen sonst werde ich zu schnell.
Wenn ich mit dem 5. Gang fahre und auf die Bremse trete, leuchtet die Schaltempfehlung zum Runterschalten. Sobald ich die Bremse löse, erlischt auch die Anzeige.
Beim Fahren im 4. Gang leuchtet die Schaltempfehlung nicht, obwohl ich auch hier bremsen muß, um die 100 km/h zu halten.
edit: Ich meine jetzt meinen Logan, beim Sandero hab ich es noch nicht probiert

Das klingt aber eigentlich eher logisch. Wenn du im 5. bist und den Berg runter bremst ist es ja bei einem bestimmten Drehzahlniveau sinnvoll in den 4. runter zu schalten. Wenn du dann im 4. logischerweise höhere Drehzahlen hast und immer noch bremst empfiehlt es dir nicht in den 3. zu schalten, weil die Drehzahl dann vielleicht zu hoch wäre.
Für mich klingt das eigentlich einleuchtend. Achte mal auf deine Drehzahl an besagtem Berg.
 
.... Achte mal auf deine Drehzahl an besagtem Berg.

Den Berg fahre ich normalerweise immer im 4. Gang. Deswegen ist mir das noch nie aufgefallen.
Das mit dem 5. Gang war mitten in der Nacht. Wenn man genügend Anlauf nimmt (so 30 km/h +) schafft man es mit dem 5. gerade so mit 100 über die Bergkuppe
 
Aber es ging doch um die Drehzahl die du drauf hast, wenn du den Berg runter fährst. Wie schnell du den Berg auf der anderen Seite hoch fährst ist mir dann doch für die Sache völlig schnuppe. :)
 
Danke für die Antworten.
Werde morgen mal beim Autohaus anrufen und nachfragen, muss eh nachfragen weil sich meine Heizung manchmal auch selbstständig macht, erst bläst sie normal dann voll stark und dann wieder normal. Frag im AH mal nach.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.699
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück