SCe 115 Tourt schlecht ab, Drehzahl bleibt hängen[wird behoben durch die Actis Lösung 51766]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Kaufvertrag usw. alles online??
Ist auch mal eine Idee.
 
Davon habe ich in der Tat noch nie gehört,speziell bei Autos. Ist das gang und gäbe? Kommt mir komisch vor. Was macht der Händler dann mit dem Wagen? Der Verlust ist kaum zumutbar, und das, nur weil der Käufer mal testen wollte. Sehr erstaunlich.
 
Davon habe ich in der Tat noch nie gehört,speziell bei Autos. Ist das gang und gäbe? Kommt mir komisch vor. Was macht der Händler dann mit dem Wagen? Der Verlust ist kaum zumutbar, und das, nur weil der Käufer mal testen wollte. Sehr erstaunlich.
Naja. Im Gesetz gibt es keine Ausnahmen für Autos.
Beim Händler HVT war die Widerrufsbelehrung Vertragsbestandteil inkl. der Bedingungen.
Der Händler hat den Wagen anscheinend als sofort verfügbare Tageszulassung verklopp5. Der Wagen war keine 24 Std. auf einschlägigen Portalen für exakt den gleichen Preis verfügbar.
Sorry für das OT. Wenn dazu weitere Fragen bestehen, dann gerne hier.
 
Hm,
meiner (Duster2, SCE, LPG) macht das jetzt alles vermehrt, noch deutlicher als zu Anfang. Habe den Eindruck das dieses "Hochdrehverhalten" bei warmen Wetter noch extremer ist.
Ist ja echt Mist, damit noch bis (mindestens) Juni warten zu müssen.
Ob ich dem Händler (ebenfalls gekauft bei HVT, leider schon 2Monate her) vor Ort trotzdem auf die Nüsse gehen soll?

P.S.:
Der 2017er LPG SCE (Duster1) macht das nicht, mein Schwager und mein Neffe hat jeweils so einen, 30.000 gelaufen, keine Probleme
 
Hm,
meiner (Duster2, SCE, LPG) macht das jetzt alles vermehrt, noch deutlicher als zu Anfang. Habe den Eindruck das dieses "Hochdrehverhalten" bei warmen Wetter noch extremer ist.
Ist ja echt Mist, damit noch bis (mindestens) Juni warten zu müssen.
Ob ich dem Händler (ebenfalls gekauft bei HVT, leider schon 2Monate her) vor Ort trotzdem auf die Nüsse gehen soll?

P.S.:
Der 2017er LPG SCE (Duster1) macht das nicht, mein Schwager und mein Neffe hat jeweils so einen, 30.000 gelaufen, keine Probleme

Es liegt am Stromverbrauch, ich fahre jetzt immer mit Abblendlicht. Das funktioniert bei mir als Workaround, jetzt wo die Tage länger sind. Bochummel hat es hier beschrieben: SCe 115 Tourt schlecht ab, Drehzahl bleibt hängen
Bei mir reicht halt das Abblendlicht. Es betrifft auch nur die Fahrzeuge ab 09.2018 (WLTP Zertifizierte).
 
Also, bei mir hat das mit dem Stromverbrauch nichts zu tun. Egal ob Licht , Gebläse oder Heckscheibenheizung, immer das gleiche.
Was mich wundert:
Der Thread wird mit "Thema gelöst" angezeigt, obwohl noch kein Juni ist, und Niemand weiß ob es dann wirklich besser ist???
 
Ob ich dem Händler (ebenfalls gekauft bei HVT, leider schon 2Monate her) vor Ort trotzdem auf die Nüsse gehen soll?
Der Händler kann da nix für. Wir waren noch innerhalb der Widerrufsfrist und haben das genutzt. Ist ein Problem von Dacia, nicht vom Importeur.
 
Hallo
Habe seit 2 Wochen einen Lodgy Sce 110 LPG.
Und der macht genau die hier beschriebenen Probleme mit der Drehzahl.
Obwohl ich meine,das es im Gasbetrieb öfter vorkommt.
 
Ich habe das Problem auch,bin damit zum Händeler gefaharen und sie haben gesucht und nichts gefunden.
Aber in juni soll ein neuer software da sein,die meiner Duster dann bekomt.
 
Hallo Miteinander,
Bei unserem Duster tritt seit einiger Zeit das Phänomen auf, das beim Gangwechsel bzw. beim Kupplung treten, die Drehzahl erstmal auf ca. 1800 sinkt, dort ca. 2 sek. Verbleibt und dann tourt der Motor ziemlich langsam weiter ab.
In der Werkstatt wurde nichts gefunden, eine direkte Antwort von Dacia im Werk steht noch aus.
Bei einem vergleichsfahrzeug ist das gleiche Verhalten festzustellen.

Nachvollziehen ganz einfach, mal mit ca. 2000 Umdrehungen fahren und dann auskuppeln, da kann man das schön am Drehzahlmesser ablesen.

Ist das bei wem auch so und was wurde da getan ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo
Habe auch dieses Problem es scheint bei Dacia bekannt zu sein und es soll ab Anfang Juni ein neues Update geben sprich da Mal dein Händler an!!!!
 
Hallo und Moin,

war schon einer wegen dem Update bei seinem Autohaus ?

Ich war gestern da, wegen dem selbigen Problem, erst hieß es "Das ist normal, is die Anfahrhilfe" aber als ich energisch blieb und dem Meister erklärt hab das vom 2. in 3. Gang zu Schalten nix mehr mit Anfahren zutun hat und die Drehzahl einfach par Sekunden obenbleibt und ihm obendrein von dem Forum hier erzählt habe und auch die Lösungsnummer, hat er sich dann an seinen Rechner gesetzt worauf er dann meinte das der Wagen jetzt in die Werkstatt geht.

Was da genau upgedatet wurde weiß ich nicht, auf jeden Fall fährt mein Duster jetzt besser, also Leerlaufdrehzahl beim Schalten technisch gesehen.

Wir beobachten die Gesamtsituation mal weiterhin, sind ja gerade mal 1000 Kilometers damit unterwegs...
 
Hallo und Moin,

war schon einer wegen dem Update bei seinem Autohaus ?

Ich war gestern da, wegen dem selbigen Problem, erst hieß es "Das ist normal, is die Anfahrhilfe" aber als ich energisch blieb und dem Meister erklärt hab das vom 2. in 3. Gang zu Schalten nix mehr mit Anfahren zutun hat und die Drehzahl einfach par Sekunden obenbleibt und ihm obendrein von dem Forum hier erzählt habe und auch die Lösungsnummer, hat er sich dann an seinen Rechner gesetzt worauf er dann meinte das der Wagen jetzt in die Werkstatt geht.

Was da genau upgedatet wurde weiß ich nicht, auf jeden Fall fährt mein Duster jetzt besser, also Leerlaufdrehzahl beim Schalten technisch gesehen.

Wir beobachten die Gesamtsituation mal weiterhin, sind ja gerade mal 1000 Kilometers damit unterwegs...


Habe gerade bei meinem Händler angerufen. Der weiß nix von einem Update, nix von 51766, geschweige denn einem Rückruf.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück