Schaltanzeige bei DPF Regeneration nicht aktiv?

Rimini

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Baujahr
2016
Gestern Abend ist mir aufgefallen daß die Schaltanzeige "raufschalten" nicht mehr aufleuchtete.Nach Blick auf den Momentanverbrauch war auch Dieser höher als sonst auf dieser Strecke.Schaltanzeige"runterschalten" funktionierte aber.Nach ca.15Km war der Spuk vorbei,Schaltanzeige und Momentanverbrauch funktionierten wieder wie immer.
Die grüne Schaltanzeige nervt zwar manchmal aber wenn sie nicht aufleuchtet fällt das sofort auf.
Hat in diesem Zeitraum die DPF Regeneration stattgefunden?
 
Selbiges war bei mir auch schon wiederholt auggetreten.
Hatte ebenfalls die Vermutung der Regeneration, leider konnte mir der Händler nix dazu sagen
 
ist mir bisher noch nicht aufgefallen! Fahre aber fast Täglich min. 2x 25 Km BAB!
 
Na dass der Russpartikelfilter freigebranmt wird...
 
die regeneration benötig hohe abgaß temperaturen und dazu braucht es drehzahl. bei den meisten fahrzeugen wird die regenation bei über 2200upm und warmen motor angestoßen. das dauert so 10-20km. bei regelmäßigen autobahn fahrten bekommst du das nicht mit. und wer nahe zu nur stadt und ein wenig über landstraße fährt muss das auto immer mal wieder auf der autobahn gassi führen oder nach dem heim kommen mal ohne gang auf den parkplatz 2500upm hoch ziehen. 5 minuten reichen da schon aus. die autos messen den druck vor den partikelfilter und danach. ist diese zu unterschiedlich wird bei nächster gelegenheit regeneriert.
 
meiner macht das erst ab 2100upm und laut ah ist das bei dem duster diesel celebration so gewollt. außerdem war das allgemein gesagt, da auch viele aktuelle autos von den herrstellern das so machen. mir ist es auch egal hauptsache ist das es funktioniert. was bei diesel motoren ja schön zu problemen fürt ist ja auch nicht das partikelfilter reinigen sondern eher die abgasreinigung über abgasrückfürung also agr system. und da bin ich mal gespannt wann mein duster das das erste mal in die ws muss, wird halt nen teuerer spaß dann.
 
Wenn es die Regeneration nicht war könnte es auch am Druckpunkt des Gaspedal gelegen haben.
Wenn ich im ECO Modus mehr Gas gebe zum Beschleunigen leuchtet sie bei mir auch nicht auf bei höheren Drehzahlen.
Fahre ich normal ``gemächlich`` auch beim beschleunigen leuchtet sie schon bei 17-1800 U/min auf.
Das macht sie auch im normalen Modus.
Ich als Laie habe es so für mich rausgefunden.
Ich beobachte mein Fahrzeug wie es sich verhält und wann es was wo und wie macht. Auch bei anderen Dingen.:D
 
Unser Logan II MCV regeneriert auch bei 90 km/h bzw. 1700 U/min.
Und woran merkst du das er regeneriert?
Bei meinem Octavia änderte sich die Schaltempfehlung, sprich ich sollte später hochschalten und die Leerlaufdrehzahl war erhöht. Außerdem roch es beim Türe öffnen nach verbranntem Gummi :)

Grüsse
Christian
 
Das bei optimalen Bedingungen auf oft gefahrenen Strecken, wo sonst die Restreichweite ansteigt, diese jeden Kilometer um 10 km abnimmt. Ein sicheres Zeichen, dass der Verbrauch gerade überdurchschnittlich hoch ist.
Na prima, da weiss ich doch schon mehr :).
Ich bekomme ja meinen Lodgy erst Ende Mai, aber man muss ja informiert sein ;).
Ich möchte halt gern wissen wann mein Auto was macht und da dies mein erster Dacia ist, ist es für mich völliges Neuland :).

Danke dir!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
29
Aufrufe
9K
ByeBye 4890
B
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.888
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück