SCe 115 Tourt schlecht ab, Drehzahl bleibt hängen[wird behoben durch die Actis Lösung 51766]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Das Thema hatten wir schon mal.
Schau mal hier: SCe 115 Tourt schlecht ab, Drehzahl bleibt hängen
Das scheint so von Dacia gewollt zu sein. Nennt sich Zwischengas und soll für einen "reibungsloseren" Schaltvorgang ohne viel ruckeln sorgen. Ich finde das auch nicht so toll. Vermeiden kann man das nur durch einen "längeren" Schaltvorgang. Also Kupplung treten, kurz warten und nach Abfall der Drehzahl schalten. So was ähnliches gibt es auch beim Einlegen des ersten Ganges. Da geht die Drehzahl auch etwas hoch. Damit soll wohl vermieden werden, dass man den Wagen abwürgt. Nicht alle Ideen der Ingenieure sind brauchbar und nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die beiden Antworten.
Das mit dem etwas länger warten,und dann Kupplung treten,wenn die Drehzahl runter gegangen ist,
habe ich "nach Gefühl" sofort gemacht.Allerdings dachte ich,beim heutigen Stand der Technik sollte das
nicht mehr sein. Naja,vielleicht "lernt" der Bordcomputer ja mit weiterer Laufzeit dazu, und der Sachverhalt wird etwas abgemildert.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Leider nein. Aber vom Motor her ist es jetzt ein anderes Auto, bin sehr zufrieden nach dem Update.


Kannst du sagen, welches Update das war? Hatte meinen im Juni 2018 zur Wartung. Kein Update verfügbar. Mich nervt dieses Problem akut. Wenn man in Experimentierlaune kommt mit dieser Kupplung fängt der Wagen an zu stottern,.
 
Die genaue Bezeichnung des Updates weiß ich nicht, aber es ist speziell für die Motorsteuerung. Meins wurde im November gemacht, im Juni lag das mit Sicherheit noch nicht vor. Ich würde nochmal hinfahren zum Autohaus. Bei mir wurde es kostenlos durchgeführt, d.h. das Verhalten des Motors wird als Mangel anerkannt. Mein Duster verhält sich seit dem wie ein völlig anderes Auto, schaltet sich problemlos, zieht etwas besser. Man fragt sich warum Dacia das Modell so auf den Markt gebracht hat, das Drehzahl-Verhalten war mehr als merkwürdig, man kam sich beim Schalten vor wie ein Anfänger...
 
Dieses Thema habe ich auch schon hier aufgegriffen. Irgendwo ist mein Post.
Ich war auch schon beim Dacia Händler diesbezüglich und er hat auch schon - laut seiner Aussage, mit der TecLine kommuniziert - nachdem ich ihn angewiesen habe. Von alleine hätte er es nicht getan, aber ohne Erfolg.
Die Parameter könne man nicht verändern.

Nach ewiger Diskussion habe ich es geschafft, mit Dacia in Brühl zu kommunizieren, aber auch da habe ich wenig Erfolg gehabt, obwohl ich es geschafft habe, mit den Leuten von dort zu telefonieren.
Die erhöhte Drehzahl, verursacht während der Fahrt noch mehr Probleme.
Das Problem ist aber noch nicht Flächendeckend - glaube ich.

Ich werde es bei einem anderen Dacia Händler versuchen, mit dem ich in der Vergangenheit diesbezüglich telefoniert habe und er sich auch mit mir auseinandergesetzt hat. Vielleicht habe ich da mehr Erfolg, sonst weiß ich nicht, wie ich mich durchsetzen kann, dass mein Anliegen bis nach Frankreich gelangt.
 
Ich habe das gleich am Anfang reklamiert, der Händler stellte sich allerdings quer und ließ mich als Beweis das es "normal" sei ein Vergleichsfahrzeug testen. Dort war es tatsächlich genau so. Also hab ich irgendwie versucht einen Weg zu finden anders zu schalten, so richtig geklappt hat das aber nie. Glücklicherweise habe ich im November im Zuge des BC Updates auch ein Update der Motorsteuerung bekommen. Seitdem ist das Problem weg und der Duster fährt sich deutlich besser.
 
Die Woche war ich 2 mal in der Werkstatt. Die Drehzahl bleibt hängen wenn man im Stand kurz Gas gibt, so um die 2000 Umdrehungen, auch beim Gangwechsel bleibt es hängen.
Laut Werkstattmeister ist ein neues Update durchgeführt und ich sollte es mal versuchen.
Es hat nichts gebracht!!!
Also gestern nochmal in dei Werkstatt gefahren und Abends das Auto abgeholt. Es wird nichts gefunden, auch die Support Abteilung der Niederlassung (Amsterdam NL) kennt dieses Problem nicht.

Dienstag hab ich wieder einen Termin.....bin gespannt!
 
Bei meinem wurde das Update für die Einspritzanlage am letzten Mittwoch gemacht.
Bislang läuft er super und die Drehzahl schwankt nicht mehr. Auch das Loch beim beschleunigen ist weg.
Hoffentlich bleibt es so.
 
Die Woche war ich 2 mal in der Werkstatt. Die Drehzahl bleibt hängen wenn man im Stand kurz Gas gibt, so um die 2000 Umdrehungen, auch beim Gangwechsel bleibt es hängen.
Laut Werkstattmeister ist ein neues Update durchgeführt und ich sollte es mal versuchen.
Es hat nichts gebracht!!!
Also gestern nochmal in dei Werkstatt gefahren und Abends das Auto abgeholt. Es wird nichts gefunden, auch die Support Abteilung der Niederlassung (Amsterdam NL) kennt dieses Problem nicht.

Dienstag hab ich wieder einen Termin.....bin gespannt!
da frage ich mich zuerst, wann tritt das Problem auf ? Nur in der Kaltlaufphase im Benzinbetrieb oder auch im Gasbetrieb ? Das sind 2 vollständig unabhängige Motorsteuerungen !
 
Dieses Problem habe ich am Dacia Sandero Bj 2012.
Laut Werkstatt zeigt das Diagnosegerät keine Fehlermeldung an. Nachdem ich mich an Dacia Deutschland gewandt habe, geht er am Mittwoch wieder in die Werkstatt, man will denn die Drosselklappen reinigen. Hoffen wir das beste
 
Dusti hat nur beim Starten eine etwas erhöhte Drehzahl (rd 2300RPM)
Ansonsten nichts dergleichen

Georg
 
da frage ich mich zuerst, wann tritt das Problem auf ? Nur in der Kaltlaufphase im Benzinbetrieb oder auch im Gasbetrieb ? Das sind 2 vollständig unabhängige Motorsteuerungen !

Auch wenn der Motor warm ist, sowohl Benzin- als auch Gasbetrieb.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Motor warm ist, sowohl Benzin- als auch Gasbetrieb.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
dann teste mal in Stand mit nicht eingelegtem Gang. Gib dann etwas Gas bis ca. 3000 u/M und gehe dann von Gas.
Wenn er dann die Drehzahl sofort vermindert ist mit der Drosselklappe alles OK.
Das halten der Drehzahl für ca. 1-2 Sekunden beim Gangwechsel ist normal und so gewollt. Ist auch bei anderen EURO6 Motoren ähnlich. Das Thema findest du hier im Forum zig mal.

z.B. motor hält drehzahl beim schalten - Google-Suche
oder QASHQAI J11: - Drehzahlerhöhung beim Gangwechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück