Schadstoffklasse 6c, 6D Temp, 6D, bei Benziner, bis wann wird Welche ausgeliefert ?

daciafranky

Mitglied Bronze
Fahrzeug
noch AudiA4
Hallo,
Schadstoffklasse 6c, 6D Temp, 6D, bei Benziner, bis wann wird Welche ausgeliefert ?

Überall bei Bestellfahrzeugen, egal ob EU oder deutsche Lodgy, wird nur angegeben das es Schadstoffklasse 6 ist.
Nun hab ich gehört, das Dacia die Klassen vorläuft, soll heißen,
6 C wäre im Moment gefordert, Dacia liefert jetzt aber schon 6 D Temp ( würde erst ab 1.9.2019 zwingend)
und ab 1.9.2019 statt 6D Temp schon 6D ( ab 1.1.2020 6D gefordert).

Stimmt das so ? Bekommt man jetzt bei Bestellfahrzeugen 6D Temp und ab Auslieferung 1.9.2019 schon 6D ?

Weiß einer was genaues ?
 
Überall bei Bestellfahrzeugen, egal ob EU oder deutsche Lodgy, wird nur angegeben das es Schadstoffklasse 6 ist.
Auf der österreichischen Dacia-Website kann man sich Infomaterial mit den genaueren Angaben ob Euro 6c/d-Temp/d herunterladen.



Nun hab ich gehört, das Dacia die Klassen vorläuft, soll heißen,
6 C wäre im Moment gefordert, Dacia liefert jetzt aber schon 6 D Temp ( würde erst ab 1.9.2019 zwingend)
und ab 1.9.2019 statt 6D Temp schon 6D ( ab 1.1.2020 6D gefordert). Stimmt das so?
Nicht ganz. Benziner/LPG waren wohl nicht so dringend, da ist man teilweise noch bei Euro-6c. Diesel mit Euro 6c wären wohl unverkäuflich, da ist man schon bei Euro 6d-Temp. Einen Dacia mit Euro 6d ohne Temp habe ich noch nicht entdeckt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ok, danke.
Scheint also so zu sein, das die Lodgy 100 scs aktuell noch mit 6c ausgeliefert werden.
Beim Daciahändler sagte man mir, das ab jetzt Bestellwagen nicht vor September geliefert werden wegen der Abasnormumstellung ab September auf 6d Temp. Bei Eu Bestellwagen kann das evt. anders sein das man noch vor September einen bekommt und der dann 6c hat.
 
Unser Lodgy SCe LPG ist Euro 6c, wurde im März geliefert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hab jetzt eine schriftliche Bestätigung das Euro 6 D Temp geliefert werden würde.
 
@daciafranky Welche Motorvariante habt ihr bestellt?

Wird es ab dem 01.09.2019 den SCE 100 mit Euro6D-Temp geben oder muss er aus dem Programm weil er "nur" 6C hat?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hy, also.
Bestellt vor einer Woche, bis heute noch gar keine Bestellbestätigung. Bestellt wurde nur ein Eu-Lodgy mit 6 D Temp. ( steht in der Bestellung )
Das Autohaus liefert heut schon 6 D Temp. ( laut Aussage vom Verkäufer ).
Aber ich glaub das alles erst wenn ich a) das Auto habe und erstmal die Bestätigung endlich bekomme.
 
wie kommst du denn darauf?
EU6d temp. gilt erst ab 01.09.19 für alle neufahrzeuge.
 
Für den, der die Textstelle nicht findet, hier zitiert:
"Achtung: Erweiterete gesetzliche Anforderungen und neue Einführungs- und Zulassungsfristen:

Im vierten Gesetzespaket zu RDE (Real Driving Emissions), der Verordnung (EU) 2018/1832 vom 5. November 2018, wurde die Messunsicherheit für RDE-Messungen von NOX von 0,5 auf 0,43 herabgesetzt und somit der Übereinstimmungsfaktor von 1,5 auf 1,43 reduziert, gültig ab 1. Januar 2020 für neu typgenehmigte Pkw-Modelle (ab 1. Januar 2021 für neu zugelassene Fahrzeuge). Ebenso erfolgte eine Anpassung des Auswerteverfahrens. Darüber hinaus wurden „In-Service-Conformity-Tests (ISC)“, also Untersuchungen von bereits im Verkehr befindlichen Fahrzeugen, eingeführt. Diese sind für neu typgenehmigte Pkw-Modelle ab 1. Januar 2019 (ab 1. September 2019 für neu zugelassene Fahrzeuge) verbindlich.

Die Verordnung sieht darüber hinaus vor, dass zukünftig der reale Kraftstoff-/Energieverbrauch über den gesamten Fahrbetrieb im Pkw gespeichert werden muss (FCM, Fuel Consumption Monitoring). Über die Diagnose-Schnittstelle können diese Werte ausgelesen und bewertet werden. Damit soll eine Abweichung zwischen Typzulassungswert und realem Verbrauch überprüft werden können. Für die Typgenehmigung neuer Pkw-Modelle ist dies ab 1. Januar 2020 verbindlich festgeschrieben (ab 1. Januar 2021 für neu zugelassene Fahrzeuge). Mit dieser Vorschrift soll die Lücke zwischen Prüfstandsmessung und Realemissionen weiter reduziert werden, um somit noch realistischer Verbrauchsangaben für den Verbraucher zu erhalten. Die Vorschriften richten sich an die Fahrzeughersteller und dienen nicht zur Überwachung des Autofahrers.

In diesem Zusammenhang wurden die Emissionsklassen „Euro 6d-TEMP“ und „Euro 6d“ weiter unterteilt sowie geänderte Einführungsfristen festgeschrieben.

Demnach sind Euro 6d-TEMP Pkw mit den Emissionsschlüsselnummern 36AG (Euro 6d-TEMP), 36BG (Euro 6d-TEMP-EVAP) und 36CG (Euro 6d-TEMP-ISC) nur noch bis 31. August 2019 erstmalig zulassungsfähig. Gleiches gilt für Euro 6d Pkw mit der Emissionsschlüsselnummer 36AJ.

Nach dem 31. August 2019 sind nur noch folgende Emissionsklassen zulassungsfähig: Euro6-TEMP-EVAP-ISC mit Emissionsschlüsselnummer 36DG sowie Euro 6d-ISC bzw. Euro 6d-ISC-FCM mit den Emissionsschlüsselnummern 36AM oder 36AP."

Gut finde ich dabei FCM. Das wird dem einen oder anderen Hersteller noch Kopfzerbrechen bereiten, wenn seine Kundschaft lustig weiter ungeniert auf's Gaspedal tritt und sich keine energiesparende Fahrweise angewöhnen mag.
 
Toll. Erst wartet man monatelang weils die neueste Norm ist und die noch nicht liefern können( Zitat Verkäufer)
und dann sowas. Da hätte ich auch mit meinem alten Heizölferrari noch bisschen rumölen können.
 
Wenn das Auto einmal zugelassen ist, interessiert es doch keinen mehr.

Interessant für den Fahrer sind Fahrverbote. Und da wird noch nicht einmal zwischen ohne und mit RDE unterschieden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus wenn man ein Auto bestellt hat und die liefern einen Wagen der nicht mehr zulassungsfähig ist ?
Oder sind die genannten Schlüsselnummern schon längst abgearbeitet, nicht mehr in Produktion ? Wahrscheinlich.
 
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus wenn man ein Auto bestellt hat und die liefern einen Wagen der nicht mehr zulassungsfähig ist?
Oder sind die genannten Schlüsselnummern schon längst abgearbeitet, nicht mehr in Produktion? Wahrscheinlich.
Die Hersteller achten darauf. Deshalb liest man so oft "nicht mehr bestellbar". Dann werden bis zum Stichtag noch die vorhandenen Bestellungen abgearbeitet, aber keine neuen mehr angenommen.

Das Nachfolgemodell wartet dann auf sein Zulassungsverfahren, weswegen Zeiten entstehen, zu denen ein Modell gar nicht zu haben ist.

Und weil sich die Zulassungskriterien jedes Jahr ändern, kommt das im Moment recht häufig vor - bei allen Herstellern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück