Schaden festgehalten scheint aber größer als erwartet

matom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hallo liebe Community,

wie beschrieben fahre ich seit 2 Tagen den Lodgy.

Bei Übergabe wurde ich vom Verkäufer direkt auf eine Macke an der Stoßstange hingewiesen und habe auch einen Termin morgen für Smart repair (ist das so überhaupt annehmbar?)

Bei der heutigen genaueren Durchsicht im Sonnenlicht ist mir aufgefallen, das die Macke wohl doch mehr druck auf die Stoßstange ausgeübt hat als angenommen.

Jedenfalls sieht es meiner Ansicht so aus, als wäre eine Halterung an der Stoßstange zum Kühlergrill gebrochen?

Dazu habe ich dann auch ein etwas größeres Spaltmaß an der linken Lampe zur Stoßstange.

Morgen werde ich mit dem Verkäufer drüber reden.

Wie seht ihr das anhand der Bilder, worauf kann ich mich einlassen?

Kann die Stoßstange überhaupt repariert werden?

19884117_1469913423066559_2208044164686950301_n.jpg 19884450_1469913539733214_5914567201632207038_n.jpg 19904957_1469913376399897_3429650818292419598_n.jpg 19905096_1469913333066568_6362573030206157774_n.jpg 19905173_1469913509733217_4688862455086346170_n.jpg


Gruss
 
Sie werden das schon richten,kommt bestimmt von Transport.
Was meinst du wieviele Neuwagen ausgebessert werden weil sie alle Macken vom rangieren oder Transport haben und keiner weiß es! ;-)
 
Nicht ausgeschlossen, daß da auch etwas am Prallkörper unter der Stoßstange geditscht ist.

Denn so wie es hier aussieht ist etwas gestaucht.
Da würde ich auf jeden Fall den kritischen Blick drauf richten wenn ich das Fahrzeug wieder abhole, denn das ist keine versteckte Stelle, sondern es springt eigentlich schon ins Auge.

Der Spalt verengt sich, hat Feindkontakt und erweitert sich wieder.


19905096_1469913333066568_6362573030206157774_n.jpg
 
Ich frage mich wie sie mit Smartrepair die Verformung im unlackierten Kühlergrill richten wollen (vorletztes Bild, etwa 2-3 Finger breit von der Erhöhung des Kennzeichen nach links / direkt über der dicksten Macke)...

Ist der von Becherau oder von Pape? :D
 
Das man Dich schon darauf hingewiesen hat ist sehr gut,belegt nämlich das der Schaden schon war bevor Du mit dem Fahrzeug das Gelände verlassen hast.:)
Nun ist der Ball bei denen,die müssen das so reparieren das es 100% in Ordnung ist,auch wenn sie dazu Teile erneuern müssen.

Prüfe das Ergebnis genau und wenn etwas nicht 100%ig ist dann lass denen den Wagen so lange da stehen bis es das ist.;)
 
Sie werden das schon richten,kommt bestimmt von Transport.
Was meinst du wieviele Neuwagen ausgebessert werden weil sie alle Macken vom rangieren oder Transport haben und keiner weiß es! ;-)

In meinen 5 Jahren bei einem Ford Vertragshändler hatten wir nie den Dellendoktor im Haus bzw. mussten unsere hauseigene Lackiererei bemühen um Transportschäden auszubessern.
Egal ob die Autos aus Köln, oder über den (oder drunter durch) Ärmelkanal kamen.

Auf Smartrepair würde ich mich nicht einlassen. Das AH lässt das billig per Handschlag reparieren und in 3 Jahren hast du, wenn alles schief läuft, Lackablösungen o.ä.

Sowas ist ein Versicherungsfall AH > Spedition.
 
Bei meinem Sandero hat mir damals jemand die Vorfahrt genommen. Resultat: Komplette Stoßstange erneuern.
Das AH hat hier einen externen Lackierer beauftragt.

Nach 5 Jahren ist der Lack an einigen Stellen abgeplatzt und die Stoßstange hatte genau wie bei dir immer wieder diesen Überhang an der Seite. Konnte es immer ein bisschen reindrücken, kam aber nach ner Zeit wieder raus.

Ich kann dir nur Empfehlen, die Sache ordentlich zu dokumentieren und gleichzeitig zu Fragen:

- Was wird unternommen wenn der Lack später nicht einwandfrei ist?
- Was wird unternommen wenn die Stoßstange nicht passend sitzt?

Das würde ich schriftlich erhalten wollen. Nur für später. Man weiß ja nie.
 
Denn hat Ford wohl noch das gute 1cm Blechkleid an wenn da nie was ist.
Ein bekannter von mir macht Smartreparatur und ist nur von Autohaus zu Autohaus unterwegs,ob VW Mercedes oder Opel.
Sobald neue abgeliefert werden ist er meist auch kurz danach da,es sei denn es ist mehr denn gehen die zum Lackierer!
Der ist bei uns um die Ecke quasi,da stehen sie denn wenn mehr Schäden dran sind!
Selbst wenn sie vom Band laufen werden sie schon ausgebessert weil doch immer wieder wer mal irgendwo aneckt und sein Kratzer hinterlässt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Vielen dank für das Feedback.

ich habe das grad per Bild und mail an das Autohaus adressiert und war auch grad drüben.

Ergebnis:
Mit Smart repair ist da nix zu machen, bekomme einen neune Termin beim Karosseriebauer, der prüft auch die Teile hinter der
Stoßstange dann wird zusammengerechnet was da alles neu muss.

Gruss
 
Ich würde mir überlegen ob ich das Auto noch haben will.
Immerhin ist da evtl. einiges eingedrückt worden was man auf Anhieb nicht sieht. Eine umgeknickte Blechnase (und selbst wenn da nur ein Clips für die Stoßfängerbefestigung drinne steckt) rostet dir schnell weg.
 
Ich würde mir überlegen ob ich das Auto noch haben will.
Immerhin ist da evtl. einiges eingedrückt worden was man auf Anhieb nicht sieht. Eine umgeknickte Blechnase (und selbst wenn da nur ein Clips für die Stoßfängerbefestigung drinne steckt) rostet dir schnell weg.

Das jetzt aber etwas übertrieben Chris!
Was machst du wenn dir einer in deinem 2 Wochen alten Wagen in die Tür fährt?
Denkst du das die Versicherung sagt hol dir gleich ein neues Auto,wir bezahlen das?
Unser war etwas über 1 Monat alt und beim schneiden auf der Autobahn ist vorne einer etwas an die Stoßstange gekommen,paar Kratzer sonst nichts.
Schwamm drüber das ist ein Gebrauchs Gegenstand!
 
Das jetzt aber etwas übertrieben Chris!
Was machst du wenn dir einer in deinem 2 Wochen alten Wagen in die Tür fährt?
Denkst du das die Versicherung sagt hol dir gleich ein neues Auto,wir bezahlen das?
Unser war etwas über 1 Monat alt und beim schneiden auf der Autobahn ist vorne einer etwas an die Stoßstange gekommen,paar Kratzer sonst nichts.
Schwamm drüber das ist ein Gebrauchs Gegenstand!


Ein Unfall aus dem normalen Gebrauch heraus hat wohl kaum etwas mit einem Defekt zu tun, den der Wagen bereits bei Übergabe hatte.
Wer sich sowas gefallen lässt ist selber Schuld. Schadhafte Ware, ob es nun ein Toaster oder ein PKW ist, wird bei Lieferung reklamiert. Basta.
 
Den brauchte er nicht reklamieren das wurde vorher schon erwähnt das ein Schäden vorliegt.
Es geht darum das du den nicht mehr haben wollen würdest, klar ist sowas ärgerlich aber jetzt das beste daraus machen.
Was wäre wenn er den 1 Woche später abgeholt hätte, der Schaden wäre schon beseitigt gewesen und er hätte nichts davon mitbekommen.
Ändert das denn was an der Sache wenn er davon nichts wüsste?
 
Den brauchte er nicht reklamieren das wurde vorher schon erwähnt das ein Schäden vorliegt.
Es geht darum das du den nicht mehr haben wollen würdest, klar ist sowas ärgerlich aber jetzt das beste daraus machen.
Was wäre wenn er den 1 Woche später abgeholt hätte, der Schaden wäre schon beseitigt gewesen und er hätte nichts davon mitbekommen.
Ändert das denn was an der Sache wenn er davon nichts wüsste?

Wie soll man das Beste aus einem Schaden machen, dessen Ausmaße man nicht kennt. Im Schlimmstfall steht man mit einem Auto da, dessen Frontpartie unbemerkt vor sich hinrostet.

Du bewegst dich hier viel im Konjunktiv. Wäre der Schaden verschwiegen worden und hätte entsprechende Nachfolgen mit sich gezogen, gäbe es in absehbarer Zeit einen unzufriedenen Kunden.

Fakt ist, dass der Schaden bekannt ist. Dementsprechend ist zu handeln.
Stellt sich das AH quer, bemühe ich meine RSV.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.507
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück