SCe 115 Tourt schlecht ab, Drehzahl bleibt hängen[wird behoben durch die Actis Lösung 51766]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
dann teste mal in Stand mit nicht eingelegtem Gang. Gib dann etwas Gas bis ca. 3000 u/M und gehe dann von Gas.
Wenn er dann die Drehzahl sofort vermindert ist mit der Drosselklappe alles OK.
Das halten der Drehzahl für ca. 1-2 Sekunden beim Gangwechsel ist normal und so gewollt. Ist auch bei anderen EURO6 Motoren ähnlich. Das Thema findest du hier im Forum zig mal.

z.B. motor hält drehzahl beim schalten - Google-Suche
oder QASHQAI J11: - Drehzahlerhöhung beim Gangwechsel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ein Filmchen gemacht:
Motor dreht im Stand und ich gebe kurz Gas. Drehzahl bleibt hängen bei 2000!!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenn der letzte Eintrag hier bereits über einen Monat her ist, muss ich mich hier leider auch mal verewigen,
zuerst vorweg: Ich habe noch nie so ein neues Fahrzeug besessen, kann also nur mit meinen bis jetzt 16 Gebrauchten vergleichen....

- als erstes hatte ich beim neuen Duster festgestellt, dass beim Einlegen des ersten Gangs die Drehtzahl von ca 800 auf etwas über 1000 U/min ansteigt, hab ich mir als Bestandteil der Berganfahrhilfe erklärt.

- dann fiel mir auch dieses verzögerte Abtouren beim hochschalten auf, wie ich aber gelesen habe, soll das normal sein (1-2sek.). Mir trotzdem eigentlich zuwider, ich hab das Fahren in den 80igern gelernt, da gab es sowas nicht, bei mir haben die Kupplungen und alle anderen Aggregate trotzdem gehalten.
Diese Phänomen kenne ich eigentlich nur von einem Polo II mit 40er-Weber-Doppelvergasern, wenn die Synchronisation nicht passte...

- aber seit heute habe ich folgende Eigenartigkeit:
Stadtverkehr, Motor warm, Ampelstart - 1.Gang - 2. Gang beschleunigt bis ca 2500 U/min, dann Kupplung getreten und gehalten/Rollen lassen, da es vor mir stockte. Dabei dann bemerkt, dass die Drehzahl bei 1700 hängen blieb und im Sekundentakt auf 2000 hochschnellte. Das blieb locker 7-8 sek so, bis ich bremsen musste und zum Stillstand kam.
Das Ganze hat sich dann (provoziert) wiederholt, bis ich auf Arbeit ankam. Teste ich heute Abend weiter...

Deckt sich ja ziemlich mit dem Ausgangsproblem hier im Thread, wurde das mittlerweile verlässlich durch Updates gelöst und kennt jemand die Update-Bezeichnung?
Wäre für jeden Hinweis dankbar, da ich eh noch einige Kleinigkeiten mit meinem AH zu klären habe (unter anderem ne Delle in der hinteren Tür Fahrerseite, die im ersten Step als Fertigungstoleranz abgetan wurde :blink:.
 
Hallo,

auch wenn der letzte Eintrag hier bereits über einen Monat her ist, muss ich mich hier leider auch mal verewigen,
zuerst vorweg: Ich habe noch nie so ein neues Fahrzeug besessen, kann also nur mit meinen bis jetzt 16 Gebrauchten vergleichen....

- als erstes hatte ich beim neuen Duster festgestellt, dass beim Einlegen des ersten Gangs die Drehtzahl von ca 800 auf etwas über 1000 U/min ansteigt, hab ich mir als Bestandteil der Berganfahrhilfe erklärt.

- dann fiel mir auch dieses verzögerte Abtouren beim hochschalten auf, wie ich aber gelesen habe, soll das normal sein (1-2sek.). Mir trotzdem eigentlich zuwider, ich hab das Fahren in den 80igern gelernt, da gab es sowas nicht, bei mir haben die Kupplungen und alle anderen Aggregate trotzdem gehalten.
Diese Phänomen kenne ich eigentlich nur von einem Polo II mit 40er-Weber-Doppelvergasern, wenn die Synchronisation nicht passte...

- aber seit heute habe ich folgende Eigenartigkeit:
Stadtverkehr, Motor warm, Ampelstart - 1.Gang - 2. Gang beschleunigt bis ca 2500 U/min, dann Kupplung getreten und gehalten/Rollen lassen, da es vor mir stockte. Dabei dann bemerkt, dass die Drehzahl bei 1700 hängen blieb und im Sekundentakt auf 2000 hochschnellte. Das blieb locker 7-8 sek so, bis ich bremsen musste und zum Stillstand kam.
Das Ganze hat sich dann (provoziert) wiederholt, bis ich auf Arbeit ankam. Teste ich heute Abend weiter...

Deckt sich ja ziemlich mit dem Ausgangsproblem hier im Thread, wurde das mittlerweile verlässlich durch Updates gelöst und kennt jemand die Update-Bezeichnung?
Wäre für jeden Hinweis dankbar, da ich eh noch einige Kleinigkeiten mit meinem AH zu klären habe (unter anderem ne Delle in der hinteren Tür Fahrerseite, die im ersten Step als Fertigungstoleranz abgetan wurde :blink:.
Genau das gleiche habe ich auch einmal gehabt,und dann ist es nie mehr wieder gekommen. War vor ca 3 Monaten
 
Fertigungstoleranz? ....ich nehme meinen düster morgen Nachmittag ab....mal sehen, was ich so entdecke
 
Fertigungstoleranz? ....ich nehme meinen düster morgen Nachmittag ab....mal sehen, was ich so entdecke

Yep, bei mir hintere Tür Fahrerseite, kurz hinterm vorderen Scheibenrahmen (B-Säule) direkt unterhalb des Fensterschachtes, sieht fast aus, als hätte jemand mit dem Ellenbogen da rein gedrückt.

Aber hier gehts ja eigentlich um das Drehzahlphänomen...
 
Ist der SCE Motor beim Duster 2 gleich geblieben gegenüber dem Duster 1 Phase2?
Da gibt es nämlich einen technischen Rückruf bzgl. Update des Einspritzsteuergerätes. Wobei neuen Duster 2 müssten das ja schon haben.
Die meisten der hier geschilderten Probleme treten bei mir z.B. nicht auf.
Die Drehzahlerhöhung beim Gang einlegen ist normal. das erleichtert das Anfahren.
Aber mein Motor hat noch nie von selbst auf 2000 hochgedreht.
Seltsam. irgendwo muss es da ja unterschiede geben.
 
Heute war ich mal wieder in die Werkstatt (in NL) für dieses Problem...…. Leider gibt es in Holland noch keine Lösung!!!
 
gestern Abend und heute morgen weiter getestet, das Phänomen trat nicht wieder auf, alles ganz normal :huh:.
Ich beobachte das mal weiter...
 
Ich bin sicher das wird sich wieder zeigen. Hab's auch seit einiger Zeit, das er im Stand die Drehzahl auf 2000 hält, mal runter auf 1300, dann wieder rauf und wieder runter. Das geht dann bis der Verkehr weiter fließt, und beim nächsten Halt ist wieder alles ganz normal, beim übernächsten wieder wie zuvor. Ob im Stadtverkehr oder Landstraße, oder auch wenn ich von der AB komme, völlig beliebig. Es ist nicht gezielt reproduzierbar, tritt sporadisch auf oder auch nicht. Das neeeeervt...
 
Es ist nicht gezielt reproduzierbar, tritt sporadisch auf oder auch nicht. Das neeeeervt...
Habe mit meinem Duster 2 Sce 115 LPG genau das gleiche Problem. "Sägen" an der Ampel, Drehzahl Problem beim Beschleunigen (beim Schalten geht die Drehzahl gerne nochmal 1000 U/min nach oben). Hab mir jetzt angewöhnt ne Sekunde vorm Schalten vom Gas zu gehen. Mal sehen ob sich nach der Einfahrphase daran etwas ändert.

Ich war der Meinung hier im Forum gelesen zu haben dass es ein Update für die Motorsteuerung gibt und hatte einen Termin beim Dacia Händler gemacht. Leider habe ich schon die "aktuellste" Software für meinen Motor (Stand 31.01.19).

Wenn es mich mal wieder nervt mit 2000 touren an der Ampel zu stehen, dann "reboote" ich die Kiste (Zündung aus, Zündung an). Erinnert mich an einen alten IT-Witz: 4 Microsoft Programmierer bleiben mit dem Auto liegen, sagt einer: "Machen wir die Türen auf, steigen alle aus und wieder ein, Türen zu und schon läuft er wieder"

Das letzte mal hatte ich so ein Problem bei einem 2er Golf mit elektronischem Vergaser. Den konnte ich bis 70Kmh beschleunigen ohne Gas zu geben. Der hatte allerdings 280tkm auf der Uhr als das Problem auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern Abend und heute morgen weiter getestet, das Phänomen trat nicht wieder auf, alles ganz normal :huh:.
Ich beobachte das mal weiter...
Kommt wieder !!Ich habe schon fast 5000km gefahren und es passiert regelmäßig....Einfach öfters Richtung Werkstatt fahren, damit schnell was passiert !!!
 
Einfach öfters Richtung Werkstatt fahren, damit schnell was passiert !!!
So ähnlich hatte sich mein Kundenberater geäußert nachdem er vom Werkstattmeister über das Problem informiert wurde. Anscheinend war es ihm ein wenig peinlich als er das Problem verstanden hatte......
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Filmchen gemacht:
Motor dreht im Stand und ich gebe kurz Gas. Drehzahl bleibt hängen bei 2000!!!!
Das wirkt so, als wenn die elektronisch gesteuerte Drosselklappe keine Kalibrierung hat und der Öffnungswinkel für den Leerlauf zu groß ist. Die Motorsteuerung merkt, dass das nicht zur Gaspedalstellung des E-Gas passt und versucht dann zu regeln.

Also entweder ein Sofwareproblem oder ein Hardwareproblem in Richtung elektrischer Drosselklappe. Falschluft kann ich mir bei einem so neuen Auto an dem wohl kaum auch schon viel Geschraubt / Abgebaut wurde schwer vorstellen.
 
Hallo Zusammen,
auch ich habe seit November einen Duster SCe Benzin/Gas.
Genau das was Ihr beschreibt, macht meiner auch alles .
Besonders schlimm ist es im Gasbetrieb. Bin schon echt verzweifelt, habe das erste neue Auto in meinem Leben und bin noch nicht einen Tag einfach nur entspannt Auto gefahren.
In der Werkstatt sagte man mir, dass es kein neues Update geben würde.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück